Inhalt
Der Rest der Welt mag schwächeln, die Topsportler scheinen die Kurve zu kriegen. Sie besinnen sich auf alte Tugenden oder machen sich auf zu neuen Ufern. Doch alles hat seinen Preis.
Honda Fireblade ABS (131 kW) [09]
696 von 1000 Punkten – Sieger Preis-Leistung, Sieger Kosten, Sieger Sicherheit, Sieger Fahrwerk
Preis/Leistung: 2,3
„Nein, dieser Sieg kommt nicht überraschend! Die Überfliegerin des vergangenen Modelljahrs, dazu ein beeindruckendes Antiblockiersystem. Hut ab.“
Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]
676 von 1000 Punkten – Sieger Motor
Preis/Leistung: 2,5
„Das kommt überraschend. Nicht die Platzierung der Yamaha, sondern dieses erstaunliche Motor-Erlebnis. Dazu noch ein formidables Fahrwerk. Wenn die Honda nicht dieses ABS hätte ...“
Suzuki GSX-R 1000 (136 kW) [07]
672 von 1000 Punkten – Sieger Alltag, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 2,3
„Und noch eine Überraschung. Wie viel die Suzuki im Vergleich zur Vorgängerin gewonnen hat, sieht man ihr nämlich nicht an. Erfahren hingegen lässt es sich trefflich.“
Kawasaki Ninja ZX-10R (138 kW) [08]
665 von 1000 Punkten – Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 2,3
„Es ist undankbar, gegen zwei neue Motorräder und ein ABS anzutreten. Die Kawa ist nicht weit vom Stockerl weg. Etwas mehr Punch im Keller - das wäre doch was.“
MV Agusta F4 1078 RR 312 (140 kW) [09]
611 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 4,0
„Ein Name wie ein Roman, die Proportionen einer Skulptur - einzig mit der Fahrbarkeit hapert es ein wenig. Echte Fans schreckt das jedoch nicht.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.