Motorradfahrer prüft Motorräder (4/2011): „Zwischen allen Stühlen - oder goldene Mitte?“

Motorradfahrer - Heft 5/2011

Inhalt

Ducati wagt mit der Multistrada 1200 den Spagat zwischen Supersportler, Tourer und Enduro. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und sie mit der BMW S 1000 RR und einer Kawasaki 1400GTR verglichen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Motorräder.

  • BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [11]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    ohne Endnote

    „... Gegenüber der Duc ... mit ihren langen Federwegen zeigt sich das straffere BMW-Fahrwerk schon in der Grundeinstellung allen Herausforderungen über Land gewachsen, ohne sich dabei den Vorwurf ‚knüppelhart‘ gefallen lassen zu müssen, und rennt sauber über die Autobahn. Um aber mit dem Übersportler auf der Landstraße glücklich zu werden, bedarf es mäßigender Eingriffe. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 8/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    S 1000 RR ABS (142 kW) [11]
  • Ducati Multistrada 1200 S Sport ABS (110 kW) [10]

    • Typ: Sporttourer / Tourer, Supersportler;
    • Hubraum: 1198 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    ohne Endnote

    „... Das multifunktionale Sitz-Arrangement der Duc mit ausgeprägter Sitzmulde, Lendenwirbelstütze und gelungener Lenkergeometrie erweist sich nicht nur als bequem, sondern bietet auch Halt und Bewegungsfreiheit für ausgelassenes Bolzen. Letzteres ist bei 45 Grad Schräglagenfreiheit kein Wunschdenken. ...“

    Multistrada 1200 S Sport ABS (110 kW) [10]
  • Kawasaki 1400GTR ABS (114 kW) [11]

    • Typ: Sporttourer / Tourer;
    • Hubraum: 1352 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    ohne Endnote

    „... Auf weitläufigerem Terrain mit lang gezogenen Kurven, kann die GTR ihre Körperfülle kaschieren, und die zuweilen etwas ruppige Gasannahme aus dem Schiebebetrieb spielt keine Rolle mehr. Laufruhe, lineare Kraftentfaltung und Souveränität, mit der der dicke Four zieht und Reserven für Überholmanöver aus dem Ärmel schüttet, sind ein Genuss. Erst recht, wenn die GTR über die Autobahn gleitet. ...“

    1400GTR ABS (114 kW) [11]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder