ComputerBase.de

Inhalt

Lange Zeit schien es so, als könne Amazon mit dem nur Kindle getauften Reader das untere Preis-Segment beherrschen, denn wirkliche Konkurrenz war nicht vorhanden. Jetzt schickt sich die Tolino-Allianz an, dem Online-Händler auch in diesem Bereich Marktanteile abspenstig zu machen und verstärkt mit dem Page für 69 Euro erstmals das eigene Portfolio um ein Lesegerät, welches dem Nutzer den Einstieg in das Tolino-Universum günstig schmackhaft machen soll. Fast gleichzeitig veröffentlichte Amazon aber eine neue Generation des Kindle ab 69 Euro, mit dem Ziel, die eigene Vormachtstellung zu sichern. Ob Herausforderer oder Verteidiger das bessere Paket liefern und welche Kompromisse Käufer gegenüber den teureren Modellen Kindle Paperwhite und Tolino Shine 2 HD eingehen müssen, zeigt der Test.

Was wurde getestet?

Es wurden zwei E-Book-Reader miteinander verglichen. Die Modelle blieben ohne Endnote. Als Kriterien dienten Darstellung, Bedienung und Verarbeitung.

  • Kindle (2016)

    Amazon Kindle (2016)

    • Dis­play­größe: 6"
    • E-​Ink: Ja
    • Farbe: Nein

    ohne Endnote

    „Plus: für die Auflösung gute Schriftdarstellung; kompakte Maße; günstiger Einstieg in die digitale Bücherwelt; viele Einstellungen und Zusatzfunktionen; einfache Bedienung.
    Minus: keine Beleuchtung; geringe Auflösung; veraltete Pearl-Technologie; geringe Formatunterstützung; kein PDF-Reflow; keine Möglichkeit zur Speichererweiterung.“

  • Page

    tolino Page

    • Dis­play­größe: 6"
    • E-​Ink: Ja
    • Farbe: Nein

    ohne Endnote

    „Plus: günstiger Einstieg in die digitale Bücherwelt; einfache Bedienung; aktuelle Carta-Technologie.
    Minus: keine Beleuchtung; geringe Auflösung; schlechtes PDF-Reflow; keine Möglichkeit zur Speichererweiterung; von 4GB lediglich 2GB für eigene Inhalte.“

Tests

Mehr zum Thema E-Book-Reader

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf