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Wie gut sind Scheibenbremsen am Rennrad wirklich? RoadBIKE hat 7 Bremsanlagen in Labor und Praxis getestet - mit überraschenden Ergebnissen.

„überragend“ (92 von 100 Punkten)
„Die direkte Konkurrentin zur Ultegra bringt zwar auf dem Papier weniger Power, lässt sich dadurch aber perfekt dosieren und trumpft mit den kürzesten Bremswegen im Test auf. Absolut zuverlässig und standfest.“
„überragend“ (92 von 100 Punkten) – Testsieger
„Für das teure Top-Modell gilt dasselbe wie für alle Sram-Discs: perfekt dosierbar, in der Praxis mehr als ausreichend kraftvoll, zuverlässig. Das niedrigste Gewicht aller Anlagen im Test gibt den Ausschlag zum Testsieg.“
„überragend“ (92 von 100 Punkten) – Tipp: Preis-Leistung
„Die recht günstige Rival funktioniert wie die teureren Sram-Stopper: In der Praxis ausreichend kraftvoll, perfekt dosierbar, zuverlässig. Dank leichter Griffe ist auch das System leicht - und ein heißer Tipp.“
„sehr gut“ (74 von 100 Punkten)
„Die per Seilzug angesteuerte hydraulische HY/RD funktioniert zuverlässig und ordentlich - man sollte wenig komprimierbare Bremszughüllen verwenden. Wer das Mehrgewicht in Kauf nimmt, bekommt hier eine solide Disc.“
„gut“ (72 von 100 Punkten)
„Durch ihre Power lässt sich die BR-RS785 mit 160er-Disc nicht so perfekt dosieren wie die Anlagen der Mitbewerber. Im Alltag zuverlässig, neigt die Scheibe bei hoher Belastung zum Schleifen und verformt sich dauerhaft.“
„gut“ (58 von 100 Punkten)
„Die mechanische BR-R517 bringt ordentliche Power, ist aber spürbar schwächer als jede hydraulische Disc. Sie muss lange eingebremst werden, neigt zum Quietschen, die Scheibe verzieht sich unter großer Hitze stark.“
„befriedigend“ (52 von 100 Punkten)
„Mit 140er-Scheibe bringt die BR-RS785 weniger Power als mit 160er, dafür ist sie besser dosierbar. Bei großer Belastung verformte sich die Scheibe stark und bleibend. Nur für Cross-Einsatz bzw. flaches Terrain geeignet.“
Wer richtig bremst, hat mehr Spaß auf dem Trail. Dabei kommt es neben der Bremskraft aber auch auf Dosierbarkeit und Standfestigkeit an. Wir haben die zehn spannendsten Bremsen der Saison 2016 in Labor und Praxis geprüft. Testumfeld: Die Zeitschrift MountainBIKE prüfte zehn Scheibenbremsen, aufgeteilt in fünf Cross-Country-/Race-Bremsen und fünf All-Mountain-/Enduro-
‚Wer an der Bremse spart, spart am falschen Platz.‘ Das sagte mein neuer Kollege Lucas beim diesjährigen Bremsentest und ich konnte ihm nur zustimmen. Testumfeld: Im Check waren 5 MTB-Scheibenbremsen. Diese erhielten keine Endnoten. Zudem wurden fünf unveränderte Bremsen aus dem Jahr 2015 vorgestellt.