Motorrad News

Inhalt

Die Mittelklasse bewegt sich nach oben. Rund 100 PS und ein Dreiviertelliter Hubraum gehören zum Standard in einer Klasse, die sich schon lange nicht mehr auf das Notwendigste beschränkt. Jüngster Herausforderer ist die Yamaha FZ8, die der Konkurrenz aus Bayern und England das Wasser abgraben soll.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Motorräder. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrleistungen, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, ABS, Komfort, Verarbeitung, Ausstattung, Alltag, Preis und Fun-Faktor.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • F 800 R ABS (64 kW) [09]

    BMW Motorrad F 800 R ABS (64 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 798 cm³
    • ABS: Ja

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „... Die BMW glänzt mit enormer Vielseitigkeit. Sport, Reise, Sozius - es gibt nichts, was die F 800 R wirklich in Verlegenheit bringen könnte. Dazu ein superbes ABS und günstige Verbrauchswerte, damit ist sie ein würdiger Testsieger. ...“

  • Street Triple R (78 kW) [10]

    Triumph Street Triple R (78 kW) [10]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 675 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „... Die Triumph Street Triple R ist ein Freudenspender erster Güte, leider ohne ABS und mit deutlichen Einschränkungen im touristischen Bereich. Für unbedarfte Einsteiger ist das britische Schnellgericht vielleicht sogar eine Spur zu stark gepfeffert, dafür werden auch abgebrühte Routiniers zuverlässig und dauerhaft vor Langeweile bewahrt. ...“

  • FZ8 ABS (78 kW) [10]

    Yamaha FZ8 ABS (78 kW) [10]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 779 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „... Mit belastbareren Federn würde sie sowohl sportlich wie auch touristisch an Profil gewinnen. Und die unharmonische Leistungskurve sollte eigentlich auch schnell in den Griff zu bekommen sein. Beides Punkte, die sich ohne nennenswerte Verteurungen umsetzen ließen. Bis dahin spricht die FZ8 aber vor allem die enspannteren Solo-Fahrer an.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der