autoTEST - Heft 4/2013

Inhalt

Während die Automobilhersteller wieder längst an neuen Lichttechniken feilen, haben wir uns den aktuell verbreiteten Systemen gewidmet und diese in zehn Modellen miteinander verglichen. Welches Licht macht die Nacht zum Tag? Erhellende Erkenntnisse im Test.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden 10 Autobeleuchtungen mit Bewertungen von 8 bis 14 von jeweils 15 Punkten. Testkriterien waren Beleuchtung, Design und Blendung sowie Innenraumbeleuchtung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    6er Coupé [11] Adaptive LED-Scheinwerfer

    BMW 6er Coupé [11] Adaptive LED-Scheinwerfer

    • Typ: Abblend­licht

    14 von 15 Punkten

    Ein ausgewogenes Abblendlicht ohne Streuung und eine tadellose Ausleuchtung beim Fernlicht verbuchen die BMW-Lichter auf der Habenseite. Die Reichweite ist vorn und hinten enorm, der Fernlichtassistent reagiert sensibel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 2
    A7 Sportback [10] Adaptives Frontlicht-System (LED)

    Audi A7 Sportback [10] Adaptives Frontlicht-System (LED)

    • Typ: Abblend­licht

    13,5 von 15 Punkten

    „Abblendlicht: kalt-weiß, erzeugt sehr gute Nahfeldausleuchtung, ab 100 Meter Entfernung wird es am linken Straßenrand duster. Fernlicht: gleißend hell, Fernlichtassistent reagiert auf Gegenverkehr teils zu spät, sodass dieser kurz geblendet wird. Kurvenlicht: gibt es nicht, dafür Abbiegelicht. Kennzeichenlicht: zu hell. Bremslicht: sehr stark, nimmt Blinkern fast die Wirkung. Innen: perfekte Ausleuchtung per LED.“

  • 2
    CLS-Klasse [11] LED Intelligent Light System

    Mercedes-Benz CLS-Klasse [11] LED Intelligent Light System

    • Typ: Abblend­licht

    13,5 von 15 Punkten

    „Abblendlicht: angenehm weiß und hell, prägnante Hell-Dunkel-Grenze in 100 Metern, statt in die Höhe dürfte mehr Licht zur Fahrbahnmitte fallen. Fernlicht: kraftvoll, Fernlichtassistent reagiert zu langsam, Gegenverkehr wird teils kurz geblendet. Kurvenlicht: strahlt weit in Biegungen hinein. Rückleuchten/Blinker: gut aufeinander abgestimmte Lichtstärken. Innen: Deckenlicht, Lesespots und Ambientbeleuchtung.“

  • 2
    Leon Voll-LED-Scheinwerfer [12]

    Seat Leon Voll-LED-Scheinwerfer [12]

    • Typ: Blin­ker, Abblend­licht, Fern­licht

    13,5 von 15 Punkten – Bester Kauf 2013

    „Abblendlicht: angenehm weiß, prima Reichweite und Ausleuchtung trotz klarer Hell-Dunkel-Grenzen. Fernlicht: mit An- und Abschaltautomatik, Empfindlichkeit lässt sich variieren, keine Blendung des Gegenverkehrs. Bremslicht: pulsiert bei Vollbremsungen, zusätzlich springt die Warnblinkanlage an. Innen: reichlich Licht durch gut ablesbare Instrumentenbeleuchtung, vier Lesespots und helles Handschuhfach.“

  • 5
    GS 450h [12] Bi-LED-Scheinwerfer

    Lexus GS 450h [12] Bi-LED-Scheinwerfer

    • Typ: Abblend­licht

    12 von 15 Punkten

    „Abblendlicht: bläulich, weniger Tiefe, Hindernisse in 100 Meter Entfernung sind erkennbar, aber die Ausleuchtung könnte besser sein, hoch angebrachte Verkehrsschilder erkennt der Fahrer später als mit den anderen LED-Systemen. Fernlicht/Kurvenlicht: top. Blinker: nicht in LED-Technik ausgeführt. Rückleuchten: erzeugen bei ABS-Bremsungen extrem helles Flackern. Innen: Ausleuchtung ist die beste im Test.“

  • 6
    CC [08] Dynamic Light Assistent

    VW CC [08] Dynamic Light Assistent

    • Typ: Abblend­licht

    11,5 von 15 Punkten

    „Dynamischer Lichtassistent (DLA) optimiert Licht nach Tempo und Straßensituation. Fernlichtassistent blendet automatisch auf und ab und leuchtet um Gegenverkehr herum. Abblendlicht: kalt, beste Nahfeldausleuchtung ohne Streulichteffekte, etwas Tiefe fehlt, Licht zittert auf Kopfsteinpflaster. Innen: billiges Licht, Reflexionen am Rückspiegel vom Bremslicht.“

  • 7
    XJ [09] Bi-Xenon-Licht

    Jaguar XJ [09] Bi-Xenon-Licht

    • Typ: Abblend­licht

    11 von 15 Punkten

    „Abblendlicht: erzeugt scharfkantige Hell-Dunkel-Grenze, weniger Reichweite als die Konkurrenz in dieser Liga. Fernlicht: top, wirft einen flachen und langen Kegel, gut funktionierender Fernlichtassistent. Abbiegelicht: der erhellte Bereich wird von den Außenspiegeln verdeckt. Kurvenlicht: nervös. Riesige LED-Rückleuchten. Helle Blinker vorn. Innen: tolle Lichtshow, Reflexionen in den Außenspiegeln leider inklusive.“

  • 8
    Insignia Sports Tourer [08] Adaptives Fahrlicht AFL+

    Opel Insignia Sports Tourer [08] Adaptives Fahrlicht AFL+

    • Typ: Abblend­licht

    10,5 von 15 Punkten

    „Abblendlicht: kühl, strahlt weit, aber einen Tick zu hoch, deutlich intensiver als Halogenlicht. Fernlicht: strahlt weit, dürfte aber mehr in die Mitte der Straße gelenkt werden, Fernlichtassistent reagiert zu langsam. Kurvenlicht: zu unharmonisch. Bremsleuchten: pulsierende Warnfunktion bei Vollbremsung. Blinker: leicht durch Bremsleuchten überstrahlt. Innen: Ausleuchtung des Handschuhfachs ist die beste im Test.“

  • 9
    Cooper Bi-Xenon-Licht [06]

    MINI Cooper Bi-Xenon-Licht [06]

    • Typ: Abblend­licht

    9,5 von 15 Punkten

    „Abblendlicht: Nahfeld bestens erleuchtet. Fernlicht: strahlt etwas zu hoch, entsprechend gut ist die Reichweite. Kurvenlicht: 950 Euro im Paket, überzeugt nicht, Lichtkegel scheint nicht weit in die Kurve hinein, etwas zu langsam. Zittriges Lichtbild auf Fahrbahnunebenheiten. Rückfahrscheinwerfer/Nebelleuchten: jeweils doppelt vorhanden, sehr hell. Innen: viel Licht von der Decke, aber nur eine Glühbirne im Kofferraum.“

  • 10
    Duster [10] Halogen-Scheinwerfer

    Dacia Duster [10] Halogen-Scheinwerfer

    8 von 15 Punkten

    „Einziger Halogen-Kandidat im Test. Abblendlicht: gelblich, kräftig und gleichmäßig, ordentliche Reichweite, gegen LED-Licht jedoch antiquiert. Fernlicht: Fahrer muss manuell abblenden, um den Gegenverkehr nicht zu stören. Rückleuchten/Bremslicht/Blinker: mit Glühbirnen bestückt. Innen: recht schwache Ausleuchtung im Fahrgast- und Kofferraum, Handschuhfach gut erhellt.“

Tests

Mehr zum Thema Autobeleuchtungen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf