Macwelt: Fotopapiere für Fineart-Drucke (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Publish. Wer eine teure Fotoausrüstung hat, möchte die Ausgabe seiner Fotos oft selbst steuern. Eindrucksvoll sind Fineart-Prints auf Baryt-Papier oder hochglänzendem Cibachrom-Papier.

Was wurde getestet?

Im Test waren elf Fineart-Fotopapiere, darunter sechs Baryt-Papiere und fünf Hochglanz-Papiere. Die Produkte wurden mit 5 x „sehr gut“ und 6 x „gut“ bewertet. Testkriterien waren Leistung, Ausstattung, Handhabung und Ergonomie.

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  • 1
    Museo Silver Rag

    Crane Museo Silver Rag

    • Papier­stärke: 300 g/m²
    • Foto­pa­pier­typ: Baryt

    „sehr gut“ (1,2) – Testsieger Baryt-Papier

    „Plus: Sehr gute Bildqualität, gute Planlage, schnelle Trocknungszeit, gutes Papiergefühl, relativ unempfindlich.
    Minus: Sehr teuer, Anleitung eingeschränkt verständlich und Englisch.“

  • 1
    Photo Rag Baryta 315

    Hahnemühle FineArt Photo Rag Baryta 315

    • Papier­stärke: 315 g/m²
    • Foto­pa­pier­typ: Baryt

    „sehr gut“ (1,2)

    „Plus: Sehr gute Bildqualität und Planlage, gutes Papiergefühl, Druckereinstellungen verständlich aber nur Englisch.
    Minus: Sehr teuer.“

  • 3

    SIHL Professional Photo Baryt Papier 290

    • Papier­stärke: 290 g/m²
    • Foto­pa­pier­typ: Baryt

    „sehr gut“ (1,3)

    „Plus: Sehr gute Bildqualität, sehr gute Planlage und Haptik, schnelle Trocknungszeit, deutsche und verständliche Anleitung.
    Minus: Nicht universell einsetzbar.“

  • 4
    Studio Silver 282

    Photolux Studio Silver 282

    • Papier­stärke: 282 g/m²
    • Foto­pa­pier­typ: Hoch­glanz

    „sehr gut“ (1,4) – Testsieger Hochglanz-Papier

    „Plus: Sehr gute Bildqualität, relativ unempfindliche Oberfläche, günstig.
    Minus: Keine.“

  • 4

    Tecco:Print Digital Photo BTI 290 Baryt Ivory

    • Papier­stärke: 290 g/m²
    • Foto­pa­pier­typ: Baryt

    „sehr gut“ (1,4)

    „Plus: Sehr gute Bildqualität, gutes Papiergefühl, verständliche Anleitung.
    Minus: Papierstruktur neigt zu Reflexen, Bronzing im Extremfall möglich.“

  • 6

    Innova Art FibaPrint Warmtone Gloss

    • Papier­stärke: 300 g/m²
    • Foto­pa­pier­typ: Baryt

    „gut“ (1,5)

    „Plus: Sehr gute Bildqualität, sehr gute Haptik.
    Minus: Nicht zu jedem Motiv passend, geringes Bronzing in kritischen Stellen möglich.“

  • 6

    PermaJet Fibre Base Gloss Warmtone

    • Papier­stärke: 295 g/m²
    • Foto­pa­pier­typ: Baryt

    „gut“ (1,5) – Preistipp

    „Plus: Sehr gute Bildqualität, sehr gute Haptik.
    Minus: Nicht zu jedem Motiv passend, geringes Bronzing in kritischen Stellen möglich.“

  • 8

    Innova Art FibaPrint Super Glazed

    • Papier­stärke: 285 g/m²
    • Foto­pa­pier­typ: Hoch­glanz

    „gut“ (1,6)

    „Plus: Sehr gute Bildqualität, sehr gute Haptik.
    Minus: Kratzempfindlich.“

  • 9
    Galerie Smooth High Gloss Media

    Ilford Galerie Smooth High Gloss Media

    • Papier­stärke: 235 g/m²
    • Foto­pa­pier­typ: Hoch­glanz

    „gut“ (1,9) – Testsieger Hochglanz-Film

    „Plus: Gute Bildqualität, schöner Spiegelglanz.
    Minus: Empfindliche Oberfläche.“

  • 10

    Tecco:Print PWF130 White Film

    • Papier­stärke: 180 g/m²
    • Foto­pa­pier­typ: Hoch­glanz

    „gut“ (2)

    „Plus: Gute Bildqualität, robust.
    Minus: Teuer, empfindliche Oberfläche.“

  • 11

    SIHL Super Dry Display Film

    • Papier­stärke: 220 g/m²
    • Foto­pa­pier­typ: Hoch­glanz

    „gut“ (2,4)

    „Plus: Günstig.
    Minus: Nicht für Pigmentdrucker, empfindliche Oberfläche.“

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