Routenplaner / Navigation (Software)

(236)
Sortieren nach:  
vergleichen
 
my Tracks
1
Dirk Stichling myTracks

„... Die Geodaten werden in IPTC- und EXIF-Informationen der Bilddateien (RAW oder JPEG) hinterlegt. Es kann zwischen  …“

 
Mountain High Maps Plus Kartenmaterial
2
Mountain High Maps Plus Kartenmaterial

„Wer oft Karten für Layouts und Webseiten braucht, findet mit Mountain High Maps eine große Auswahl an frei verwendbarem Material.“

 
Microsoft Autoroute 2010
3
Microsoft Autoroute 2010

„AutoRoute bietet bei der Planung einer Route viel Spielraum, ist zudem übersichtlich und vor allem leicht zu bedienen. Der Datenexport ins XML  …“

 
 
4
3D RealityMaps Alpen 3D Online

„Ob Mountainbiker, Wanderer, Skifahrer oder ganz normaler Urlauber: Jeder wird es als Hochgenuss empfinden, vor, während und nach dem Urlaub, die 3D  …“

 
my OSM
5
Dirk Stichling myOSM

„Mit myOSM können Sie Kartenmaterial des Dienstes OpenStreetMap für den Offline-Betrieb herunterladen. Dieses Kartenmaterial  …“

 
KlickTel Routenplaner Sommer 2011
6
KlickTel Routenplaner Sommer 2011

„Der KlickTel Routenplaner bietet zwar mehr Funktionen als manch ein PKW-Navi oder Internet-Routenplaner, leistet sich dagegen aber auch einige Schwächen.“

 
Magic Maps Tour Explorer 25 5.0
Magic Maps Tour Explorer 25 5.0

„Plus: Umfangreiche, einfach zu bedienende Routenplanungssoftware, relativ preiswertes Kartenmaterial, Schnittstelle zu allen gängigen GPS  …“

   
TTQV5
Touratech QV 5

„Plus: vielseitige Planungsfunktionen; umfangreiches Kartenangebot; Karten auf GPS-Geräte übertragbar; exzellente 3D-Darstellung. Minus: -.“

   
DFS Deutsche Flugsicherung Visual Flight Guide
DFS Deutsche Flugsicherung Visual Flight Guide

„... Alle Inhalte lassen sich ausdrucken und auf den Flug mitnehmen. Die Aktualisierung erfolgt übers Internet,  …“

   
Airbox Fastplan
Airbox Fastplan

„... Fastplan erlaubt jetzt eine vollwertige Flugplanung mit Flugdurchführungsplan, Weight&Balance-Berechnung sowie Wetter  …“

   
 
RoutenPlaner 6.0
DeTeMedien Rad.RoutenPlaner 6.0

„Mit dem neuen Rad.RoutenPlaner 6.0 stellt der TVG Verlag ein komfortables und umfangreiches Instrument zur Planung von Radrouten auf dem PC vor. ...“

 
Presselite Paris Metro
Presselite Paris Metro

„... Bei vorhandener Internetverbindung kann man sich über Betriebsstörungen und Verspätungen informieren. Die  …“

 
Garmin BaseCamp
Garmin BaseCamp

„Wer MapSource gewohnt ist, wird mit BaseCamp wegen der neuen Oberfläche noch ein wenig hadern. Allerdings ergeben  …“

   
DeTeMedien Rad.Routenplaner 7.0
DeTeMedien Rad.Routenplaner 7.0

„Plus: Routenoptimierung für Rennradfahrer, GPS Export. Minus: Keine Notfallnummern, auf älteren Rechnern langsam.“

 
Magic Maps Tour Explorer
Magic Maps Tour Explorer

„... Mit diesem Material kann man ausgiebige, auch mehrtägige Radtouren planen. Wer es einfacher haben möchte,  …“

 
Nokia Maps 2.0
Nokia Maps 2.0

Geeignet für: PDA; Verkehrsinfo: TMC; Neuester Test: 9/2008

„... Vor allem in Sachen Auflösung und flüssigem Scrollen gibt es kaum noch Unterschiede zu mobilen Navigationssystemen  …“

 
DeTeMedien City Navigator 8.0
DeTeMedien City Navigator 8.0

„Plus: Sehr umfangreiche Planungsfunktionen; Viele Zwischenstopps einplanbar. Minus: Vergleichsweise altes Kartenmaterial.“

 
Alpenverein Digital Ostalpen Version 3 (2009)
Alpenverein Digital Ostalpen Version 3 (2009)

Der Deutsche Alpenverein hat seien Edition von digitalen Karten des Ostalpenraums, die ein Muss für jeden Bergbegeisterten  …

   
Krämer Automotive Route Commander RC-Win 4.0
Krämer Automotive Route Commander RC-Win 4.0

Die Version 4.0 der Navigationssoftware Route Commander RC-Win von Krämer-Automotive bietet zum ersten Mal eine  …

   
Magic Maps Tour Explorer 25 - Bayern
Magic Maps Tour Explorer 25 - Bayern

„Das Planen und Verwalten der Freizeittouren wird mit dem Tour Explorer zum Vergnügen. Er unterstützt zudem die meisten gängigen Outdoor-Navigationsgeräte.“

 
Neuester Test: 11.01.2012
 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Produktwissen und weitere Tests zu Routenplaner / Navigation (Software)

Am Computer zur Traumtour bike sport 11-12/2011 - Dank cleverer Software werden Tagträume von der nächsten Biketour schnell Realität. Mit ein bisschen Übung funktioniert das ganz fix und einfach. In diesem sechsseitigen Ratgeber stellt bike sport (11-12/2011) Navigationssoftware vor und zeigt wie Radsportler diese sinnvoll zur Planung nutzen können.

Oster-Urlaub in den Bergen Garmin präsentiert Topo Österreich 2 Rechtzeitig, bevor es für viele ab in den Osterurlaub geht, präsentiert Garmin seine neue Top Österreich 2 Karte. Wie bereits die vor kurzem vorgestellte Topo Deutschland v3, so ist auch die Österreich-Karte zum ersten mal voll routingfähig. Die bedeutet, dass man sich, wie von Auto-Navigationssystemen her gewohnt, mit Hilfe der Karte zu einem vorher eingegebenen Ziel navigieren lassen kann. Das umständliche und zeitaufwendige Planen und Anlegen einer Wander-/Fahrradstrecke entfällt damit. Lediglich die Eingabe von Start und Ziel ist noch erforderlich. Mit der neuen Karte wird Outdoor-Navigation auf eine neue Stufe gehoben und sicherlich damit noch attraktiver für den Massenmarkt.

Routenplanung und Navigation offroad Siebzehn Programme im Test c't 25/2008 - Zur Routenplanung und -navigation abseits der Straße ist ein Navigationssystem mit Straßenkarten ungeeignet. Spezielle Offroad-Navigationsprogramme, von denen das Fachmagazin „c't“ siebzehn kritisch unter die Lupe genommen hat, helfen hier weiter. Dabei wurden Komplettprogramme wie beispielsweise das gut bewertete Deutschland Digital 25 / Digital 50 von Garmin ebenso geprüft wie PDA-Software. Hier hinterließen MapMobile Navigator und Vito Technology SmartMap den besten Eindruck.

Navigation für 0 Euro CAR & HIFI 2/2009 - Moderne Handys können dank interner oder externer GPS-Empfänger auch als Navigationssystem genutzt werden. Die nötigen Programme gibt es gegen entsprechendes Entgelt von zahlreichen Anbietern. Wir haben für Sie vier Programme gefunden, die sich durch eine Gemeinsamkeit auszeichnen: Sie sind komplett kostenlos! Testumfeld: Getestet wurden vier Navigationsprogramme, die keine Endnoten erhalten haben.

Motorrad Tourenplaner 2008/2009 Computer Bild 9/2008 -  gend, andere suchen ihr Vergnügen auf attrak tiven Routen in schöner Landschaft mit wenig Verkehr und vielen Kurven. Dabei sollen Routenplaner wie der Motorrad Tourenplaner 2008/2009 von PTV helfen. Die Software ver spricht die perfekte Reiseplanung, inklusive 850 ausgewählter Routen und aller Informa tionen, die der Fahrer unterwegs benötigt. funktionen: Gute Noten gibt’s für die große Auswahl verschiedener Routenarten (etwa empfohlene, schnellste, alternative Route), die Anzahl der möglichen

KlickTel Routenplaner Sommer 2008 Computer Bild 17/2008 -  KlickTel Routenplaner Sommer 2008 Auf den Spuren der Sonne: Wer mit dem Auto in südliche Gefilde oder zum Nordkapp unterwegs ist, kann sich mit einem Routenplaner manchen Umweg ersparen. Der brandneue KlickTel Routenplaner Sommer 2008 kann Ihnen zwar keinen wolkenlosen Himmel garantieren, soll Sie aber sicher zum Ziel lotsen. Funktionen: Das recht aktuelle Kartenmaterial (Stand: Frühjahr 2008) umfasst 27 europäische Länder. Bei einigen osteuropäischen Staaten, zum Beispiel Kroatien, Slowenien

PDA Navigationstest connect 9/2005 -  Software – macht knapp Platz drei in der Bundle-Gesamtwertung. Angesichts des Preises von 479 Euro ein faires Angebot. DESTINATOR PN MIT ASUS MYPAL 620BT DER ZWEITBESTE PDA IN DIESEM TEST MACHT AUCH IM BÜRO EINE GUTE FIGUR, DIE KOMBINATION MIT DER DESTINATOR-SOFTWARE VERLIERT ABER ETWAS DURCH DEREN DURCHSCHNITTLICHE AUSSTATTUNG. DerAsus MyPALA620BT ist der Senior dieses Testfelds: Der ersteTest in connect erfolgte Anfang 2004 – für IT -Produkte eine sehr lange Laufzeit. Das hohe Alter hindert

Navigations-Lösungen für Symbian Serie 80/UIQ connect 8/2006 -  Route66 Mobile Route66 leistet sich für die UIQ-Modelle mit Mobile 2006 eine eigene Programmversion – und ist für diese Plattform das empfehlenswerteste System. Die Bezeichnung führt etwas in die Irre: Die Route66-Version mit der Bezeichnung »Mobile 2006« für UIQ-Smartphones ist ein knappes Jahr älter als die aktuelle Version Mobile 7 für Serie 60-Handys (derzeit auf Platz 3 der Bestenliste). Die neue Bedienoberfläche hatte Route66 aber auch hier schon eingeführt, so dass Nachteile nur in Bezug

Einfach rund connect 7/2005 -  dynamischen Navigation kommt Navicore den beiden bereits etablierten Handy-Konkurrenten in diesem Tests sehr nahe – ein toller Einstand für die Finnen. ROUTE66 MOBILE DEUTSCHLAND 2006 UIQ ROUTE66 BRINGT EINE NEUE VERSION SEINES HANDY-NAVIGATIONS-SYSTEMS SPEZIELL FÜR SONY-ERICSSON-SMARTPHONES. Nach dem erfolgreichen Start des Handy-Navigationssystems Mobile 2005 für Nokias Serie-60-Handys bringt die niederländische Navi-Schmiede Route66 nun eine Variante für die Sony-Ericsson-Smartphones P910 und

Die Kurve gekriegt connect 6/2005 -  Navigator kann in der neuen Version vor allem durch den günstigen Bundle-Preis überzeugen – selten gab es mehr Navigation fürs Geld. Wenn nun noch die Bedienerführung überarbeitet wird, ist die Sache bald perfekt. ALK COPILOT LIVE DANK ONLINE-POSITIONSÜBERTRAGUNG UND SCHNELLER ROUTENBERECHNUNG EIGNET SICH DER COPILOT AUCH FÜR KLEINERE FLOTTEN. Der amerikanische Anbieter ALK will nun auch in Deutschland mit seiner PDA-Navigation Fuß fassen. Die V oraussetzungen dafür sind gut: Das System kostet

Am Scheideweg... connect 2/2005 -  zum nächsten Abbiegepunkt. Beim Anfordern einer Route verlangt das Programm unnötige Zwischenschritte und der Korridor wird nicht automatisch erweitert. Bei der Bedienung wirft die Software wenig Fragen auf. Fazit: das derzeit beste Off-Board-System fürs Handy. WAYFINDER EURO NAVIGATOR DER WAYFINDER WAR DAS ERSTE HANDY-OFF-BOARD-SYSTEM MIT KARTENDARSTELLUNG – UND KANN SOGAR ALS HYBRID-SYSTEM GEL TEN. Mittlerweile hat man auch bei Wayfinder verstanden, dass es ungeschickt ist, Firma und Produkt

Auf Kurs bleiben connect 11/2004 -  der Neue das Rerouting. Innerstädtische Routen fielen allerdings teils umständlich aus. Hier will Destinator noch nachbessern – connect bleibt dran. FALK NAVIGATOR 2 DER MODELLGEPFLEGTE FALK NAVIGATOR KANN MIT NEUEN KARTENDATEN UND EINER VERÄNDERTEN ZIELEINGABE BODEN GUT MACHEN. Falk hat seinen Navigator 2004 überarbeitet und bringt das Update unter dem Namen Navigator 2 auf den Markt – mit neuen Kartendaten, einer verbesserten Zieleingabe, neuen Routenbearbeitungsfunktionen und einer allgemein

Heißes Rennen connect 12/2003 -  Schwächen in der Endversion behoben, kann der Destinator zur Konkurrenz aufschließen – connect wird sobald wie möglich darüber berichten. NA VMAN GPS 4400 DER 539 EURO TEURE NAVMAN GPS 4400 KOMMT MIT BLUETOOTH-GPS UND EUROPA-KARTE, HAT ABER SCHWÄCHEN IM DETAIL. Navman hat sich bislang vorrangig auf ansteckbare GPS-Empfänger für iP AQ-PDAs spezialisiert, beim 539 Euro teuren GPS 4400 setzen die Neuseeländer jedoch auf einen hauseigenen Bluetooth-GPS-Empfänger. Der ist zwar etwas größer geraten

Großer ADAC Reiseplaner 2008/2009 Computer Bild 3/2008 -  Routen und Urlaubsplanung kombinieren soll. funktionen: Als Routenplaner leistet der „Große Reiseplaner“ ganze Arbeit. So lassen sich mit diesem Programm Strecken durch alle Länder Europas planen. Dabei kann der Nutzer wäh len, ob er sein Ziel besonders schnell, mög lichst günstig – etwa ohne Straßennutzungs gebühren – oder möglichst erlebnisreich erreichen will. Für die letztgenannte Variante wählt die Software Routen, die an möglichst vielen Sehenswürdigkeiten (insgesamt 14 000 für alle

Microsoft AutoRoute 2010 PC Magazin 6/2010 -  die aktuelle Position auch nicht geschätzt. Hauptmanko ist das fehlende deutsche Modul für die Text-to-Speech-Ausgabe – so macht die Navi-Funktion wenig Sinn. Die Karten könnten aktueller sein, auch wurden zahlreiche Banken und Bankautomaten sowie Restaurants in der Umgebung unseres Verlages nicht gelistet. Für drei Jahre Entwicklungszeit zwiletzter und aktueller Version bietet AutoRoute verhältnismäßig wenige Verbesse- rungen.

Mein virtuelles Fotobuch PCgo 3/2010 -  gibt es auch andere Lösungen, die meist preiswerter sind. Statt einer Kamera mit eingebautem GPS-Empfänger führt Hersteller Garmin mit dem „Oregon 550“ beispielsweise ein Outdoor-Navigationsgerät im Sortiment, das ähnlich wie ein modernes Mobiltelefon eine Kamera eingebaut hat. Die damit geknipsten Fotos werden automatisch mit den Geo-Daten versehen und lassen sich später nach Belieben weiter verwenden. Die getrennte Variante Wer bereits eine Digitalkamera besitzt und

Wünschelroute Computer Bild 15/2009 -  bringt nur schwer den nötigen Überblick. Viel besser klappt’s mit einem kostenlosen Internet-Routenplaner. COMPUTERBILD hat acht große Anbieter getestet. Zum Vergleich traten auch die Software CityNavigator 8.0 (29,95 Euro) und der ADAC-Online-Routenplaner für Mitglieder an. Was leisten Internet-Routenplaner? Statt Ihre Reiseroute mühsam per Autoatlas zu planen, können Sie

Outdoor Navigator kajak-Magazin 2/2009 - JONA, der ‚Jübermann-Outdoor-Navigator‘, dürfte eines der ehrgeizigsten Projekte im Bereich der Kanuführer/-karten für Paddler der letzten Zeit sein. ...

Brummis Begleiter Navi-Magazin 11-12/2008 - Enge Gassen, niedrige Durchfahrten und kleine Brücken: Bei der Routenplanung und Navigation mit dem LKW sind viele Dinge zu beachten. Das Geschwindigkeitsprofil anzupassen, reicht dazu nicht aus. Das Kartenmaterial muss entsprechende Daten enthalten, die Software muss sie verarbeiten können. Eine neue Software-Lösung kommt von Navilock.

TVG Verlag Rad.RoutenPlaner. 7.0 Computer Bild 11/2009 -  Rein in die Radlerhosen, den Helm auf gesetzt und die Pedale eingeklickt: Die Fahrradsaison 2009 ist eröffnet! Wer noch nicht genau weiß, wo die nächste Trainingseinheit hinführen soll, der kann sich von den Vorschlägen des Rad.RoutenPlaners 7.0 inspirieren lassen. COMPUTERBILD hat ihn getestet. Funktionen: Die Software richtet sich ganz klar an „ambitionierte Rennradfahrer“. Die Touren führen zwar über asphaltierte Straßen und auch über Waldwege. Doch echte Radwege kennt der Planer noch immer

Knapsack 1.0 MAC LIFE 6/2008 -  Knapsack 1.0 Visuelle Reiseplanung Hieß der Palast vom zweiten Reisetag nun Gyeongbok oder Changgeyonggung? Wer nicht alles durchgeplant und sich vor allem an den Plan gehalten halt, kann hinterher schon ins Schleudern gekommen. Knapsack könnte für diese Zielgruppe die Erlösung bedeuten, wenn sie ihren Mac denn in den Urlaub mitnähme. Das Programm ist sowohl zur Reiseplanung als auch zur Bearbeitung danach geeignet. Die große Weltkarte zeigt mit kleinen Pins die bereits besuchten Orte.

It´s your choice! connect 12/2004 -  schnell. Für den Preis eine gute Leistung. CULLMANN VARIOCOM VC4 NAVIGATION FREISPRECHEINRICHTUNG PLUS GPS-EMPFÄNGER PLUS OFF-BOARD-NAVIGATION BIETET DAS CULLMANN VARIOCOM VC4 NAVIGATION CRADLE – EINE GELUNGENE RUNDUM-LÖSUNG FÜR 499 EURO. Das Cullmann Variocom VC4 ist gleich in doppelter Hinsicht Außenseiter in diesem Test – es ist das einzige Handy- und auch das einzige Off-Board-System, lädt sich Route und Kartendaten also über eine GPRS-Internet-Verbindung herunter. Im Preis von 499 Euro sind

Attraktiv und preiswert Pocket PC Magazin 6/2008 - In einer neuen, völlig überarbeiteten Programmversion ist die Navigations-Software Pocket Navigator von Navilock erschienen. Neben neuestem Kartenmaterial wartet das Programm mit vielen Verbesserungen und neuen Sprachansagen. Lohnt sich der Umstieg?

Immer die richtige Richtung Pocket PC Magazin 6/2008 - Der Herbst ist da und mit ihm die beste Zeit für Wander- oder Radtouren. Suchen Sie noch eine Begleitung, die jederzeit Ihre Position kennt und Ihnen den richtigen Weg weisen kann? Wie wäre es mit MagicMaps2Go?

TVG Verlag Rad.RoutenPlaner 6.0 Computer Bild 11/2008 -  und ADFC-Niederlassungen an der Strecke anzeigen lassen. Zudem gibt die Software Höhenangaben zur kompletten Strecke an, einzelne Steigungen von Streckenteilen allerdings nicht. Bedienung: Die Software macht das Routenplanen einfach. Hilfe gibt die Gratis-Hotline. Der Radroutenplaner zeigt neben Karte und Wegpunkteliste auch die Höhenmeter der Route, leider aber nicht die Steigung. Für Rennradfahrer ist die Software eine ordentliche Trainingshilfe. 250 Routenvorschläge werten das Angebot

TVG City Navigator 7.0 Computer Bild 1/2008 -  die voraussicht- lichen Benzinkosten. Aktuelle Verkehrsinfos aus Deutschland ließen sich per Internet abrufen und in der Karte anzeigen. Schade: Die Routenplanung berücksichtigt keine Staumeldungen. Auf der Verpackung steht: „Jetzt mit 75 Cabrio-Touren“. Wer die nicht findet, darf sich nicht wundern: Gemeint sind alle 83 (!) Streckenempfehlungen des Programms. Das wussten nicht mal die Mitarbeiter vom Hilfetelefon des Herstellers. Dafür

ADAC Camping Caravaning Führer 2008 Computer Bild 11/2008 -  Großbritannien, Irland, Skandinavien, der Russischen Föderation und weiteren osteuropäischen Ländern auf. Die über 2500 Beschreibungen sind nicht älter als zwei Monate und damit aktuell. Bewertet wurden die Urlaubsziele nach dem ADAC-System. Das vergibt jeweils bis zu fünf Sterne in den Kategorien Sanitärausstattung, Standplatzgestaltung, Versorgungsangebote, Freizeiteinrichtungen und -programme. Die guten Beschreibungen sind zwar nur spärlich bebildert, aber die Software gibt die Koordinaten

Benachrichtigung
Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Computer-Routenplaner. Ihre E-Mailadresse:


Routenplanung mittels Navigationssoftware für den PC ist eine praktische Alternative zur Landkarte. Beliebt sind neben diversen Länderkarten insbesondere Spezialsoftware für zum Beispiel Campingurlauber oder Radfahrer. Durch den Export auf Handy/PDA sind die Routen auch mobil nutzbar. Dafür lassen sich viele Handys mit Navigationssoftware nachrüsten.

Die aufwändige und Zeit raubende Planung der Urlaubs-, Freizeit- oder Geschäftsreise mit Hilfe von Straßenkarten könnte endgültig der Vergangenheit angehören - vorausgesetzt, man verfügt über einen PC mit einer Navigationssoftware. Auf der Basis digitaler Karten läßt sich mit ihr beinah jede beliebige Route bequem Rechner am vorausplanen. Dabei ist es gleichgültig, wohin die Reise gehen soll. Neben den gängigen Deutschland und Europakarten tauchen immer mehr Länderkarten im Handel auf. Darüber hinaus sind Spezialkarten zum Beispiel für die Alpen lieferbar, mit denen sich Wander-, Ski- und Gletschertouren zusammenstellen lassen. Besitzer von Camping- oder Reisemobilen finden Karten mit genauen Angaben über Campingplätze, und auch Radfahrern empfiehlt sich eine speziell auf ihre Wünsche zugeschnittene Navigationssoftware. In den meisten Fällen kann die berechnete Route danach in ein mobiles Endgerät exportiert werden, sofern dieses ebenfalls über eine Navigationsfunktion verfügt. Wenn nicht, so lassen sich viele Handys oder PDAs mit Navigationssoftware nachträglich aufrüsten. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass das Gerät auch über das entsprechende GPS-Modul zur Standortbestimmung verfügt. Die Handy- oder PDA-Software ist in der Regel sehr günstig und stellt damit eine lukrative Alternative zu den Plug&Play-Navigationsgeräten dar - vorausgesetzt, dass der Anwender bereit ist, einige Abstriche in puncto Komfort zum Beispiel bei der Displaygröße und dem gespeicherten Kartenmaterial zu machen. Dabei kann die Software weit mehr, als nur - wie die herkömmliche Landkarte - den Weg von A nach B zeigen. Es sind vor allem diverse Zusatzfeatures sowie die immer realistischere Ansichten liefernden 3D-Karten, die für den derzeitigen Boom der Navigationssoftware verantwortlich sind. So berechnet sie zum Beispiel entweder den schnellsten, kürzesten oder kostenoptimalsten Weg (inklusive Mautgebühren innerhalb Europas beispielsweise), berücksichtigt dabei mehrere Parameter wie fahrzeugspezifische Kosten- und Geschwindigkeitsprofile, manuell können noch Straßenzustände wie Staus oder Straßensperrungen integriert werden - und im Fall eines verfügbaren Internetanschlusses werden Verkehrsinformationen direkt online abgerufen.