Inhalt
Wer AV-Receiver um 500 bis 600 Euro als Einsteigergeräte betrachtete, dürfte jetzt aufhorchen. Ein neuer Denon, ein Sony und ein Yamaha geben technisch und klanglich deutlich mehr her als ihre Vorgänger.
„gut - sehr gut“ (72 von 100 Punkten) – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Beim RX V 767 beschränkte sich Yamaha auf analogen iPhone-Verkehr. Ansonsten setzt der mit Pre-Outs gerüstete Receiver in der Klasse neue Maßstäbe: sehr dynamischer und feinauflösender Klang.“
„gut“ (69 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Der angenehm bodenständige, substanzielle Klang des STR DN 1010 tröstet über das Fehlen von Pre-Outs hinweg. Sonst fehlt nichts Wichtiges, Surround-Funkanbindung und Bluetooth gibt's als Optionen.“
„gut“ (68 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Beim AVR 1911 verzichtete Denon auf analoge Anschlussvielfalt und auch auf Pre-Outs. Die neuen Prioritäten: digitale USB-iPod-Anbindung, für die Klasse exzellenter Stereoklang und prima Video-Bearbeitung.“
AV-Receiver sind der zentrale Knotenpunkt einer Heimkino-Anlage, daher legen Testmagazine hier ein besonderes Augenmerk auf den Klang: Kommen Stereo- und Surround-Klänge gleichermaßen gut zur Geltung? Werden alle wichtigen Surround-Codecs unterstützt? Wie hoch darf der Pegel sein, damit nichts verzerrt? Der Fokus liegt obendrein auf der Ausstattung,