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Im Design scharf wie eine Klinge, in Sachen Zuverlässigkeit loyal wie ein japanischer Krieger: Hondas Golf-Rivalen hält so schnell nichts auf. Welche Versionen haben den richtigen Schneid?
ohne Endnote
„Als Fünftürer mit 140 PS ist der Civic eine individuelle Alternative zum VW Golf, ohne dass viele Nachteile in Kauf genommen werden müssten. Der 1,8-Liter-Benziner ist flott, braucht aber Drehzahlen. Im Gegensatz dazu bietet der 2,2-Liter-Diesel viel Kraft aus dem Keller bei angenehmer Lauftkultur. ...“
Honda Civic 1.4 i-VTEC 6-Gang manuell (73 kW) [06]
ohne Endnote
„Noch nicht empfehlenswert. Mehr Leistung zwar, aber kaum mehr Kraft, das Maximaldrehmoment sogar erst bei 4800 Touren. Runterschalten, ausdrehen, abwarten.“
Honda Civic 1.4i-DSI 6-Gang manuell (61 kW) [06]
ohne Endnote
„Nun ja, der Basismotor ist in den seltensten Fällen eine echte Empfehlung. Für ein ausgewachsenes Auto sind 83 PS schlicht zu wenig. Akzeptabel als Einkaufswagen.“
Honda Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell (103 kW) [06]
ohne Endnote – Tipp
„Immerhin ansprechende Fahrleistungen - vorausgesetzt, es liegen gut 4000 Touren an. Kein Supermotor, aber der einzig mögliche Kompromiss zwischen 1.4 und Type R.“
Honda Civic 2.2i-CTDi 6-Gang manuell (103 KW) [06]
ohne Endnote – Tipp
„Empfehlenswert mit DPF: Satte 340 Newtonmeter bei 2000 Touren - untypisch für einen Honda, aber sehr empfehlenswert. Jedoch erst ab 2007, dann war ein Partikelfilter an Bord.“
Honda Civic Type R 2.0 6-Gang manuell (148 kW) [06]
ohne Endnote
„Drehzahl-Messer: Willenloses Drehvermögen, erstklassige Fahrleistungen, messerscharfes Handling. Der kompromisslose Type R richtet sich ausschließlich an sportlich ambitionierte Fahrer.“