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Wenn das Handy spinnt oder der Tarif nicht mehr passt, hilft die Hotline - sollte man meinen. Ob der heiße Draht tatsächlich Abhilfe schafft oder einem den letzten Nerv raubt, klärt der Test von zehn Mobilfunk-Anbietern.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Handy-Hotlines mit Bewertungen von 134 bis 198 von jeweils 250 Punkten.

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  • 1
    Mobilfunk-Hotline

    Vodafone Mobilfunk-Hotline

    „gut“ (198 von 250 Punkten) – Testsieger

    „...alles in allem ist das Vodafone-Personal gut geschult, wirkt professionell und schneidet damit auch bei der Kompetenz deutlich besser ab als die Mitbewerber.“

  • 2

    Simyo Discouner-Hotline

    „befriedigend“ (185 von 250 Punkten)

    „...49 Cent kassiert der Discounter pro Minute für Anfragen. Dafür sind die Berater auf Zack: Nur 17 Sekunden dauerte es im Schnitt, bis die Tester jemanden an der Strippe hatten...“

  • 3

    o2 Mobilfunk-Hotline

    „befriedigend“ (167 von 250 Punkten)

    „... Klarer Tipp also nach München: Beim Tempo weiter Gas geben, aber trotzdem noch Zeit für Schulungen einplanen.“

  • 4

    The Phone House Mobilfunk-Hotline

    „befriedigend“ (165 von 250 Punkten)

    „... Maßgeblich für den guten Service ist vor allem die Kompetenz und die Freundlichkeit der Mitarbeiter: Bei der Qualität der Antworten erzielte Phonehouse nach Vodafone das zweitbeste Ergebnis. ...“

  • 5
    Mobilfunk-Hotline

    E-plus Mobilfunk-Hotline

    „befriedigend“ (163 von 250 Punkten)

    „Das E-Plus-Service-Team lässt auf sich warten und greift bei den Antworten öfter daneben.“

  • 5

    Tchibo Discounter-Hotline

    „befriedigend“ (163 von 250 Punkten)

    „Die Berater des Kaffeemoguls sind zwar fix an der Strippe, aber inhaltlich nicht immer auf der Höhe.“

  • 7
    Mobilfunk-Hotlines

    T-Mobile Mobilfunk-Hotlines

    „ausreichend“ (156 von 250 Punkten)

    „Beit T-Mobile erhält der Kunde fragwürdige Antworten und landet nicht selten in langen Warteschleifen.“

  • 8

    Mobilcom Mobilfunk-Hotline

    „ausreichend“ (145 von 250 Punkten)

    „... Schlechtes Benehmen gepaart mit Inkompetenz - das ist wirklich kein Aushängeschild.“

  • 9
    Mobilfunk-Hotline

    Debitel Mobilfunk-Hotline

    „ausreichend“ (136 von 250 Punkten)

    „Bei Debitel hängt man am längsten in der Leitung, auch mangelt es teils an Kompetenz. Doch dafür ist das Gesprächsverhalten Tiptop.“

  • 10

    Talkline Mobilfunk-Hotline

    „ausreichend“ (134 von 250 Punkten)

    „Beim Service müssen die Elmshorner kräftig nachbessern: zu teuer, zu lange Wartezeiten und zu dürftige Antworten.“

Tests

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