CROSS Magazin - Heft 12/2011

Inhalt

Nach unserem MX2-Shootout hieß es für uns nun: Butter bei die Fische, auf zum Vergleich der MX1-Big-Player! Also packten wir die sechs wichtigsten Bikes aus unserem Frachtcontainer und testeten diese auf Herz und Nieren. Wer ist der wahre King der Königsklasse, welches MX1-Bike macht im Serientrimm die beste Figur und wer braucht noch ein wenig Nachhilfe? Lest dies hier in unserem ausführlichen MX1-Testbericht!

Was wurde getestet?

Getestet wurden sechs Motorräder. Diese erhielten keine Endnoten. Als Testkriterien dienten Motor (Durchzug, Drehfreudigkeit/Spritzigkeit, Motoreffizienz ...) und Chassis (Wendigkeit, Geradeauslauf, Fahrgefühl ...).

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  • CRF450R (40 kW) [12]

    Honda CRF450R (40 kW) [12]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 449 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: geringes Gewicht; deutlich verbesserte Fahrbalance; gute Verarbeitung.
    Minus: wenig Druck im oberen Drehzahlbereich; Motorcharakteristik insgesamt etwas langweilig.“

  • KX450F [12]

    Kawasaki KX450F [12]

    • Hub­raum: 449 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1
    • ABS: Nein

    ohne Endnote – Testsieger

    „Plus: spritziger und dennoch schön zu fahrender Motor; verbessertes Handling; sicher zu fahrendes Gesamtpaket.
    Minus: zu weiche Sitzbank; Geradeauslauf etwas verschlechtert.“

  • 350 SX-F (35 kW) [12]

    KTM Sportmotorcycle 350 SX-F (35 kW) [12]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 350 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote – Testsieger

    „Plus: Elektro-Starter; sehr gute Bremsen; gutes Handling.
    Minus: zu linearer Dämpfungsverlauf der Gabel; fehlender Auspuffschutz.“

  • 450 SX-F [12]

    KTM Sportmotorcycle 450 SX-F [12]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 449 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: Elektro-Starter; sehr gute Bremsen; sehr schöne Leistungsentfaltung des Motors.
    Minus: gefühlt schwerer Motor; noch keine elektronische Einspritzung.“

  • RM-Z 450 (40 kW) [12]

    Suzuki RM-Z 450 (40 kW) [12]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 449 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: guter Durchzug vor allem im mittleren Drehzahlbereich; Chassis mit viel Potential; gute Kurvenstabilität.
    Minus: mäßige Balance zwischen Gabel und Federbein; etwas hakelige Schaltung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von CROSS Magazin in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • YZ 450 F (40 kW) [12]

    Yamaha YZ 450 F (40 kW) [12]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 449 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: kräftiger Motor; gute Wendigkeit; Balance zwischen Gabel und Stoßdämpfer passt.
    Minus: reagiert bei Fahrfehlern kritisch; breite Frontpartie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von CROSS Magazin in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
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