Heft 7/2005 Platz 3 von 60 |
„sehr gut“ (59 Punkte)
„Die Olympus C-8080 wirkt sehr massig und stabil, was sicher auch an dem gewaltigen Objektivtubus liegt. Er beherbergt jedoch nur ein 5fach-Zoom. ...“ |
|
Heft 10/2004 Platz 5 von 9 |
Note: 1,8
„Obwohl die Kamera schwer ist, liegt sie super in der Hand. ...“ |
|
Heft 8/2004 Platz 1 von 18 |
„sehr gut“ (1,4)
„sehr gut“ "Relativ große Kamera mit hoher Auflösung, geringem Rauschen und fast "sehr gutem" Ergebnis im Sehtest..." |
|
Heft 7/2004 Einzeltest |
„sehr gut“ (88 von 100 Punkten)
„Die C-8080 ist eine empfehlenswerte Einstiegskamera im High-End-Bereich. Neben Programmautomatiken gibt es viele manuelle Einstellungen. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber schnell zu durchschauen.“ |
|
Heft 6/2004 Einzeltest |
„sehr gut“
„Plus: Innovative Displaytechnologie. |
|
Heft 6/2004 Platz 1 von 5 |
„super“ (162 von 200 Punkten)
„Testsieger“, „Laborsieger“ „Die beste Bildqualität und - wenn auch knapp - das beste Gesamtergebnis kann die C-8080 verbuchen, die leichte Schwächen bei der Geschwindigkeit zeigt.“ |
|
Heft 3/2006 Platz 10 von 15 |
„befriedigend“ (74 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“ „Die 8080 empfiehlt sich durch ihre sehr gute Verarbeitung und viele Einstellmöglichkeiten.“ |
|
Heft 10/2005 Platz 4 von 9 |
„gut“ (84 von 100 Punkten)
„... Sie hat eine sehr gute Bildqualität und einen 5fachen Zoombereich mit echtem Weitwinkel. Die 8-Megapixel-Kamera ist darüber hinaus auch noch schnell genug für den Schnappschuss.“ |
|
Heft 2/2005 Platz 3 von 8 |
„sehr gut“ (59 von 100 Punkten)
„Kauftipp“ „Wenn man von dem langsamen Autofokus und der etwas gewöhnungsbedürftigen Bedienung absieht, ist die Olympus eine überzeugende Kamera. Ihre größte Stärke ist das vergleichsweise geringe Rauschen - Kauftipp ISO 400.“ |
|
Heft 12/2004 Platz 2 von 4 |
„sehr gut“ (59 Punkte)
„... Die Auflösung der Olympus ist bei ISO 100 sehr hoch, fällt jedochbei ISO 400 etwas stärker ab als die meisten Konkurrenten. ...“ |
|
Heft 10/2004 Platz 3 von 9 |
„gut“ (88,1%)
„Mit Bilder, die weit gehend frei von Artefakten und Abbildungsfehlern sind, setzt sich die Olympus Camedia C-8080 an die dritte Position in der 8-Megapixel-Klasse.“ |
|
Heft 10/2004 7 Produkte im Test |
ohne Endnote
„Handling: 2 von 3 Punkten (´gut´'). |
|
3/2004 Platz 2 von 5 |
8,2 von 10 Punkten
„Große Kamera mit guter Haptik und Spitzenleistungen in der Bildqualität.“ |
|
Heft 7/2004 9 Produkte im Test |
Note: 2,1
|
|
Heft 7/2004 6 Produkte im Test |
„sehr gut“
„Hochauflösende Weitwinkelkamera.“ |
|
|
…
weitere Tests (6) |
||
Meinungen (15) zu Olympus Camedia C-8080 Wide Zoom
Besser als manchen DSRL
Wingrt21 schreibt am :
(sehr gut)
Wem es auf 1a-Bildqualität ankommt, der findet keine bessere Cam. Habe viele DSLR mit guten Objektiven ausprobiert. Bin immer wieder auf die 8080 zurückgekommen. Dazu kommt das hervorragende Metallgehäuse und die hervorragende Verarbeitung. Im Zeitalter der "Blastikbomer" etwas ganz Herausragendes. Antworten
Neue Meinung schreiben
Hervorragende Bildqualität und Lichtstärke, gemächliches Arbeitstempo
Laufer schreibt am :
(gut)
Die C8080 ist eine sehr solide verarbeitete und leistungsstarke Kompaktkamera, die dank des hervorragenden, lichtstarken Objektivs meiner Erfahrung nach über viele DSLR-Kameras siegt. Mit 140mm ist das Teleobjektiv nicht viel stärker als bei kleineren Kameras, dafür überzeugen Tiefenschärfe, Farbtreue und Lichtstärke auch bei maximaler Brennweite.
Die "Fast-Weitwinkel"-Brennweite von 28mm eignet sich hervorragend um beispielsweise auf einem durchschnittlichen Marktplatz von der Mitte aus die Häuserfassaden beider Seiten auf das Bild zu bekommen - die unumgänglichen Verzerrungen können in der Nachbearbeitung reduziert werden. Der Ausklappblitz ist weit genug vom Objektiv entfernt, um den Rote-Augen-Effekt i.d.R. zu verhindern. Die Blitzstärke lässt sich einstellen, z.B. zum Aufhellen von Torbögen, Fenstern oder ähnlichem am helllichten Tag.
Die Menüführung ist eingängig. Der größte Vorteil des Menüs besteht allerdings darin, dass man es nur selten braucht - über Schnelltasten lassen sich praktisch alle Einstellungen durch Gedrückthalten der jeweiligen Taste und Auswahl des gewünschten Modus über das Einstellrad vornehmen.
Ein dickes Plus verbucht die Kamera auch wegen des klappbaren Sunshine-Displays, das auch bei grellem Licht gut zu erkennen ist. Die Halterung des Displays ist solide und entgegen meinen Befürchtungen durchaus alltagstauglich. Andere Hersteller führen erst jetzt klappbare Displays ein, Olympus war hier Vorreiter.
Umso bedauernswerter bleibt das einzige Manko der Kamera: Die Schreibgeschwindigkeit auf die xd/cf-Karte ist SEHR gering. Wer viele flüchtige Motive im RAW-Format fotografiert sollte die Finger von der Kamera lassen - es dauert bis zu 30 Sekunden (!) bis das Bild auf die Karte geschrieben ist! Der Einsatz von Ultra II - oder gar Extrem-CF-Karten bringt rein gar nichts, weil die Kamera diese Schreibgeschwindigkeiten nicht unterstützt.
Insgesamt würde ich dennoch eine 1,5 vergeben, wenn Olympus es in den zwei Jahren seit Kauf der Kamera geschafft hätte, ein Firmware-Update bereitzustellen, dass wenigstens Serienaufnahmen im .RAW-Modus ermöglicht oder während des Speichervorgangs die Bedienung des Menüs erlaubt, so dass man z.B. schon im .JPG-Modus auslösen kann, während die RAW-Datei noch auf die Karte geschrieben wird. Natürlich ist die hardwareseitige Ausstattung der Kamera durch kein Update zu ändern, durch Software-Verbesserungen wie die angesprochene ließe sich jedoch m.E. nach mehr Nutzwert aus der Hardware herausholen. Das Geschwindigkeitsproblem bestätigen auch viele Testberichte, die die C8080 ansonsten in den höchsten Tönen loben. Weshalb lässt Olympus eine 1,0 - Bewertung an diesem Punkt scheitern??? Olympus, bitte nachbessern, die Kamera ist es wert!!
Antworten
Neue Meinung schreiben
Tests zu ähnlichen Produkten: Konica Minolta Dimage Z2, Canon Power Shot S1 IS, Canon EOS 1D Mark II, Kodak DCS Pro SLR/n, Canon Digital Ixus 500, Kodak Easyshare LS743, Fujitsu-Siemens Digital Camera 4.0 Mega Pixel, Canon Digital Ixus 430, Casio QV-R41, Cyber Home Cyberpix 4M.
Weiterführende Informationen können Sie auch bei
apexinktoner.com
finden.
Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten zum Thema Olympus Camedia C-8080 Wide Zoom.
Test-Fazit zu Olympus Camedia C8080 Wide Zoom
Aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften wurde die Olympus Camedia C8080 Wide Zoom von den Zeitschriften Foto Magazin, COLOR FOTO, PHOTOGRAPHIE und test (Stiftung Warentest) als "Testsieger" ausgezeichnet.
Nach eingehender Prüfung beurteilte die Stiftung Warentest
die Olympus Camedia C8080 Wide Zoom mit „sehr gut“ (1,4), wie in ihrer
Zeitschrift test Ausgabe (8/2004)
nachzulesen ist.
Die Digitalkamera wurde von
sechzehn Magazinen hinsichtlich
ihrer Leistungswerte sorgfältig überprüft und überzeugte einige Tester mit
ihrer Qualität.
Die beste Bewertung war die Note „super“ (162 von 200 Punkten), die
die Zeitschrift Foto Magazin
der
Olympus Camedia C8080 Wide Zoom in
ihrer Ausgabe 6/2004 verlieh. Außerdem darf sich die Olympus Camedia C8080 Wide Zoom mit den Auszeichnungen „Laborsieger“ (Foto Magazin 6/2004) und „Kauftipp“ (COLOR FOTO 2/2005)
schmücken. Ob ein Produkt verhältnismäßig teuer oder preiswert ist, verrät die Preisleistungsnote. In diesem Punkt lautet das Urteil der Zeitschrift CHIP FOTO VIDEO (3/2006) für die Digitalkamera: „befriedigend“.
Die
Zeitschrift CHIP FOTO VIDEO gestand dem Produkt in der
Ausgabe 3/2006 lediglich die Note „befriedigend“ (74 von 100 Punkten) zu
und diese Bewertung bildet zugleich das schlechteste
Ergebnis.
Die semi-professionelle Camedia C-8080 ist für Profis und ambitionierte Fotoamateure geeignet. Zunächst wirkt die Camedia C-8080 etwas schwer; die Bedienelemente liegen über die gesamte Kamera verteilt, was die Handhabung etwas umständlicher macht. Die Menüsteuerung der Camedia ist dagegen recht übersichtlich. Mit ihrer beeindruckenden Auflösung und den Abbildungseigenschaften erzielte die Kamera Bestwerte im Vergleich mit anderen 8-Megapixel-Kameras. Überlegene Werte erreicht die C-8080 bei der Wiedergabe feinster Strukturen. Positive Eigenschaften sind die niedrige bis mittlere Scharfzeichnung, wenige bis gar keine Farb- oder Helligkeitsmoirés und wenig Farbrauschen. Artefakte und Abbildungsfehler bleiben demnach weitgehend aus. Im Telebereich kann die Kamera nur bedingt überzeugen, da unter anderem Helligkeitsabfälle an den Bildrändern zu beobachten sind. Die Aufnahmen lassen sich in vielen verschiedenen Bildformaten speichern (z.B. Tiff, Rohdaten, 3:2 Albumformat).
Die Camedia C-8080 ist laut der Zeitschrift PC go (7/2004) eine „empfehlenswerte Einstiegskamera im High-End-Bereich und wird laut der PC Professionell (6/2004) den „gehobenen Ansprüchen ambitionierter Hobbyfotografen gerecht“.









