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Die neue Suzuki GSR 750 trifft auf starke Konkurrenz im Lager der 106-PS-Brenner. Kawasaki Z750 und Yamaha FZ8 haben sich dort bestens etabliert. Das gibt ein Duell auf engstem Raum.
Kawasaki Z750 ABS (78 kW) [11]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Pummelig und etwas behäbig, wird sie nach vier Jahren Dienstzeit von der jüngeren Konkurrenz gründlich abgehängt. Okay, sie vermittelt echtes Bikebike-Feeling. Und nicht jeder mag es auch wirklich so eilig haben. ...“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Die Suzuki wirkt beim direkten Umstieg ... fast schon ein wenig langweilig. Eben perfekter, das Handling besser ausbalanciert, der Motor drückt gleichmäßiger. Nach allen messbaren Kriterien ist sie das beste Motorrad im Test. Aber der ruppige Charme der Yamaha fehlt ihr. Und die verspätete ABS-Einführung ist natürlich ein echter Schildbürgerstreich. ...“
Yamaha FZ8 ABS (78 kW) [10]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Es geht nicht um maximalen Nutzwert oder höchstmögliche Bequemlichkeit. Der Spaß steht im Vordergrund. Und da kann die Yamaha FZ8 ganz groß aufspielen. Gerade weil ihr Handling etwas hemdsärmelig ist und der Motor noch viele Sportgene aus alten R1-Tagen mit sich führt. Nur schade, dass das ABS so übervorsichtig regelt und das Potenzial der schnieken Vierkolben-Festsättel abwürgt. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.