Abele Optik Optiker-Kette Test

(Augenoptiker)
Vergleichen
Merken
Optiker-Qualitätstest
Durchschnittsnote

Alle Tests (3) mit der Durchschnittsnote Befriedigend (3,0)

Sortieren nach
test (Stiftung Warentest)

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2014
Produkt: Platz 3 von 8 Seiten: 8 mehr Details

„befriedigend“ (2,8)

Qualität der Brillen (50%): „gut“ (2,3);
Fachliche Beratung und Information (30%): „ausreichend“ (3,9);
Kundenorientierung (20%): „gut“ (2,2).

test (Stiftung Warentest)

Ausgabe: 8 Erschienen: 07/2011
Produkt: Platz 2 von 9 Seiten: 8 mehr Details

„befriedigend“ (2,8)

„Der eine Zweitplatzierte. Insgesamt gute Brillenqualität. Die Fassungsanpassung ist befriedigend. So fällt auch die Beratung aus, wenn auch knapp. Es gibt große Ähnlichkeiten mit Matt Optik, dem anderen Zweitplatzierten. Die meisten der etwa 75 Abele-Filialen liegen in Bayern und Hessen.“ Info: Dieses Produkt wurde von test (Stiftung Warentest) in Ausgabe 1/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

test (Stiftung Warentest)

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2005
Produkt: Platz 3 von 7 Seiten: 7 mehr Details

„befriedigend“ (3,1)

„Stark schwankende Brillenqualität in den einzelnen Filialen, beste Fertigungsqualität im Test.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Meinungen (9) zu Abele Optik Optiker-Kette

Heidelberg - Profit wichtiger als Kundenzufriedenheit
M.K.94 schreibt am :
  (Mangelhaft)

Ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Brille dort gekauft und war in der Zwischenzeit immer mal wieder in der Filiale.

Die Mitarbeiter (habe bisher nur eine Ausnahme erlebt) wirken meistens gelangweilt und sind nicht sonderlich zuvorkommend. Die Auswahl ist in Ordnung, die Preise auf mittlerem Niveau.

Obwohl ich nur -2,5 Dioptrien habe, wurde mir zu den teureren 1,67er Gläsern geraten, da „ansonsten die Gefahr besteht, dass die Gläser aus der Fassung ragen“. Wie groß der Unterschied zwischen einem 1,6er und einem 1,67er Glas bei -2,5 Dioptrien sind, kann sich jeder ausrechnen - der Unterschied wäre trotz meiner filigranen Fassung nicht aufgefallen.

Als ich die Brille erhielt, war ich über einen Monat lang sehr unzufrieden damit und konnte mich kaum daran gewöhnen. Die Gläser haben einen weißlichen Rand und stehen stellenweise aus der Fassung raus. Ich nahm starke Farbsäume wahr und wenn ich seitlich durch die Gläser schaute, dann sah ich unscharf.
Mehrmals war ich deswegen in der Filiale, wo mir versichert wurde, dass alles nur „eine Sache der Gewöhnung“ und „normal“ sei. Ärgerlich daran ist nur, dass diese störenden optischen Eindrücke durch die Wahl des günstigeren Glases (1,6er) hätten verhindert werden können. Von einem (kostenfreien) Wechsel zu den günstigeren Gläsern wurde mir teilweise subtil, teilweise ausdrücklich abgeraten. Auf die Frage hin, warum das Glas stellenweise aus der Fassung rausragt, wurde mir gesagt, dass auch dies so sein müsse. Ich vermag das als Laie nicht zu beurteilen, allerdings haben in der Zwischenzeit mehrere andere Optiker und Fachleute (ungefragt) kommentiert, dass die Gläser falsch geschliffen und eingepasst seien - da helfen auch die „Premium-Marken-Gläser“ wenig.

Mittlerweile habe ich mich weitgehend an die Gläser gewöhnt, allerdings nerven mich die Farbsäume noch heute, genauso wie die Unschärfe, die zum Rand hin sehr stark wird. Leider ist es für einen (kostenfreien) Wechsel jetzt zu spät.

Alles in allem kann ich diese Filiale nicht empfehlen und würde mir dort keine weitere Brille anfertigen lassen. Einen Stern erhält die Filiale, weil das Geld der Kunden erste Priorität zu sein scheint und nicht deren Zufriedenheit.

Antworten
keine Kundenzufriedenheit bei abele, optik Landshut
Benutzer schreibt am :
  (Mangelhaft)

Nachteile: inkompetente Belegschaft

Ich kann nur sagen das letzte, habe eine Gleitsichtbrille für 617€ gekauft - am Freitag morgen geholt und gleich unzufrieden gewesen - aber ich wurde vertröstet - wird schon - muß man sich an die neue Stärke gewöhnen.
Jeden Tag aufgesetzt und der Boden unter den Füßen ging mir weg und nach 3 Stunden Kopfschmerzen. Das ist schon meine 4. Gleitsichtbrille und es war jeweils ein halbes Dioptrin weniger als die vorherige Gleitsichtbrille - also kein Neuling in Sachen Gleitsichtbrille - am 3.4.2017 gab ich die Brille zurück - am 6.4.17 wurde mir dann gesagt dass erst heute die Rückerstattung in Auftrag gegeben wurde und am 11.4.2017 war mein Geld immer noch nicht am Konto - persönlich in der Filiale nachgefragt - nur patzige Antworten!! Wo bleibt da der Kundenservice

Antworten
Sehr sehr unfreundliches Personal
Johnny Calebro schreibt am :

Nachteile: nicht freundlich, kleine Auswahl an Linsen, lange Lieferzeit, fehlerhafte Sehstärkenmessung, geringe Auswahl an Gestellen, ignorante Belegschaft

Ich habe gefragt, ob ein Sehtest bei Abele Optik etwas kostet. Dann grinste der Mitarbeiter Herr L. mich nur blöd an und antwortete nicht. Später fragte ich nochmal und er meinte, der Test kostet 15 €. Ich sagte, dass ich den dann lieber wo machen lassen würde, wo er umsonst ist, da ich Student bin und nur wenig Geld habe. Für meine Freundin haben wir ihn dort trotzdem machen lassen. Sie war mit dabei. In den weiteren Gesprächen mit A. L. machte er sich immer wieder lustig darüber, dass ich kein Geld habe. Er sagte so Sachen wie "Ihr Führerschein hat doch auch Geld gekostet, den konnten sie sich doch auch leisten." Ja, da war ich auch noch kein Student und da habe ich auch noch daheim gewohnt. Er machte noch weitere blöde Bemerkungen. Als ich fragte, was er denn studiert hätte, wechselte er ganz schnell das Thema und antwortete erst gar nicht. Er kam also nie in den Genuss, Student zu sein und kein Geld zu haben. Extremst ignorant. Er meinte auch noch :"Ja, Sie werden später sicherlich mehr Geld verdienen als ich." Ich meinte, wenn es soweit ist, komm ich vorbei und schmeiss ihm 500 € auf den Tisch, aber momentan habe ich so gut wie kein Geld. Extremst ignorant und unfreundlich. Mein Fazit: NIE WIEDER ABELE OPTIK

Antworten