com! professional: Zeit und Geld sparen mit Webkonferenz-Systemen (Ausgabe: 12) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Die wichtigsten businesstauglichen Konferenz-Systeme im Vergleich.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 8 Konferenzsysteme. Endnoten wurden nicht vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • WebEx

    Cisco WebEx

    • Typ: Web-​Con­fe­ren­cing
    • Betriebs­sys­tem: Web­ba­siert
    • Free­ware: Nein

    ohne Endnote

    „... Laut Cisco ist WebEx nach Salesforce.com die zweitgrößte Business-Cloud-Anwendung weltweit. Entsprechend konservativ, aber ausgereift und zweckmäßig ist die Bedienoberfläche. Trotz der letzten Generalüberholung wirkt sie nicht allzu modern. WebEx ist mit allen Elementen ausgestattet, die eine solche Plattform braucht ...“

  • Citrix GoToMeeting

    ohne Endnote

    „... Die einfache Bedienung und die Konzentration auf das Wesentliche gleichen so manche Lücke im Funktionsumfang aus. GoToMeeting hat zum Beispiel weder einen Dokumentenspeicher noch ein interaktives Whiteboard. ... Die HD-Videoqualität ist dank der Citrix-eigenen HD-Faces-Technik ausgezeichnet, und die Bedienoberfläche von GoToMeeting macht wirklich Spaß. ...“

  • Instant Meeting

    FastViewer Instant Meeting

    • Typ: Web-​Con­fe­ren­cing
    • Betriebs­sys­tem: Mac OS X, Win
    • Free­ware: Nein

    ohne Endnote

    „... Wenn es bei Web-Meetings vor allem auf erweiterte Desktop-Sharing-Funktionen und hohe Sicherheit ankommt, dann ist FastViewer Instant Meeting das Richtige. ... Die lokale Installation eines Client-Programms ist nicht notwendig, wohl aber die eines Web-Clients im Browser. ...“

  • Hangouts

    Google Hangouts

    • Typ: Web-​Con­fe­ren­cing
    • Betriebs­sys­tem: Web­ba­siert
    • Free­ware: Ja

    ohne Endnote

    „... Wirklich interessant wird Hangouts ... erst für zahlende Kunden der Google Apps for Business ... Der eigentliche Wert der Plattform besteht darin, dass Hangouts in eine komplette Online-Arbeitsumgebung eingebettet ist. ... Zum Beispiel ist die Planung eines Projekts über eine gemeinsam genutzte Projektmanagement-App sehr effektiv und schnell durchführbar. ...“

  • Meetings.io Webconferencing

    Jive Software Meetings.io Webconferencing

    • Typ: Web-​Con­fe­ren­cing
    • Betriebs­sys­tem: Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP, Win
    • Free­ware: Ja

    ohne Endnote

    „... Maximal lassen sich fünf Personen einladen. Die Videoqualität hängt von der verwendeten Webcam und der Qualität der Internetverbindung ab. Meetings.io benutzt keinen zentralen Server für die Übertragung des Videosignals, sondern eine eigene Peer-to-Peer-Technik. ...Meetings.io ist derzeit komplett kostenlos. ...“

  • LogMeIn JoinMe

    • Typ: Remote Desktop
    • Betriebs­sys­tem: Win 7, Win Vista, Win XP

    ohne Endnote

    „Dieses Tool eignet sich als Einstiegs-Tool für alle, denen Videokommunikation nicht so wichtig ist, die dafür aber Wert auf Screen-Sharing und gute Erreichbarkeit per Telefon legen. ... Die kostenlose Basic-Version von Join.me ermöglicht Webkonferenzen mit zehn Teilnehmern und Screen-Sharing. Hinzu kommen Funktionen zur Bildschirmfreigabe und Datei-Übertragung. ...“

  • Lync

    Microsoft Lync

    • Typ: Web-​Con­fe­ren­cing
    • Betriebs­sys­tem: Web­ba­siert, Win
    • Free­ware: Nein

    ohne Endnote

    „... Vor allem profitiert Lync von der Verknüpfung mit Outlook und der übrigen Office-Suite. ... Für Lync Online fallen pro Nutzer zusätzlich 4,20 Euro im Monat an. Dafür bekommt man ein Tool, mit dem sich Konferenzen mit bis zu 250 Teilnehmern durchführen lassen und das mit allem ausgestattet ist, was man für diesen Zweck braucht: HD-Video, Desktop-Sharing, interaktives Whiteboard, textbasierter Chat ...“

  • iMeet

    Telekom iMeet

    • Typ: Web-​Con­fe­ren­cing
    • Betriebs­sys­tem: Web­ba­siert
    • Free­ware: Nein

    ohne Endnote

    „... iMeet konzentriert sich auf die wesentlichen Funktionen wie Chat, Screen-Sharing und Dokumentenspeicher, die sehr einfach zu bedienen sind. Was fehlt, ist ein interaktives Whiteboard. Originell ist der Info-Würfel, den iMeet für jeden registrierten Benutzer anlegt. Der drehbare virtuelle Würfel zeigt auf jeder Seite Informationen wie Foto oder Kontaktdaten des Nutzers. ...“

Tests

Mehr zum Thema Weitere Tools

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf