Inhalt
Breitschultrig reisen, entspannt hinter hohen Lenkern aufrecht thronen und sich lässig-souverän die Berge hochschrauben - dazu laden Reiseenduros ein. Sie versprechen touristischen Hochgenuss.
BMW Motorrad R 1200 GS ABS (81 kW) [09]
401 von 500 Punkten – Sieger Enduros/Funbikes
„Plus: Motor: bulliger Drehmomentverlauf von ganz unten bis oben; Fahrwerk stabil, schluckfreudig; Zubehör pfiffig, clever konstruiert; Einsatzspektrum: Universalgenie.
Minus: Abmessungen: ein Gebirge von einem Motorrad; Zuladung dürfte größer sein.“
Ducati Multistrada 1200 S ABS (110 kW) [10]
374 von 500 Punkten
„Plus: Motor stark, sinnlich und feurig; Handling: lenkt leicht ein; Fahrmodi: Fahrwerk und Motor vierstufig elektronisch justierbar.
Minus: Benzinverbrauch hoch; Getriebe schaltet sich hart ...“
Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [10]
362 von 500 Punkten
„Plus: Ausstattung reichhaltig; Fahrwerk prima ausbalanciert, komfortabel; Sitzkomfort gehoben.
Minus: Leistungsentfaltung bescheiden, vor allem in den unteren Gängen ...“
Kawasaki Versys ABS (47 kW) [10]
319 von 500 Punkten
„Plus: Motor elastisch und recht durchzugsstark; Verbrauch gering; Reichweite sensationell.
Minus: Ausstattung eher karg; Zuladung nicht sehr groß; Vorderradbremse wirkt stumpf ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.