RoadBIKE prüft Fahrradreifen (3/2018): „Schlauch raus?“
Schwalbe Pro One (2018)
- Einsatzbereich: Rennrad
„sehr gut“ (84 von 100 Punkten) – Testsieger
„Andere Hersteller liefern einzelne Bestwerte, der Pro One ist überall vorne mit dabei. Das Fahrverhalten spricht Sportler und Tourer an: großvolumig und sicher, zugleich wendig-agil.“
Maxxis Padrone TR
- Einsatzbereich: Rennrad
„sehr gut“ (73 von 100 Punkten)
„Solide Vorstellung von Maxxis: Der sehr leichte Pneu punktet in allen Kategorien, das Fahrverhalten ist ruhig und zuverlässig. Punkteabzug bei der Montage, da schwer aufzupumpen.“
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (70 von 100 Punkten) – Tipp: Pannenschutz
„Giant liefert einen Fabelwert beim Pannenschutz, ohne dass der Rollwiderstand zu sehr leidet. Das Fahrverhalten ist sehr agil. Sportler mögen das, Tourer wünschen sich mehr Laufruhe.“
Mavic Yksion Pro UST
„gut“ (69 von 100 Punkten)
„Der Yksion Pro UST ist sehr leicht und läuft schnell, schwächelt aber beim Pannenschutz. Auf der Straße sehr agil, fast nervös: Geschmacksache! Volle Garantie nur auf Mavic-Felgen.“
Hutchinson Fusion 5 Galactik Tubeless
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (67 von 100 Punkten)
„Hutchinsons Tubeless-Variante des Fusion 5 ist sehr schnell, die Lenkung sportlich-agil – interessant für Rennfahrer. Der schwache Pannenschutz verhagelt eine bessere Platzierung.“
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (67 von 100 Punkten) – Tipp: Rollwiderstand
„Keiner läuft leichter – den Bestwert in Sachen Rollwiderstand erkauft sich Zipp leider mit deutlichen Schwächen im Pannenschutz. Das agile Lenkverhalten spricht Sportler an.“
Vredestein Fortezza Tubeless Ready
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (55 von 100 Punkten)
„Eine ausgeglichene Performance – bis auf den schwachen Pannenschutz. Der Reifen läuft sehr ruhig und vermittelt viel Sicherheit – auch auf Schotter. Interessant für Tourenfahrer.“
Panaracer Race A Evo 3 Tubeless
„befriedigend“ (45 von 100 Punkten)
„Der Pneu aus Japan bietet guten Pannenschutz. Gewicht und Rollwiderstand sind kaum konkurrenzfähig. Der schwer montierbare Reifen fährt sich stabil, könnte aber lebendiger sein.“
Bontrager R3 TLR (2013)
- Einsatzbereich: Rennrad
„befriedigend“ (31 von 100 Punkten)
„Der schwächste Reifen im Test: Der stramm sitzende Pneu ist schwer, schwächelt bei Pannenschutz und Rollwiderstand. Zudem gibt er sich etwas träge und lenkt wenig sportlich ein.“
Tests
-

-
MountainBIKE
- Ausgabe: 4/2025
- Erschienen: 03/2025
-
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 8/2024
- Erschienen: 10/2024
Weggefährten
Testbericht über 22 Trekking & GravelreifenIm Test: Trekking- und Gravelreifen.
zum Test -
-
TOUR
-
TOUR
- Ausgabe: 8/2023
- Erschienen: 07/2023
Mit oder ohne?
Testbericht über 19 Rennradreifen für WettkampfSchlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?
zum Test -
