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Semislicks, die Reifen mit viel Grip und wenig Profil, sorgen für schnelle Rundenzeiten und gute Kurvenhaftung. Im Test: sechs Profile im Format 225/45 R18, die ihre Qualitäten auch bei Nässe unter Beweis stellen müssen.

Dunlop Direzza 03G; 225/40 R18 92Y
„vorbildlich“
„Stärken: spitzenmäßiger Rennreifen mit vorbildlichen Bremsleistungen auf trockener Piste. Der Direzza reagiert spontan auf Lenkbefehle und bietet eine sehr gute Rückmeldung. Die Handlingeigenschaften sind ausgewogen und auf nasser Piste ausreichend sicher.
Schwächen: mäßige Aquaplaningqualitäten, sehr laute Abrollgeräusche.“
Michelin Pilot Sport Cup; 225/40 R18 88Y
„vorbildlich“
„Stärken: der absolute Racer unter den Semislicks. Mit perfekter Seitenführung und tadellosem Handling ist der Michelin auf trockenem Kurs immer für eine schnelle Runde gut. Die Nässequalitäten sind nicht wirklich überzeugend, bieten aber ein ausreichendes Sicherheitspolster.
Schwächen: eingeschränkte Aquaplaningqualitäten.“
Pirelli P Zero Trofeo; 225/45 R18 92Y
„vorbildlich“
„Stärken: der Nässespezialist unter den Semislicks. Die dynamisch-sportlichen Fahrqualitäten auf nassem und trockenem Kurs machen den Trofeo schon fast zum Allroundtalent. Dank präziser Lenkung und guter Rückmeldung bleibt die leichte Tendenz zum Übersteuern gut beherrschbar.
Schwächen: eingeschränkte Aquaplaningeigenschaften.“
Continental ContiForceContact; 225/40 R18 ZR
„gut“
„Stärken: Der ausgewogene ForceContact sammelt mit überzeugenden Qualitäten auf nasser Piste viele Sympathiepunkte. Er hat den kürzesten Nassbremsweg, bietet die besten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: Auf trockener Piste schiebt der ForceContact früh über die Vorderräder, auf Lenkbefehle reagiert er leicht verzögert.“
Kumho Ecsta V70A; 225/40 R18 88W
„befriedigend“
„Stärken: neutral sichere Handlingeigenschaften mit guter Seitenführung auf trockener Strecke, kurze Trockenbremswege.
Schwächen: verzögert ansprechende Lenkung mit eingeschränkter Rückmeldung auf nasser und trockener Piste. Nur durchschnittliche Performance auf nassem Parcours, eingeschränkte Aquaplaningqualitäten.“
Toyo Proxes R888; 225/40 ZR18 92Y
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: überzeugende Bremsqualitäten auf trockener Strecke, im Vergleich zum Straßenreifen eine noch gute Seitenführung.
Schwächen: Der R888 ist in die Jahre gekommen, er reagiert zu zögerlich auf Lenkbefehle und schiebt frühzeitig über die Vorderräder. Zudem stören laute Abrollgeräusche, bei Nässe fehlen die Sicherheitsreserven.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: