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Ducati wagt mit der Multistrada 1200 den Spagat zwischen Supersportler, Tourer und Enduro. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und sie mit der BMW S 1000 RR und einer Kawasaki 1400GTR verglichen.

BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [11]
ohne Endnote
„... Gegenüber der Duc ... mit ihren langen Federwegen zeigt sich das straffere BMW-Fahrwerk schon in der Grundeinstellung allen Herausforderungen über Land gewachsen, ohne sich dabei den Vorwurf ‚knüppelhart‘ gefallen lassen zu müssen, und rennt sauber über die Autobahn. Um aber mit dem Übersportler auf der Landstraße glücklich zu werden, bedarf es mäßigender Eingriffe. ...“
Ducati Multistrada 1200 S Sport ABS (110 kW) [10]
ohne Endnote
„... Das multifunktionale Sitz-Arrangement der Duc mit ausgeprägter Sitzmulde, Lendenwirbelstütze und gelungener Lenkergeometrie erweist sich nicht nur als bequem, sondern bietet auch Halt und Bewegungsfreiheit für ausgelassenes Bolzen. Letzteres ist bei 45 Grad Schräglagenfreiheit kein Wunschdenken. ...“
Kawasaki 1400GTR ABS (114 kW) [11]
ohne Endnote
„... Auf weitläufigerem Terrain mit lang gezogenen Kurven, kann die GTR ihre Körperfülle kaschieren, und die zuweilen etwas ruppige Gasannahme aus dem Schiebebetrieb spielt keine Rolle mehr. Laufruhe, lineare Kraftentfaltung und Souveränität, mit der der dicke Four zieht und Reserven für Überholmanöver aus dem Ärmel schüttet, sind ein Genuss. Erst recht, wenn die GTR über die Autobahn gleitet. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.