AUTOStraßenverkehr - Heft 22/2013

Inhalt

Volvo verabschiedet sich sukzessive von allen Motoren mit mehr als vier Zylindern und verspricht mehr Dynamik bei bis zu 27 Prozent weniger Verbrauch.

Was wurde getestet?

Es wurden zwei Automodelle desselben Herstellers in Augenschein genommen. Dabei wurde keine Endnote vergeben.

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  • S60 [13]

    Volvo S60 [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „... Im S60 geht der Selbstzünder zusammen mit der Achtgang-Automatik so sanft zu Werke, dass Unwissende ihn sofort für einen Benziner halten würden. Seine Kraftentfaltung kommt trotz 400 Nm schon ab 1750 Touren ohne den typischen Turbodiesel-Hammer aus, sondern entwickelt sich mit gleichmäßigem Druck. ...“

  • XC60 [13]

    Volvo XC60 [13]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Der 306 PS starke T6-Benziner tritt vehementer an. Speziell im frontgetriebenen XC 60 zerren die bis zu 400 Nm schon mal stark in der Lenkung. ... Der T6 ist als Turbo-Kompressor-Motor ausgelegt. Bis 3500 U/min sorgt der Kompressor für schnelles Ansprechverhalten, dann kümmert sich der Turbolader um die Maximalleistung. ...

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