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Reifen sind das Bindeglied zwischen Bike und Trail. Wer hier aufs Geld achtet, spart am falschen Ende. Unser großer Labor- und Praxisvergleich zeigt, welcher Allroundreifen keine Wünsche offen lässt.
Specialized Purgatory Grid 2Bliss Ready (27,5 x 2,3)
„sehr gut“ (88 von 100 Punkten) – Tipp Preis-Leistung
„Der neue, preiswerte Purgatory ist Garant für maximalen Grip unter allen Bedingungen. Etwas schwerer, aber sehr gut rollend, zudem hoher Durchschlagschutz. Perfekt fürs Grobe!“
Continental Mountain King RaceSport (27,5+ x 2,4)
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten)
„Üppig breit, sehr guter Rouleur und top Grip - der ‚MK‘ gefällt! Trotz leichter Karkasse pannensicher. Wer eine stabilere Seitenwand mag, greift zur Protection-Karkasse (ca. +30 g).“
Maxxis Ardent Dual TR Exo (27,5 x 2,25)
„sehr gut“ (81 von 100 Punkten)
Gewicht (15%): 4 von 5 Punkten;
Rollverhalten (20%): 4 von 5 Punkten;
Pannenschutz (20%): 5 von 5 Punkten;
Grip trocken (20%): 4 von 5 Punkten;
Grip nass (20%): 3 von 5 Punkten;
Tubeless-Eignung (5%): 5 von 5 Punkten.
Bontrager XR4 Team Issue TLR (27,5 x 2,2)
„gut“ (69 von 100 Punkten)
Gewicht (15%): 4 von 5 Punkten;
Rollverhalten (20%): 3 von 5 Punkten;
Pannenschutz (20%): 3 von 5 Punkten;
Grip trocken (20%): 4 von 5 Punkten;
Grip nass (20%): 3 von 5 Punkten;
Tubeless-Eignung (5%): 5 von 5 Punkten.
WTB Trail Boss TCS Light (27,5 x 2,25)
„gut“ (69 von 100 Punkten)
„Durch die geringe Stollentiefe im mittleren Bereich bietet der WTB geringe Brems- und Antriebs-Traktion, rollt aber sehr gut. Die langen Seitenstollen sorgen für viel Seitenhalt.“
Hutchinson Taipan TR Hardskin (27,5 x 2,25)
„gut“ (64 von 100 Punkten)
Gewicht (15%): 2 von 5 Punkten;
Rollverhalten (20%): 2 von 5 Punkten;
Pannenschutz (20%): 4 von 5 Punkten;
Grip trocken (20%): 3 von 5 Punkten;
Grip nass (20%): 4 von 5 Punkten;
Tubeless-Eignung (5%): 5 von 5 Punkten.
Michelin Wild Grip'R Advanced (27,5 x 2,25)
„gut“ (64 von 100 Punkten)
Gewicht (15%): 4 von 5 Punkten;
Rollverhalten (20%): 2 von 5 Punkten;
Pannenschutz (20%): 3 von 5 Punkten;
Grip trocken (20%): 3 von 5 Punkten;
Grip nass (20%): 4 von 5 Punkten;
Tubeless-Eignung (5%): 4 von 5 Punkten.
Im Test: Trekking- und Gravelreifen.
Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?