MOTORRAD prüft Motorräder (6/2009): „Rhythmus-Wechsel“

MOTORRAD

Inhalt

Endlich ist es so weit. Wir sind angenehm verwirrt. Und dürfen uns nach Jahren erschreckender Monotonie nicht nur die alte Frage stellen, wie viele Zylinder gut für uns sind, sondern auch, in welcher Anordnung und in welchem Rhythmus sie das Fahrerlebnis verdichten sollen.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Motorräder mit Bewertungen von 623 bis 676 von insgesamt 1000 möglichen Punkten. Die Testkriterien waren unter anderem Motor (Durchzug, Beschleunigung, Ansprechverhalten ...), Fahrwerk (Handlichkeit, Stabilität in Kurven, Federungskomfort ...) und Alltag (Windschutz, Sicht, Ausstattung ...). Des Weiteren wurde eine Rennstrecken-Wertung abgegeben.

  • Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 998 cm³;
    • ABS: Nein

    676 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,5

    „Sie mag auf den ersten Blick ein wenig verschroben wirken, doch die neue R1 ist ein Supersportler erster Güte. Unbedingt mal ausprobieren!“

    YZF-R1 (134 kW) [09]

    1

  • Suzuki GSX-R 1000 (136 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³

    667 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,4

    „... die Suzuki gefällt äußerlich nicht jedem, hat aber sehr gute Anlagen. Der Motor in seiner traditionellen Auslegung überzeugt, das Fahrwerk dieses Testexemplars nicht.“

    GSX-R 1000 (136 kW) [09]

    2

  • Aprilia RSV4 1000 Factory (132 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 1000 cm³;
    • ABS: Nein

    626 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 4,0

    „Danke für diesen Ansatz, danke für dieses Fahrwerk und den V4-Motor. Die neue RSV4 zeigt einen verheißungsvollen Weg auf, es fehlt jedoch noch etwas Feinschliff. Weiter machen!“

    RSV4 1000 Factory (132 kW) [09]

    3

  • Ducati 1198 (125 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 1198 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Nein

    623 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 4,0

    „... der Motor ein Traum von V2 mit feinsten Manieren und richtig Druck, das Fahrwerk etwas für Spezialisten auf dem Rundkurs.“

    1198 (125 kW) [09]

    4

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder