Inhalt
Dank Bluetooth ist man heutzutage nicht mehr allein im Helm, einzig begleitet vom Motorensäuseln. Per Funk wird ausgiebig geplaudert.

BMW Motorrad Kommunikationssystem
„gut“ – Test-Sieger
„Plus: Exzellente, klare Sprachübertragung (bis 200 Meter); maximale Lautstärke absolut praxisgerecht, bis Tempo 130 ausgiebige Gespräche möglich ...
Minus: Bedienteil an einem der Testhelme unsauber verklebt ...“
„gut“
„Plus: Sehr gut verarbeitet, Kommunikationssystem mit extra Klinkenstecker-Anschlussmöglichkeiten für Zusatzgeräte erstklassig ...
Minus: ... sehr nervige Übertragung von Fahrtwind, Motor- und Abrollgeräuschen ...“
„gut“
„Plus: Nebengeräusche werden gut herausgefiltert, kaum Störungen ...
Minus: Schwanenhalsmikrofon drückt unterm Helm am Kinn; Bedieneinheit schlecht zugänglich, Tasten unvorteilhaft positioniert ...“
„gut“
„Plus: Sehr gute Bedienung der Lautstärkenregelung; gute akustische Qualität der Sprachausgabe (natürlicher Klang) bis Tempo 150 ...
Minus: Zentraler Multifunktionsknopf ... reagiert äußerst unberechenbar ...“
Probiker KX-4 Z-Link
„ausreichend“
„Plus: Ordentlich ausgestattet, Bedieneinheit schön am Helm integriert ...
Minus: Miserabler Klang bei Sprachdurchsagen, nur knapper Dialog zwischen Fahrern/Beifahrern und höchstens bei Landstraßentempo möglich ...“
„sehr gut“
„Plus: Gut verständliche Sprachübertragung bis zu hohem Tempo ... und sehr hoher Reichweite (über 1000 Meter); automatische Lautstärkenanpassung ...
Minus: Kontakte der Dockingstation ohne Steuergerät ungeschützt.“
„sehr gut“ – Test-Sieger
„Plus: Saubere, klare Sprachübertragung mit sattem, vollem Klangbild von Stadt- bis hohem Autobahntempo (180 km/h) ...
Minus: Tastenbelegung nicht eindeutig gekennzeichnet ...“
„gut“
„Plus: Klare, saubere Sprachübertragung über große Reichweite (bis 500 Meter) und hohes Tempo (bis 160 km/h); ultrastabile Dockingstation ...
Minus: Hinten platzierte Lautstärkeregler schwer zu ertasten ...“
„gut“
„Plus: Saubere Sprachübertragung mit angenehm vollem Klang bis rund 200 Meter; sehr gute Rauschunterdrückung, kaum Nebengeräusche ...
Minus: Bei Reichweitenüberschreitung hohe Störrate mit vielen Nebengeräuschen ...“
„gut“ – Kauf-Tipp
„Plus: Glasklare Sprachübertragung mit angenehm vollem Klang bis zu Tempo 160 und einer Reichweite von über 400 Metern; Funktionstasten gut zu finden ...
Minus: Klemmhalterung für manche Helmtypen zu schwach ausgelegt.“
AKE Motorradkommunikation Bluetooth-Helmset 201
„befriedigend“
„Plus: Saubere, klar verständliche Sprachausgabe; einfaches Vernetzen mit Navi und Telefon, Gegensprechfunktion bei Partnergeräten bereits voreingestellt ...
Minus: ... Tasten während der Fahrt schwer zu finden ...“
„ausreichend“
„Plus: Vernetzung von drei Geräten im Gegensprechmodus; ordentliche nutzbare Reichweite; stabile Helmhalterung ...
Minus: Kaum verständliche, verzerrte Sprachausgabe mit starkem Grundrauschen ...“
Caberg Just Speak D2-HSAI Bluetooth-Kit
„mangelhaft“
„Plus: Kompakte, extrem schlanke Bauart; preisgünstigstes Angebot im Testvergleich.
Minus: Miese, teils zerhackte Sprachübertragung mit starkem Rauschen ... kein Autoabschalten nach Gesprächspausen ...“
„Dem Reisepartner still hinterherzufahren und nur bei Kaffeepausen oder Tankstopps ein Wörtchen zu wechseln, gehört der Vergangenheit an. Das ‚Always-On-Feeling‘ hat schon seit einiger Zeit Einzug in den Fahr- und Reisealltag gehalten. Und Kommunikationssysteme für Motorradfahrer sind längst Multimedia-Zentralen.“
„Reden ist manchmal doch Gold. Wer beim Fahren nicht auf Plausch, Telefon, Musik und Navi-Ansagen verzichten will, findet auf dem Zubehörmarkt leistungsstarke Intercom-Anlagen. Wir haben unser Ohr an den Puls dreier Highend-Systeme gelegt.“ Testumfeld: Verglichen wurden drei Motorrad-Intercoms. Sie wurden anhand der Kriterien Einbau / Einrichtung /