Inhalt
Er ist einer der auffälligsten Unterschiede zwischen Triathlon- und Rennrad: der Aerolenker. Wir haben die schnellen (F)Liegehelfer unter die Lupe genommen.

3T Aura Pro
ohne Endnote
„Vergleichsweise preisgünstiger Lenker mit vielen Anpassungsmöglichkeiten, aber etwas mehr Gewicht.“
Deda Elementi Bandito
ohne Endnote
„Ein Lenker wie ein Raumschiff: flach, aus einem Guss. Wenig Einstellmöglichkeiten. Pads zum Selbstaufkleben.“
ohne Endnote
„Mehr Einstellung geht kaum. Sogar die Extensions sind in verschiedene Formen abschneidbar. Leider ein knackiger Preis.“
Erox 4 Faster
ohne Endnote
„Ein edler Lenker in Weiß oder Schwarz samt Vorbau. Mit verschiedenen Bremsen kompatibel. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Haero Carbon H.253
ohne Endnote
„Minimalistischer Vollcarbonlenker mit sehr reduziertem Gewicht und ergonomischen Extensions. Federgewicht für Puristen.“
ohne Endnote
„Diverse Optionen; nur in der Pad-Höhe nicht besonders variabel. Cleanes Renndesign.“
Pro Bikegear Missile Evo
ohne Endnote
„Vielseitig einstellbarer Lenker. In der ‚Missile‘-Version auch mit flachem Basebar zu haben.“
ohne Endnote
„Der Lenker lässt sich gut und vielseitig anpassen und ist angenehm zu greifen.“
ohne Endnote
„Durchdachtes Konzept (Ablageschale, Computer-Anbringmöglichkeit) mit diversen Lenkerbreiten und Extensionsgrößen.“
Vision Metron HB TFA S.I. Carb
ohne Endnote
„Elegantes System mit integriertem Vorbau (90 mm). Ausreichende Einstellmöglichkeiten, aber teuer.“
ohne Endnote
„Angeboten werden vorbildlich viele Vorbaulängen, Höhen- und Längenverstelloptionen.“
ohne Endnote
„Auffälliger Aero-/Rennzwitter mit Standard-Rennbügel. Hier muss der Fahrer zum Lenker passen, denn Letzterer ist nicht einstellbar.“
Control Tech Bikes Aero Cockpit Carbon
ohne Endnote
„Der Stummellenker ist nicht einstellbar, dafür für eine Vollcarbon-Version preislich in Ordnung. Für die olympische Distanz.“
ohne Endnote
„Ein schnörkelloser Carbonaufsatz mit angenehmem Griff und wenig Gewicht. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
ohne Endnote
„Gut und vielseitig einstellbarer Aufsatz zum annehmbaren Preis. Nicht ganz so leicht wie das Modell von Deda, aber immer noch im niedrigen Bereich.“
ohne Endnote
„Mit diesem 2-in-1-Modell sind (Tri-)Athleten für Straßenrennen und Dreikämpfe gewappnet. Einstellbar ist er aber nur begrenzt.“
ohne Endnote
„Der günstigste Aufsatz in der Übersicht, aber mit einer der variabelsten. Etwas schwerer, aber ein Tipp!“
Pro Bikegear Synop Carbon
ohne Endnote
„Hier wurde der Fokus auf die Anpassbarkeit gelegt. Gewicht und Preis sind etwas höher, aber immer noch im gut verschmerzbaren Rahmen.“
ohne Endnote
„Aufsatz mit verbreiterten Extensions-Enden und diversen Griffmöglichkeiten. Gut einstellbar, fairer Preis.“
ohne Endnote
„Ein Klassiker aus Alu. Leicht zu montieren, sehr komfortabel, Anpassung hauptsächlich über verschiedene Größenabstufungen.“
Vision Trimax Carbon CSI F.A.S.T.
ohne Endnote
„Ein recht schwerer, teurer Aufsatz, der etwas Geduld bei der Einstellung und einen winzigen Inbus erfordert. Recht vielseitig anpassbar.“
ohne Endnote
„Funktionale, gut einstellbare Aufsatz-/Lenkerkombi, bei der die Carbon-Montagepaste gleich mitgeliefert wird. Preislich attraktiv.“
Testumfeld: Getestet wurde ein Fahrradlenker in Kombination mit einem Vorbau. Die Produkte erhielten keine Endnoten. Testkriterien waren Style, Gewicht und Preis / Leistung.
Mensch und Maschine aerodynamisch optimieren: Wir haben über mehrere Wochen hinweg Trikot, Hosen, Aero-Lenkeraufsätze und mehr getestet. Testumfeld: Elf aerodynamische Fahrradprodukte wurden getestet. Die Modelle erhielten keine Endnoten.