Inhalt
Die Mittelklasse verändert sich. Einst von 600ern geprägt, häuft sich die Anzahl der 750er- oder gar 800er-Vierzylinder-Naked-Bikes. Noch hält die Honda Hornet 600 eisern die Stellung. Können die aufgepumpten Neuen alles besser?

Honda Hornet 600 C-ABS (75 kW) [11]
648 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Kosten
Preis/Leistung: 1,3
„Die leichte, handliche und ausgereifte Honda hat trotz ihres Hubraummankos die Nase knapp vorn. Sie leistet sich keine echten Schwächen und gewinnt verdient.“
646 von 1000 Punkten – Sieger Preis-Leistung, Sieger Alltag, Sieger Motor
Preis/Leistung: 1,2
„Die ‚Siegerin der Herzen‘ legt einen grandiosen Einstand hin und erfreut mit tollem Motor, handlichem Fahrwerk und feinen Alltagsmanieren. Mit ABS hätte sie sogar den Sieg eingefahren.“
Yamaha FZ8 ABS (78 kW) [10]
631 von 1000 Punkten – Sieger Sicherheit
Preis/Leistung: 1,5
„Sie bietet die besten Bremsen und eine gelungene Ergonomie. Schade, dass die Yamaha sich mit allzu softem Fahrwerk und grobschlächtigem Getriebe um eine bessere Platzierung bringt.“
Kawasaki Z750R ABS (78 kW) [11]
600 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,1
„Ein starkes Bike mit starkem Auftritt, das leider am unharmonischen Fahrverhalten kränkelt. Mangelnder Sitzkomfort und mäßiges Licht sollten eigentlich ebenfalls leicht zu beheben sein.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.