RennRad: Purismus (Ausgabe: 9) zurück Seite 1 /von 12 weiter

Inhalt

Leichtbau fasziniert im Radsport seit jeher. Gewichte unter sechs Kilogramm sind längst kein Problem mehr. Wir haben getestet, was superleichte Räder auf der Straße können.

Was wurde getestet?

Vier Rennräder unter sechs Kilogramm wurden getestet. Noten sind nicht vergeben worden, jedoch nahm man eine Einschätzung zur Sitzposition zwischen Tour und Race vor. Ein weiteres Fahrrad wurde vorgestellt.

  • Disc Race (Modell 2015)

    DBikes Disc Race (Modell 2015)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 5,93 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    ohne Endnote

    „... Durchweg positiv ist der Fahreindruck. Das Disc Race ist wendig, beschleunigt gut, macht auf langen Touren Spaß. In der Ebene, bergauf oder bergab: Man hat immer ein gutes Gefühl. Dazu trägt auch der perfekte Aufbau bei. Die Schaltung und die Bremsen sind auf höchstem Niveau eingestellt. Es rattert und quietscht nichts, die Kette fällt immer richtig auf die Ritzel. ...“

  • Izalco Max 0.0 (Modell 2015)

    Focus Izalco Max 0.0 (Modell 2015)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 5,16 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    ohne Endnote

    „... Man spürt das geringe Gewicht des Izalco Max 0.0 ab dem ersten Meter, hat aber zu jeder Zeit ein sicheres Gefühl. Leichtbau, Stabilität, Steifigkeit und sehr ausgeglichene Fahreigenschaften treffen beim Focus aufeinander. Die Beschleunigung ist extrem gut. Im Sprint wird man schneller und schneller. Am Berg bremst einen nichts, Rahmen und Laufräder verfügen über eine ausreichende Steifigkeit. ...“

  • Grenoble - Sram Red (Modell 2015)

    Schmolke Grenoble - Sram Red (Modell 2015)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 5,55 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    ohne Endnote

    „... Schmolke hat auch seinen Lenker überarbeitet. Er hat jetzt ebenfalls eine matte Optik und verlängerte Enden. In Unterlenkerposition ist der Unterschied zum Vorgängermodell sofort spürbar. Man hat mehr Griffoptionen, man fühlt sich auf Anhieb wohl. Der hohe Wohlfühlfaktor zieht sich durch das komplette Konzept. Die Sitzposition auf dem Grenoble ist sehr gelungen ...“

  • Pavo 3 Ultra (Modell 2015)

    Simplon Pavo 3 Ultra (Modell 2015)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 6,5 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    ohne Endnote

    „... Die DT Swiss Spline RC 38C-Laufräder sind funktional auf hohem Niveau. Gerade ihre Bremseigenschaften überzeugen. Die Bremspower auf ihnen war unter allen Bedingungen gut. Auch aerodynamisch sind sie überzeugend. In Sachen Gewicht ist hier sogar noch ein wenig Spielraum nach unten ... das Pavo 3 Ultra ist ein Rad für den Einsatz, keines für die Vitrine. ...“

Tests

Mehr zum Thema Fahrräder

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf