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Seit geraumer Zeit bietet der Outboard-Spezialist Aphex auch Module in APIs 500er-Rackformat an. Kann man sich damit modular den Gerätepark seiner Träume zusammenstellen?
6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion
Preis/Leistung: 6 von 6 Punkten
„... Klanglich spielt das USB 500 Rack auf professionellem Niveau. Der Frequenzgang ist glatt, Detailreichtum und Dynamik konnten voll überzeugen. Die Roundtrip-Latenzen hielten sich mit 3,3 Millisekunden in erfreulich engen Grenzen, Aussetzer oder Störungen traten im Testverlauf nicht auf. ...“
5,5 von 6 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten
„... Sein Sound ist offen und detailliert, neben Sprache, Gesang und der Abnahme von allerhand akustischen Instrumenten eignet er sich damit auch hervorragend für Overhead-Mikrofone. ...“
5,5 von 6 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten
„... Der J Pre 500 zeigt sich weniger höhenbetont, dafür aber im Bereich von Mitten und Tiefen ein ganzes Stück voller. Im Ergebnis kann er der menschlichen Stimme und einer Vielzahl an Instrumenten, zum Beispiel Cello oder Kontrabass, zu ordentlich Durchsetzungskraft verhelfen. ...“
5 von 6 Punkten
Preis/Leistung: 4,5 von 6 Punkten
„... Seine Eingangsstufe ist in transistorloser Solid-State-Technik aufgebaut, die Ausgangsstufe kommt mit einer 12AT7-Röhre daher. Durch dieses Hybrid-Konzept möchte der Hersteller sauberen, aber gleichzeitig wohlig runden Sound schaffen. Mit Erfolg! Der Klangcharakter ist aufgeräumt und breit, wirkt rein subjektiv aber weniger detailliert als beim J Pre 500 und insgesamt eher unspektakulär. ...“
Aphex Comp 500
5,5 von 6 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten
„... Der Sound des Kompressors zeigte sich im Test als geschmeidig und wohlwollend, mit Extremeinstellungen sind aber auch Pump-Effekte möglich. Das Einsatzgebiet ist dementsprechend weit gefächert: Es gibt kaum ein Signal, dem der Comp 500 nicht noch ein wenig zusätzliche Breite verleihen kann. ...“
5,5 von 6 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten
„... Klanglich erweist sich der EQF 500 als überaus musikalisch. Die Glocken-Bänder sind bei größtmöglicher Verstärkung oder Reduzierung des Pegels eine Oktave breit, so dass sich sowohl wohlwollende Anhebungen als auch präzise Beschneidungen komfortabel erledigen lassen. Im Test wusste die Schaltung sowohl auf Gesang und Instrumenten als auch Summensignalen zu begeistern, ein vielseitiges Arbeitstier also. ...“
Aphex EX-BB 500
5,5 von 6 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten
„... Wie nicht anders zu erwarten arbeitet der EX-BB 500 kompetent. Höhen lassen sich wesentlich offener und prägnanter darstellen, die Big-Bottom-Technologie sorgt für ordentlichen Druck. Die Pegelunterschiede sind im Vergleich zu einem herkömmlichen Equalizer dabei erfreulich niedrig.“
Anspruchsvolle Videomacher sollten die Ohren spitzen: Dank Retro-Welle gibt’s längst wieder echte Audio-Hardware zum Handanlegen: Röhren-Wärme statt kalter Software-Plug-ins. Testumfeld: Getestet wurden ein Kompressor und ein Equalizer, die mit den Endnoten „hervorragend“ und „sehr gut“ abschnitten.
Keine Angst, hier geht es nicht um deutsche Tugenden. Doch wenn dieser schwarze amerikanische High-End-Wandler seine roten LEDs unter der Haube leuchten lässt, klingt es einfach golden. Testumfeld: Ein D/A-Wandler befand sich im Einzeltest und erhielt im Klangurteil 140 Punkte. Als Beurteilungskriterien wurden Klang Cinch/XLR, Ausstattung, Bedienung und Verarbeitung