autoTEST

Inhalt

Im Design scharf wie eine Klinge, in Sachen Zuverlässigkeit loyal wie ein japanischer Krieger: Hondas Golf-Rivalen hält so schnell nichts auf. Welche Versionen haben den richtigen Schneid?

Was wurde getestet?

Im Test waren ein Gebrauchtwagen und fünf verschiedene Motorisierungen.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Gebrauchtwagen im Einzeltest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Civic [06]

    Honda Civic [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Als Fünftürer mit 140 PS ist der Civic eine individuelle Alternative zum VW Golf, ohne dass viele Nachteile in Kauf genommen werden müssten. Der 1,8-Liter-Benziner ist flott, braucht aber Drehzahlen. Im Gegensatz dazu bietet der 2,2-Liter-Diesel viel Kraft aus dem Keller bei angenehmer Lauftkultur. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5 Motorisierungen des Modells im Vergleichstest

  • Civic 1.4 i-VTEC 6-Gang manuell (73 kW) [06]

    Honda Civic 1.4 i-VTEC 6-Gang manuell (73 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „Noch nicht empfehlenswert. Mehr Leistung zwar, aber kaum mehr Kraft, das Maximaldrehmoment sogar erst bei 4800 Touren. Runterschalten, ausdrehen, abwarten.“

  • Civic 1.4i-DSI 6-Gang manuell (61 kW) [06]

    Honda Civic 1.4i-DSI 6-Gang manuell (61 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „Nun ja, der Basismotor ist in den seltensten Fällen eine echte Empfehlung. Für ein ausgewachsenes Auto sind 83 PS schlicht zu wenig. Akzeptabel als Einkaufswagen.“

  • Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    Honda Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote – Tipp

    „Immerhin ansprechende Fahrleistungen - vorausgesetzt, es liegen gut 4000 Touren an. Kein Supermotor, aber der einzig mögliche Kompromiss zwischen 1.4 und Type R.“

  • Civic 2.2i-CTDi 6-Gang manuell (103 KW) [06]

    Honda Civic 2.2i-CTDi 6-Gang manuell (103 KW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote – Tipp

    „Empfehlenswert mit DPF: Satte 340 Newtonmeter bei 2000 Touren - untypisch für einen Honda, aber sehr empfehlenswert. Jedoch erst ab 2007, dann war ein Partikelfilter an Bord.“

  • Civic Type R 2.0 6-Gang manuell (148 kW) [06]

    Honda Civic Type R 2.0 6-Gang manuell (148 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    ohne Endnote

    „Drehzahl-Messer: Willenloses Drehvermögen, erstklassige Fahrleistungen, messerscharfes Handling. Der kompromisslose Type R richtet sich ausschließlich an sportlich ambitionierte Fahrer.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos