autoTEST

Inhalt

Vier Jahre nach ihrer Einführung schickt Ford seine Familienflotte zur Generalüberholung. Beim Außendesign erfahren S-Max und Galaxy dabei nur ein behutsames Upgrade. Unter der schicken Schale gibt es dafür umso gravierendere Änderungen.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Galaxy [06]

    Ford Galaxy [06]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... dreht nicht so lebhaft aus wie etwa die Turbobenziner aus Wolfsburg. Im Galaxy hemmen zwei Zentner Zusatzgewicht den Tatendrang nochmals. Folglich bleibt auch der Topbenziner im großen Ford eine Antriebsquelle für ausgeglichene Kilometerfresser. Kuppeln muss man dabei nicht mehr. Der 203-PS-Benziner ist bei S-Max und Galaxy serienmäßig an das neue Direktschaltgetriebe gekoppelt. Mit seinen flinken und ruckfreien Schaltmanövern hebt es den Fahrkomfort deutlich. ...“

  • S-Max [06]

    Ford S-Max [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „... Im S-Max vermag sich der Viertöpfer noch achtbar in Szene zu setzen, drückt oberhalb von 1500/min mit sanft einsetzendem Turboschub ordentlich voran und läuft über das gesamte Drehzahlband angenehm kultiviert. Leider leidet er schon vor Erreichen der Nenndrehzahl unter Kurzatmigkeit ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos