MountainBIKE - Heft 6/2012

Was wurde getestet?

Obwohl die Performance von schlauchlosen Laufrädern (Tubeless-Räder) unbestritten ist, setzen viele Radler immer noch auf den klassischen Schlauch. Eine Reparatur dieser Schläuche ist relativ einfach zu bewerkstelligen und auch Montage und Handhabung erfordern nicht viel Fachwissen. Dabei setzen die Hersteller der Reifenschläuche auch auf unterschiedliche Materialien. Die Zeitschrift MountainBIKE testete 18 Fahrradschläuche, die anhand der Kriterien Gewicht, Rollwiderstand sowie Duchschlag- und Durchstichschutz beurteilt wurden. Darunter waren 7 Schläuche aus Standard-Butyl, 8 Schläuche aus Leicht-Butyl, 2 Latex-Schläuche sowie ein Fahrradschlauch aus Polyurethan. Die untersuchten Produkte erhielten keine Endnoten.

Im Vergleichstest:
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7 Standard-Butyl-Schläuche im Vergleichstest

  • MTB 26 Downhill

    Continental MTB 26 Downhill

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Eignet sich für viele Reifenbreiten. Die hohe Wandstärke schlägt aufs Gewicht.“

  • Kenda Butyl Bicycle Tube

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Bester Rollwiderstand der Standard-Kategorie, zudem mit gutem Durchschlagschutz.“

  • Welter Weight

    Maxxis Welter Weight

    ohne Endnote

    „Sehr guter Durchschlagschutz. Nur für eher schmale Reifen (1,9 bis 2,125 Zoll) empfohlen.“

  • Airstop

    Michelin Airstop

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Mit 1 mm Wandstärke ein eher schwerer Schlauch, allerdings mit hohem Pannenschutz.“

  • Onza MTB XC Tube (0,8 mm)

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Ein in seiner Kategorie relativ leichter Reifen, der auch Durchschläge effizient abwehrt.“

  • SV 13

    Schwalbe SV 13

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Kein Leichtgewicht, aber mit prima Pannenschutz. Deckt fast alle Reifenbreiten ab.“

  • Standard Presta Valve Tube

    Specialized Standard Presta Valve Tube

    • Ven­til: Presta / Scla­ve­rand

    ohne Endnote

    „Günstiger Schlauch mit hohem Durchschlagschutz. Nicht für breite Reifen empfohlen.“

8 Leicht-Butyl-Schläuche im Vergleichstest

  • MTB 26 Light

    Continental MTB 26 Light

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Relativ leicht, geringer Rollwiderstand. Auch für sehr breite Reifen empfohlen.“

  • Geax MTB Ultralite

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Gutes Rollverhalten und hoher Durchschlagschutz. Reifenbreite nach oben begrenzt.“

  • Kenda Ultralite

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Leichter und rollwilliger Schlauch. Nur für eher schmale Reifen (1,9 bis 2,125 Zoll) empfohlen.“

  • Ultra Light

    Maxxis Ultra Light

    • Fel­gen­größe: 28"

    ohne Endnote

    „Passabler Durchschlagschutz, relativ hoher Rollwiderstand, begrenzte Reifenbreite.“

  • Michelin Aircomp Ultralite C4

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Effizient gegen Durchschläge, aber relativ hoher Rollwiderstand für die Kategorie.“

  • Onza MTB XC Tube (0,6 mm)

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Leicht, gute Rolleigenschaften und hoher Durchschlagschutz. Begrenzte Reifenbreite.“

  • SV 14

    Schwalbe SV 14

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Hoher Schutz gegen ‚Snakebites‘, zudem mit recht geringem Rollwiderstand.“

  • Presta Turbo

    Specialized Presta Turbo

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Leichter, rollwilliger Schlauch mit hohem Durchschlagschutz. Für Race und Tour geeignet.“

2 Latex-Schläuche im Vergleichstest

  • Geax MTB Latex

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Geringster Rollwiderstand im Test und sehr effizient gegen Dornen und ‚Snakebites‘.“

  • Aircomp Latex C4 26

    Michelin Aircomp Latex C4 26"

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Die Latex-Version bietet sehr geringen Rollwiderstand und einen hohen Durchstichschutz.“

1 Polyurethan-Schlauch im Einzeltest

  • C1522

    Eclipse Microsystems C1522

    • Fel­gen­größe: 26"

    ohne Endnote

    „Der mit Abstand Leichteste, zudem mit hervorragendem Durchstichschutz. Teuer!“

Tests

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