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Wenn das Handy streikt oder der Tarif nicht passt, greifen viele Kunden zum Hörer. Doch helfen die Hotlines der Mobilfunker wirklich weiter? Das klärt der Test.
„gut“ (204 von 250 Punkten) – Testsieger
„... Die Hotline-Mitarbeiter waren nicht nur bei den Tarif-Fragen firm, sondern wussten auch bei Diensten meist Bescheid und gaben sich äußerst freundlich und hilfsbereit. ...“
T-Mobile Mobilfunk-Hotlines
„gut“ (193 von 250 Punkten)
„... Die Tester hingen nicht, wie es früher gang und gäbe war, ewig in der Warteschleife, sondern hatten recht schnell einen Berater dran. Die zeigten sich noch kompetenter und souveräner bei den Antworten als im Vorjahr. ...“
Vodafone Handy-Hotline
„gut“ (193 von 250 Punkten)
„... diesmal mussten sich die Tester in Geduld üben. Nicht selten hingen sie über fünf Minuten in der Warteschleife - und flogen auch des Öfteren aus der Leitung. ...“
„befriedigend“ (187 von 250 Punkten)
„... Die Base-Truppe liefert mitunter die besten Antworten und erreicht in puncto Kompetenz die höchste Punktzahl von allen Testkandidaten. Vor allem bei den Datentarifen konnten die Agenten glänzen ...“
E-plus Handy-Helpline
„gut“ (187 von 250 Punkten)
„... Auf Fragen nach geeigneten Tarifen für Wenigtelefonierer und E-Mail-Nutzer beeindruckten die Hotliner mit einer ausführlichen Rundum-Beratung. ...“
„befriedigend“ (184 von 250 Punkten)
„... Im Schnitt schon nach knapp einer Minute hat man einen Fonic-Berater an der Strippe. Auch in puncto Kompetenz kann die O2-Marke die maue Vorstellung der Discounter ein wenig aufpolieren. ...“
„befriedigend“ (181 von 250 Punkten)
„Die Aldi-Hotline ist fix und kann mit ordentlichem Basiswissen dienen - zu mehr reicht's nicht.“
Debitel Mobilfunkservice
„befriedigend“ (177 von 250 Punkten)
„... Einige Male wurden die Tester vom Berater in die Warteschleife gesetzt und dort einfach vergessen. Das macht Laune, wenn man zehn Minuten nervige Musik ertragen muss und für keine Antwort auch noch teures Geld zahlt. ...“
„befriedigend“ (174 von 250 Punkten)
„Der Kundenservice der Telekom-Tochter ist durchwachsen: Die Berater sind zwar schnell, wissen aber nicht immer genau Bescheid.“
Simyo Mobilfunk-Hotline
„ausreichend“ (133 von 250 Punkten)
„Die Düsseldorfer enttäuschten mit langen Wartezeiten und schlecht geschultem Personal.“
Wie ist es um den Hotline-Service der Mobilfunker bestellt? connect hat den Anbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Zahn gefühlt. Testumfeld: connect verglich die Service-Hotlines von 16 Mobilfunkanbietern. Darunter befanden sich 4 Hotlines deutscher Netzbetreiber, 6 Hotlines alternativer Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz, 3 Servicenummern
Mobilfunk-Discounter und alternative Anbieter sind dank ihrer Preispolitik auf Erfolgskurs: Der Kunde bekommt jede Menge Leistung für wenig Geld. Doch muss er dafür auf guten Service verzichten? Wir haben die Hotlines der Netzbetreiber-Konkurrenz getestet. Testumfeld: connect verglich die Service-Hotlines von fünf Mobilfunkanbietern. Zwei wurden mit „gut“ benotet,
Guten Service schreiben sich Anbieter schnell auf die Fahne. Doch bei wem trifft das auch wirklich zu und wer verspricht nur viel? connect hat die Hotlines der Mobilfunknetzanbieter getestet. Testumfeld: Im Vergleich standen sich 4 Service-Hotlines von Mobilfunknetzanbietern gegenüber. Zwei Hotlines waren „gut“, zwei wurden mit „befriedigend“ bewertet.