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Alltags- und Tourenmodelle stellen nach wie vor das wichtigste Segment des E-Bike-Marktes dar. Dabei sind in dieser Kategorie zunehmend schöne Modelle zu haben, die auch den stilbewussten Alltagsradler ansprechen. Wir stellen fünf davon vor.

Cube Touring Hybrid Pro (Modell 2014)
ohne Endnote
„... Mit recht kurzem Radstand ist das kompakte Testrad schön wendig, je nach Fußstellung auf dem Pedal kann in engen Kurven jedoch die Fußspitze ans Schutzblech stoßen. Der durch den Bosch-Antrieb niedrige Schwerpunkt wirkt sich auch bei diesem Rad positiv auf die Straßenlage aus; auf der anderen Seite scheint der Hinterbauständer dem oben liegenden Gewicht des Akkus nicht ganz gewachsen zu sein ...“
Kalkhoff Pro Connect Impulse 10 (Modell 2014)
ohne Endnote
„... Mit Shimano-XT/Deore-Schaltungsmix und Magura-Scheibenbremsen ist das Rad sehr gut ausgestattet, dazu kommt ein superheller 80-Lux-Scheinwerfer. Der Gepäckträger mit der gut integrierten Minipumpe ist ohne horizontale Strebe zum Rahmen auf dem Schutzblech montiert, was ebenso für eine aufgeräumte Optik sorgt wie die innenverlegten Leitungen.“
Raleigh Leeds Impulse Premium (Modell 2014)
ohne Endnote
„... Der Impulse-Antrieb zeigt die gleichen Eigenschaften wie beim Kalkhoff: Auch hier reagiert er leicht verzögert, auch hier fällt er mit einer merklichen Unterbrechung der Antriebsleistung auf, wenn der Fahrer den Gang wechselt, was schonend für Kette und Getriebe ist. Die acht Gänge der Shimano-Nexus lassen sich jedenfalls sehr flüssig schalten. ...“
Riese und Müller Delite Hybrid II (Modell 2014)
ohne Endnote
„... Das weich abgestimmte Fahrwerk des Delite bügelt jedes Schlagloch und jede Bodenwelle glatt; trotz der aufrechten Sitzhaltung spürt man nahezu keinerlei vom Hinterrad weitergeleitete Fahrbahnstöße. ... Kräftige Scheibenbremsen, innenliegende Leitungen und ein stabiler Gepäckträger runden das edle Riese und Müller ab - ein Rad, das in Sachen Komfort wirklich nicht zu toppen ist.“
Sinus BT 60 27-Gang (Modell 2014)
ohne Endnote
„... Der Bosch-Antrieb in der Ausführung ‚Active‘ mit 400-Wh-Akku stellt sicher, dass die Fortbewegung komfortabel und ausdauernd ist - wie überall arbeitet der Mittelmotor sehr leise und unauffällig und nimmt beim Gangwechsel in Sekundenbruchteilen die Kraft weg, was Kette sowie Ritzel oder Getriebe schont - und im Falle des BT60 gleich beides. ...“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit