PS - Das Sport-Motorrad Magazin

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Ein Fest für die Sinne: Die neue MV Agusta Brutale 990 R und die fahrwerksseitig überarbeitete KTM 990 Super Duke R laden zum ersten Frühlingsritt ein. Zwei ganz unterschiedliche Bikes, geeint in der Kubikzahl und dem Anspruch auf absolute Sportlichkeit. Welche macht's besser?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Naked Bikes. Als Bewertungskriterien dienten Antrieb, Fahrwerk, Ergonomie und Fahrspaß.

  • 1
    990 Superduke R (97 kW) [08]

    KTM Sportmotorcycle 990 Superduke R (97 kW) [08]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • ABS: Nein

    15 von 20 Punkten

    „Der Sieg gehört knapp der KTM, weil Mattighofen die bisher große Schwäche der R - das viel zu brutale Fahrwerk - nun spitzenmäßig hinbekommen hat.“

  • 2
    Brutale 990 R (102 kW) [09]

    MV Agusta Brutale 990 R (102 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    14 von 20 Punkten

    „Das war knapp, MV! Aber der Brutale 990-Liebhaber muss halt erst noch ein paar Scheinchen für ein anderes Federbein investieren, um die KTM abzuledern.“

Tests

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