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Bluetooth-Headsets werden immer beliebter, besonders als kabelfreie Ergänzung zum Navi mit Sprachausgabe. Wir haben geprüft, was aktuelle Modelle zwischen Navigationsansagen, Musikhören und Gegensprechen auf und im Kasten haben.
AKE Motorradkommunikation Stealth Bluetooth Interkom-Set 200
ohne Endnote – Empfehlung
Beim AKE Stealth Bluetooth Interkom-Set 200 handelt es sich um ein reinrassiges Headset, das man ohne Probleme mit Mobil- und Navigationsgeräten koppeln kann. Wenn man es für die Kommunikation mit dem Beifahrer nutzt, lässt es jedoch nur eine weitere Verbindung zu. Für weitere Verbindungen muss man eine Kommunikationsanlage von AKE am Fahrzeug montieren und Bluetooth zur Übertragung nutzen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
BMW Motorrad Kommunikationssystem
ohne Endnote
„Die Verständigung zwischen unseren beiden Testhelmen war sehr gut. Die Helme, die uns bereits gepairt wurden, erkannten sich nach dem Einschalten sofort. Dabei konnte die Sprachqualität ebenso überzeugen wie die Bedienbarkeit mit Handschuhen. Mit weiteren Geräten konnten wir die Headsets jedoch nicht koppeln ...“
ohne Endnote
In Sachen Ausstattung macht keiner dem Scala Rider G4 etwas vor. Es ermöglicht vier simultane Bluetooth-Geräte und hat mit rund 1,6 km eine gigantische Reichweite bei guten Geländeverhältnissen. Die Verbindung mit Navigationsgeräten und Handys funktioniert schnell und einfach. Kleines Manko: Sporadisch kommt es zu plötzlichen Verbindungsabbrüchen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
ohne Endnote – Empfehlung
Midlands BT City fällt vor allem durch das kompakte Design und das leichte Gewicht auf. Trotz der Kompaktheit kann man es auch noch mit Handschuhen gut bedienen. Die Intercomverbindung hat eine Reichweite von bis zu 200 m. Das Midland ist kompatibel zu Geräten von TomTom, Garmin und Nokia. Der Klang ist einwandfrei. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
ohne Endnote
„... Die Sprachqualität kann ebenso überzeugen wie die Verarbeitung. Im Vergleich ist das Headset aber relativ groß und recht schwer.“
ohne Endnote
„... Da das System in den Helmkragen integriert ist, lässt es sich mit wenigen Handgriffen in ‚C3‘-, ‚C2‘- und ‚Concept‘-Modellen installieren. Die Bedienung ist gerade mit Handschuhen jedoch gewöhnungsbedürftig, weil konkreter Gegendruck fehlt.“
„Dem Reisepartner still hinterherzufahren und nur bei Kaffeepausen oder Tankstopps ein Wörtchen zu wechseln, gehört der Vergangenheit an. Das ‚Always-On-Feeling‘ hat schon seit einiger Zeit Einzug in den Fahr- und Reisealltag gehalten. Und Kommunikationssysteme für Motorradfahrer sind längst Multimedia-Zentralen.“
„Reden ist manchmal doch Gold. Wer beim Fahren nicht auf Plausch, Telefon, Musik und Navi-Ansagen verzichten will, findet auf dem Zubehörmarkt leistungsstarke Intercom-Anlagen. Wir haben unser Ohr an den Puls dreier Highend-Systeme gelegt.“ Testumfeld: Verglichen wurden drei Motorrad-Intercoms. Sie wurden anhand der Kriterien Einbau / Einrichtung /