SkiMAGAZIN prüft Ski (12/2006): „Legenden der Leidenschaft“ - 16 Freeride-Modelle
SkiMAGAZINAusgabe: 1/2007Erschienen: 12/2006
Inhalt
Ein Riesensatz über eine Felsenkante in den letzten Hang. Dann in einem langen Schwung mit stiebender Schneefahne bis in den Skiwechselraum: Roger und Flavia setzen sich vor den Serviceleuten und den Testern in Szene. Freeriden ist auch Selbstdarstellung und großes Kino. Die beiden Powder-Freaks sind sichtlich begeistert: ‚Die Ski sind große Klasse, die Neuen fahren sich auf Anhieb besser als alles bisher.‘
Was wurde getestet?
Im Test waren 16 Freeride-Modelle mit Bewertungen von 3 bis 5 von jeweils 5 Punkten.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... Ein Ski, mit dem man Off - Piste so richtig Gas geben kann! Er pflügt laufruhig durch zerspurtes Gelände, dank der superagilen Schaufel und straffer Skienden. ...“
„... Auf der Piste wirkt er je nach Fahrgeschwindigkeit träge bis superstabil, in jedem Fall braucht man kräftige Mukkis in den Oberschenkeln um ihn zu bändigen. ...“
Elan MO 2.2
Einsatzgebiet: Freerider
4 von 5 Punkten
„... Ein sehr agiler Allrounder, für jeden Bereich gut geeignet. Auch für Freeride - Novizen!“
„... Dank breiter, flexibler Schaufel schwimmt er gut auf und zieht stabil durch verspurten Schnee. Dabei liegt ihm ein mittleres Tempo, high speed bringt ihn in Unruhe. ...“
Stöckli Sport Stormrider DP
Einsatzgebiet: Freerider
4 von 5 Punkten
„Dieser Ski besitzt viel Kraft und Energie! Standhaft zieht er mit Tempo auch durch kompakte Schneehaufen, braucht dafür einige Entschlossenheit, Kraft und aggressive Fahrweise ...“
Völkl Mantra
Einsatzgebiet: Freerider, All-Mountain
Geeignet für: Herren, Damen
4 von 5 Punkten
„Völkls Freerider für alle Bereiche, fürs Gelände und mit Stärken auf der Piste. Im Gelände sehr drehfreudig, gut beherrschbar auch im stark verspurten Schnee. ...“
„... Ein Freerider für entspanntes Cruisen im Powder, auch für Freeride-Touren zu empfehlen.“
Info: Dieses Produkt wurde von SkiMAGAZIN in Ausgabe 6/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Kästle Highlander
Einsatzgebiet: Freerider
3 von 5 Punkten
„... Im Gelände läuft er unruhig, ist nur mit viel Konzentration und Kraft zu kontrollieren. Auf hartem Schnee kommt er ins Schwimmen und wird unruhig. ...“
„Geradezu spielerisch zieht dieser Ski durch den Tiefschnee, er ist sehr freundlich zu seinem Fahrer; gutmütig, einfach zu handeln, wendig im Gelände und auf der Piste. ...“
„... Er ist ganz einfach zu handeln und auch im weicheren Tiefschnee spielerisch leicht zu dirigieren. Harte Verhältnisse und hohe Geschwindigkeit mag er weniger ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.