Severin FO 2400 Test

(Elektro-Fondue)
Vergleichen
Merken
FO2400
Sehr gut 1,4 2 Tests 11/2016
97 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Fleischfondue, Käsefondue
  • Gabeln: 8
  • Material: Edelstahl
  • Betriebsart: Elektro
  • Fassungsvermögen: 1,25 l
  • Mehr Daten zum Produkt

Alle Tests (2) mit der Durchschnittsnote Sehr gut (1,4)

Sortieren nach
Technik zu Hause.de

Vergleichstest Erschienen: 12/2013
6 Produkte im Test Seiten: 10 mehr Details

„sehr gut“

„Der dickwandige Edelstahltopf hat mit 1,25 Liter Flüssigkeit ein besonders großes Fassungsvermögen und steht sicher auf dem Heizgerät aus hochhitzebeständigem Kunststoff. ... Das in den Edelstahltopf gegebene Pflanzenfett war nach rund 15 Minuten auf der höchsten Stufe geschmolzen und kurz darauf bereit für den ersten ‚Fonduegang‘ ... Während des Garens wurde die Hitze gut gehalten. Die Gabeln hatten dank der Arretiereinrichtung im Spritzschutz aus Kunststoff keinen perfekten, aber doch recht guten Halt.“

ETM TESTMAGAZIN

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2016
Produkt: Platz 5 von 7 mehr Details

„gut“ (88,21%)

„Plus: Schutz vor Verbrennungen, Skala.
Minus: keine Rutschsicherheit (Rechaud).“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Severin FO 2400

Severin FO 2400 Fondue, chrom-schwarz / 8 Fonduegabeln / 800 W

Abnehmbarer, spülmaschinengeeigneter Edelstahltopf mit großer Kapazität Topf auch individuell auf unterschiedlichen ,...

Severin FO 2400 Fondue, chrom-schwarz / 8 Fonduegabeln / 800 W

Abnehmbarer, spülmaschinengeeigneter Edelstahltopf mit großer Kapazität Topf auch individuell auf unterschiedlichen ,...

Severin Fondue FO2400.009 mit Zugabe

Fondue mit Gratiszugabe

SEVERIN Fondue FO 2400

Spritzschutz mit Arretiereinrichtung für 8 Fondue - Gabeln

E502739 Severin Fondue -++- FO 2400 -

Einstellbarer Temperaturregler, abnehmbarer Edelstahl - Topf mit großer Kapazität, 8 Fondue - Gabeln, ,...

Severin FO 2400 Fondue mit 8 Fonduegabeln, Thermostat

Produkttyp: Fondue Thermostat: ja Anzahl Fonduegabeln: 8 Anzahl Raclettepfännchen: 0 , Severin FO 2400 Fondue ,...

Hilfreichste Meinungen (97) von Nutzern bewertet

Neue Meinung schreiben

Einschätzung unserer Autoren

Severin FO2400

Elektrofondue im Edelstahl-Topf

Das FO 2400 von Severin überzeugt in erster Linie mit seiner Optik, die wiederum vor allem von dem glänzenden Edelmetall-Topf bestimmt wird. Das Unterteil wiederum, in dem sich das Heizelement befindet, ist zwar aus Plastik gefertigt. Käufer bestätigen jedoch dem Severin-Fondue, dass es sich dabei trotzdem um robustes, gut verarbeitetes Material handelt. Außerdem ist das Unterteil relativ schwer, sodass man kaum Gefahr läuft, dass es bei Tisch mit dem Edelstahltopf umfallen könnte.

Diese Gefahr besteht schon eher bei dem – übrigens recht kurz ausfallenden – Netzkabel, das über den Tisch gelegt werden muss und daher auch für einige Kunden ein Grund darstellt, lieber die „klassische“ Fonduevariante mit Brennspiritus oder Brennpaste einem elektrischen Modell vorzuziehen. Andere wiederum schätzen den Bedienkomfort der Elektromodelle, lässt sich bei ihnen doch die Temperatur genauer beziehungsweise gezielter und schneller regeln als bei einer offenen Flamme – von der höheren Sicherheit einmal ganz abgesehen. Außerdem entfällt bei einem Elektrofondue das lästige Wechseln der Paste beziehungsweise das (nicht ungefährliche) Nachfüllen von Spiritus.

Vereinzelt ist zu lesen, dass das Fondue angesichts seiner 800 Watt bei einer Komplettbesetzung mit acht Personen überfordert ist. Doch das Gros der Besitzer ist sich, ganz im Gegenteil dazu, hinsichtlich der Leistung des Fondues von Severin einig. Das Gerät muss Öl oder Brühe relativ schnell auf Temperatur bringen (trotzdem ist es ratsamer, beides vorher auf dem Herd zu erhitzen), und auch während der Zubereitung selbst hält es die Fondueflüssigkeit heiß genug. Der aus Plastik gefertigte Spritzschutz wiederum, der außerdem dazu dient, die Gabeln am Verheddern zu hindern, erfüllt ebenfalls seine Aufgabe.

Kurzum: Das optisch wie haptisch sehr ansehnliche und darüber hinaus auch noch solide Fondue von Severin scheint zumindest für kleinere Fondue-Runden empfehlenswert zu sein, wer öfters zu siebt oder acht am Tisch sitzt, sollte vielleicht lieber zu einem Gerät mit 1.000 Watt und mehr greifen. Über Amazon kann das FO2400 derzeit für knapp 30 Euro bestellt werden.

Autor: Wolfgang