Inhalt
Auch ein Rennvelo ist längst nicht mehr einfach ein Rennvelo. Für die verschiedensten Wünsche gibt es mittlerweile die unterschiedlichsten Modelle. velojournal hat fünf Renner gefahren und dabei die Unterschiede entdeckt.
ohne Endnote
„... Der gerade, breite Lenker, wie man ihn von den Mountainbikes her kennt, ermöglicht eine gute Kontrolle über den Renner sowie den Einsatz von technischen Errungenschaften der Mountainbike-Technik: Das BMC ‚Alpenchallenge‘ gibt es auch mit Scheibenbremsen, beschaltet wird mit einer MTB-Schaltgruppe. ...“
ohne Endnote
„... Spass machen der Blick auf den Kilometerzähler und das Rauschen des Windes um den Helm. Wer nicht entsprechend trainiert ist, hält die extreme Sitzposition aber nicht lange aus, wer nicht geübt ist, kann das Rad in schwierigen Situationen kaum kontrollieren. Ein Rennrad für Fortgeschrittene also. ...“
ohne Endnote
„... fährt unser Price ‚Cross‘ nicht nur auf feinem Asphalt, sondern lässt sich auch bestens über Schotterstrecken und Wurzelwege steuern. Natürlich kommt es dabei nicht ganz an den Komfort eines Mountainbikes heran, behält aber die Leichtfüssigkeit des Rennvelos. ...“
Scott Addict R1
ohne Endnote
„... Fühlt sich das Fliegengewicht in der Hand noch wie ein Nichts an, beschleunigt das Sechs-Kilo-Gerät beim ersten Pedalantritt mit verblüffender Mühelosigkeit und trägt einen mit tänzerischer Leichtigkeit den Berg hinauf. Staunend überlegt man sich, wie so wenig Material all diese Kräfte zu tragen vermag.“
ohne Endnote
„... Für mehr Komfort sorgt auch der kompakte Rennlenker, bei dem die untere Griffposition weniger tief zu liegen kommt als bei Standardmodellen. Spezielle Elastomereinsätze bei Hinterbau, Gabel und Sattelstützen sollen zudem den härtesten Schlägen etwas den Schrecken nehmen.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.