Inhalt
Yamaha wirft den Fehdehandschuh in den Ring. Am Thron der BMW R 1200 GS soll gewackelt werden. Der langjährige Zulassungskönig sieht es gelassen. Zu Recht?
BMW Motorrad R 1200 GS ABS (81 kW) [09]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Gute Reisemaschinen sind sie beide, bequem und langstreckentauglich. Die Geländeambitionen beschränken sich hüben wie drüben auf harte Böden, die aufgezogenen Metzeler-Tourance-Pneus würden auch gar nichts anderes zulassen. Bei der sportlichen Kurvenhatz zieht die BMW dann aber überlegen davon. ...“
Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [10]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Allgemein ist der Yamaha-Twin ein ebenso angenehmer wie unauffälliger Begleiter. Er drückt bullig aus dem Keller, schnurrt geschmeidig auf der Autobahn. Nur die rechte Freude am Leistungssport will nicht aufkommen. Der Motor wirkt obenrum zugeschnürt und wenig temperamentvoll. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.