Hitzeschlacht: Wie hat es Rainhard Fendrich so treffend formuliert: ‚Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal‘. Was für die Stadt gilt, trifft auch auf den Golfplatz zu. Christian Retinger zeigt Ihnen die ‚heißesten‘ Modelle dieses Sommers, die Ihnen das Leben und die Golfrunde erleichtern.
Was wurde getestet?
Im Vergleich wurden 10 E-Trolleys für den Golfsport getestet. Keines der Produkte erhielt eine Endnote.
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„Das Design des Big Max Pro ist einzigartig. Der Lithium-Polymer-Akku (6,8 AH / 24 V) des 13 kg schweren Trolleys ist für 36 Löcher ausgelegt und verschwindet vollständig im Gestänge. Sollte der Akku einmal ‚schlappmachen‘, lässt sich der Pro mit ausgeschaltetem Motor leicht wie ein Schiebetrolley bewegen. ...“
„... Zwei äußerst leise Radnaben-Elektromotoren, welche in die beiden Hinterachsen integriert wurden, sind bürstenfrei und benötigen damit absolut keine Wartung. ... Eine integrierte Motorbremse erleichtert nicht nur das Bergabfahren, sondern speichert die dadurch gewonnene Energie zurück in den 24 Ah starken Lithium-Phosphat-Akku. Die Kapazität des Akkus ist so bemessen, dass er locker 27 Löcher durchhält.“
„... Der dreirädrige Trolley mit Elektroantrieb ist aus Titan gefertigt und besticht durch hochwertige Verarbeitung, langlebige Akkus sowie ansprechendes Design. Der 9,6 kg schwere E-Caddy verfügt über zwei 100 Watt starke Motoren, einen 24 Volt/10AH Li-Ion-Akku, der genug Strom für zwei volle 18-Loch-Runden liefert, sowie umfangreiches Zubehör. ...“
„... Unter dem mattschwarzen Rahmen verbirgt sich der Edel-Werkstoff Titan, der auch an exponierten Stellen sichtbar bleibt. ... Das Mini-Packmaß von nur noch 65 x 35 x 15 cm, der komfortable Titan-Drehschalter für ‚vorwärts‘, ‚rückwärts‘ oder Freilauf und der in der dünnen Achse integrierte leise Traktionsantrieb garantieren ein Maximum an Flexibilität. ...“
„... Durch den Einsatz von speziell entwickelter Elektronik wird permanent der Neigungswinkel berechnet und die entsprechenden Steuerungssignale an die Räder weitergeleitet. Bei Bergauf- und Bergabfahrten sowie Schräglagen werden die Räder unterschiedlich schnell angetrieben, wodurch das lästige Nachsteuern wegfällt. Der Trolley fährt spurstabil und stets mit konstanter Geschwindigkeit. ...“
„Der Komperdell E-Caddy Carbon ist minimalistisch und puristisch zugleich. Mit einem Gewicht von nur 11,65 kg inklusive Batterie ist dieser aus hochwertigem Carbonrahmen gefertigte Caddy eine echte Augenweide. ... Der 2-teilige, einfach zusammenklappbare Trolley passt mit seinem kleinen Packmaß (88 x 50 x 28 cm) in praktisch jeden Kofferraum und ist in Sekundenschnelle auf- und abgebaut. ...“
„Der M1 Pro ist ein Verwandlungskünstler. Durch seine 4-Falttechnik reduziert sich der M1 Pro Lithium auf ca. 1/7 der Ausgangsgröße und kommt damit auf ein Packmaß von unter 100 l. Eindrucksvoll ist vor allem das im Griff integrierte Multifunktions-Display. Es zeigt alle Einstellungen für jedermann verständlich an. ...“
„Der Scratch SL ist der ideale E-Trolley für alle Golfer, die nur eine Prämisse haben: nämlich bequem über den Platz zu fahren. ... Zu den Features zählen Scheibenbremsen, Parkfunktion, Tempomat, 20 Meter Distanzfunktion sowie serienmäßig Scorekarten- und Schirmhalterung aus Stahl. Der Blei-Gel-Akku (12V, 26 Ah) hat genug Kapazität für 36 Löcher. Der Easygolf Scratch SL ist nicht nur für Sparfüchse ein heißer Tipp.“
„Mit dem QOD hat SugarMonkeys den weltweit kompaktesten E-Trolley im Programm! Der Winzling ist so klein, dass er zusammengelegt problemlos auf eine Zeitungsseite passt. ... Die gummibereiften Räder sind aus robustem Nylonmaterial und absolut hart im Nehmen. ... Der in Down-Under (Australien) entwickelte E-Trolley ... bietet dank seiner vier Räder deutlich mehr Kippstabilität.“
„... Mit dem Tango hat der deutsche Hersteller von ‚Nobel-Trolleys‘ ein extrem formschönes, aus Titan gefertigtes, Modell kreiert. ... Der Lithium-Akku des 3-rädrigen Trolleys ist für 27 Loch ausgelegt. ... Die asymmetrische Konstruktion mit zwei Schwenkgelenken ermöglicht das Zusammenlegen der Rahmenteile in eine Ebene ohne lose Teile. ...“
Kaum ein anderes Produktsegment entwickelte sich in den letzten Jahren so gut wie das der E-Caddies. GJ erklärt die Vorzüge der motorgetriebenen Bag-Träger und zeigt auf, warum Deutschlands Golfer in Sachen Mobilität aufrüsten. Testumfeld: Im Check befanden sich 10 E-Caddies unterschiedlicher Preisklassen. Darunter waren 4 Mittelklasse-E-Caddies, 3 Oberklasse-E-