MOTORRAD - Heft 15/2011

Inhalt

Eng wird es beim Alpen-Masters nicht nur in den Kehren des Stilfser Jochs, sondern auch im Testfeld der Allrounder: Alle vier Motorräder schlagen sich auf Alpenstraßen gut, zeigen dabei aber ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Motorräder. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrwerk, Alltag und Komfort.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    CBR600F C-ABS (75 kW) [11]

    Honda CBR600F C-ABS (75 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 599 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    325 von 500 Punkten

    „Plus: Fahrwerk ausgereift und harmonisch; Sitzposition entspannt; Bremsen top.
    Minus: Durchzug schwächelt in der Höhenluft ... Mit Sozius wird's eng.“

  • 2
    GSR750 (78 kW) [11]

    Suzuki GSR750 (78 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 749 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    301 von 500 Punkten

    „Plus: Motor temperamentvoll; Fahrwerk handlich; Spaßfaktor hoch.
    Minus: Gasannahme leicht nervös; Fahrwerk auf Bodenwellen hart.“

  • 3
    Fazer8 ABS (78 kW) [10]

    Yamaha Fazer8 ABS (78 kW) [10]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 779 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    286 von 500 Punkten

    „Plus: Bremsen gut dosierbar; Verarbeitung sorgfältig; Ergonomie gelungen.
    Minus: Getriebe erster Gang zu lang; Fahrwerk zu weich; Spritverbrauch relativ hoch.“

  • 4
    G 650 GS ABS (35 kW) [11]

    BMW Motorrad G 650 GS ABS (35 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 652 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    283 von 500 Punkten

    „Plus: In Spitzkehren nicht zu schlagen; Soziuskomfort hoch; Spritverbrauch top.
    Minus: Motor schwach auf der Brust; Getriebe erster Gang zu kurz; Verarbeitung wirkt billig.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der