Inhalt
Was ist Oberklasse? Mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Pfunde? Oder die weise Beschränkung aufs Wesentliche? Auf Tour in die Auvergne tritt die brave Kawasaki Versys gegen Yamahas Enduro-Monster XT 1200 Z Super Ténéré an.
Kawasaki Versys ABS (47 kW) [10]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Motor: 4 von 5 Punkten;
Fahrleistungen: 4 von 5 Punkten;
Verbrauch: 5 von 5 Punkten;
Fahrwerk: 4 von 5 Punkten;
Bremsen: 4 von 5 Punkten;
ABS: 4 von 5 Punkten;
Komfort: 4 von 5 Punkten;
Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
Ausstattung: 3 von 5 Punkten;
Alltag: 5 von 5 Punkten;
Preis: 5 von 5 Punkten;
Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.
Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [10]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
Motor: 4 von 5 Punkten;
Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
Verbrauch: 3 von 5 Punkten;
Fahrwerk: 4 von 5 Punkten;
Bremsen: 5 von 5 Punkten;
ABS: 4 von 5 Punkten;
Komfort: 4 von 5 Punkten;
Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
Alltag: 4 von 5 Punkten;
Preis: 3 von 5 Punkten;
Fun-Faktor: 4 von 5 Punkten.
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.