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Für die meisten Biker steht die Pannensicherheit an erster Stelle. Doch muss deswegen der Rollwiderstand darunter leiden? Nicht zwingend, wie dieser Test aktueller Allrounder in Labor und Praxis zeigt. Der Trick? ‚Tubeless-ready‘!

Specialized Ground Control Grid 2Bliss Ready (27,5 x 2,3)
„sehr gut“ (89 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Der Ground Control ist dem Nobby Nic im Labor nur knapp unterlegen, liegt dafür beim Trocken-Grip vorn. Lässt sich perfekt schlauchlos betreiben. Preiswert und daher: Kauftipp.“
Continental Mountain King II Performance (Faltreifen / 27,5 x 2,2)
„sehr gut“ (86 von 100 Punkten)
„Conti bietet Reifen in diversen Qualitäten an, der Performance wird in China gefertigt. Der Grip des schmalen Reifens ist top. Karkasse dichtet bei Schlauchlosmontage schlecht ab.“
Maxxis Ardent Dual TR Exo (27,5 x 2,25)
„sehr gut“ (81 von 100 Punkten)
„Maxxis performt wie gewohnt auf hohem Niveau. Die flachen Stollen sorgen für sehr guten Grip im Trockenen, im Matsch greift der Ardent schlechter. Top Tubeless-ready-Eignung.“
Bontrager XR4 Team Issue TLR (27,5 x 2,2)
„gut“ (69 von 100 Punkten)
„Bontrager ist die Eigenmarke von Trek. Der XR4 bietet solides Rollverhalten und sehr guten Grip im Trockenen. Der Nass-Grip der mittig flachen Stollen könnte höher sein.“
WTB Trail Boss TCS Light (27,5 x 2,25)
„gut“ (69 von 100 Punkten)
Hutchinson Taipan TR Hardskin (27,5 x 2,25)
„gut“ (64 von 100 Punkten)
„Der in Frankreich gefertigte Taipan ist der schwerste Reifen im Test, ergo rollt er träge. Zudem dürfte er auf trockenem Fels besser halten. Eignet sich prima zur Schlauchlosmontage.“
Michelin Wild Grip'R Advanced (27,5 x 2,25)
„gut“ (64 von 100 Punkten)
„Auf dem Prüfstand schneidet der Wild Grip'r nur mittelmäßig ab, Rollverhalten und Pannenschutz könnten besser sein. Guter Grip im Trockenen, sehr guter im Nassen.“
Im Test: Trekking- und Gravelreifen.
Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?