Innovationslos von der 34er zum 34-Cruiser
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Vorteile:
Linie wirkt immer noch sportlich, segelt sich gutmütig
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Nachteile:
viele ärgerliche, aber vermeidbare Detailfehler
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Geeignet für:
Fahrtensegler
Von aussen schöne Linie. Im Detail aber sehr schwache Ingenieursleistung! Ein neuer Hut auf das Vorgängermodell macht noch kein Konzept! Der aus der "alten" 34er gezogene Raumgewinn bringt erhebliche ergonomische Nachteile bei der 34 Cruiser (kaum Süll in der Plicht wo man gemütlich anlehnen kann, zu niedrig, horizontal im Wirbelbereich auch noch abgeknickt, am Niedergang abgeknickt u n d zudem horizontal keine 90°). Große Fenster in der Messe aber 90 ° nur zu öffnen, stoßen an die belassenen Gardinenabdeckungen. Beide Luken der Nasszelle/Achterkajüte 90° stossen an Sprayhoodgestänge. Alte Sprayhoodhöhe und neue Deckshöhe addieren sich um ca. 15 cm und mindern gewaltig den Ausguck des Rüdergängers. Landstromanschluss ist nun seitliche Stolperfalle und Fockschotfänger!! Belegklemmen li./re. im Durchgang Deck/Plicht = Stolperfalle!! Rudergänger (bei Einhandfahrt) sitz in Lee-Ausguck und damit immer im Wasser! Ablauf fehlt hier am tiefsten Punkt! Backstag ist ständig im Genick! Mit Wetterzeug und Schwimmweste und Lifebelt muss der Rudergänger die Badeluke ausfahren sonst verhedert er sich mangels Platz (den benötigt ja die Eisbox!) ständig im Ruder. Die Eisbox in der Plicht ist zudem Ödemlieferant für das Kreuz des Vorschoters! Holz k l a p p türen am Niedergang = klappern! Die Verrieglung hat zu lange Wege! Geht da kein BAVARIA-Konstrukteur mal für 2-3 Wochen an Bord und macht eine Machbarkeitsstudie samt eigner Erfahrungen?! Die Stagabweiser für die Fockschoten sind nicht nur im Reff viel zu kurz, also legen sich die Schoten darüber und schamfilen doch am Stag! u.v.m.
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