NewGen Medicals 5328 Hocheffektiver Luftreiniger mit Ionisator-Technik Test

Vergleichen
Merken
5328 Hocheffektiver Luftreiniger mit Ionisatortechnik
Produktdaten:
4 Meinungen

Einschätzung unserer Autoren

Wirkung mehr als zweifelhaft

Was beim NewGen Medicals 5328 Luftreiniger versprochen wird, liest sich fabelhaft: Der „hocheffektive“ Luftreiniger mit Ionisator-Technik soll die Raumluft mit negativ geladenen Ionen anreichern und auf diese Weise positiv geladene Ionen von Schmutzpartikeln oder Viren binden und neutralisieren. Das Gerät wird als Allzweckwaffe gegen Feinstaube, Schimmel, Pollen, Milben und sogar Zigarettenrauch beworben, zudem sei die Wirkung immens: Auf immerhin 100 Quadratmetern wirke das Gerät.

All das klingt schon ein wenig übertrieben und ist es auch: Selbst deutlich teurere Geräte versprechen normalerweise nur die Verbesserung der Raumluft auf Flächen von 30 bis 40 Quadratmetern. Darüber hinaus handelt es sich um einen reinen Luftionisator ohne jede Filtertechnik. Die durch die Ionisation entstehenden Partikelcluster aus Staubteilchen, Allergenen und Bakterien sinken einfach zu Boden und können jederzeit wieder aufgewirbelt und eingeatmet werden. Sie werden also nicht wirklich völlig aus der Umgebung entfernt.

Dennoch mag natürlich ein gewisser Reinigungseffekt erzielt werden, denn was auf dem Boden ruht und nicht in der Atemluft umherschwebt, kann auch schwerer eingeatmet werden. Dem steht jedoch ein massiv negativ wirkender Effekt gegenüber: Bei dem Prozess bilden sich schädliches Ozon sowie weitere, gesundheitsbedenkliche Reststoffe beim chemischen Abbau der geruchsbildenden Gase und Aerosole - die ja aus der Luft per Ionisation entfernt werden sollen. Anders ausgedrückt: Man treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus, tauscht also einen negativen Effekt mit einem anderen.

Sinnvoller sind daher teurere Geräte bei dem die Ionisation nur in abgeschwächter Form der Bindung von Partikeln dient und die Hauptreinigungsfunktion durch entsprechende Filtersysteme vorgenommen wird. Wer auf gesundheitsbedenkliche Nebenwirkungen komplett verzichten möchte, findet auf dem Markt sogar vereinzelt Luftreiniger, bei denen die Ionisationsfunktion optional und somit komplett abschaltbar ist. Der Griff zum NewGen Medicals 5328 Luftreiniger ist daher nicht zu empfehlen.

Autor: Janko

Suchergebnisse in Online-Shops

Foxpic Luftreiniger mit Doppel Ionisator Luftwäscher mit USB Car Charger

Features: - Originales Design, intelligente Geräte. - Nach dem Einschalten durch Drücken auf eine Taste kann man ,...

Comedes Luftreiniger Lavaero 240

Der Lavaero 240 Luftreiniger findet in der Reinigung der Luft in Wohnräumen und am Arbeitsplatz seine Anwendung. ,...

Meinungen (4)

Achtung, newgen Ionisatoren Luftreiniger
ilkaber schreibt am :

Ich habe bei Pearl schon einige Sendungen über diesen "Luftreiniger gesehen. Was haben die immer ein Loblied von dem Teil gesungen. Heute habe ich den Luftreiniger über Ebay bekommen. Ausgepackt und sofort ausprobiert. Halt, man soll doch erst die Verbraucher Info lesen. Oh Schreck, da steht doch " man darf nicht in dem Zimmer bleiben wenn das Ding läuft!" Warum? steht nicht da. Also bei Google geschaut und da steht ua. das die Luft Ozon haltiger wird und die kleinen Partikel sich an Gegenstände ablagern und sich in der Lunge bzw. Luftröhre festsetzen können! Also ist das was für Selbstmörder, aber nicht für Menschen und Tiere, die gesund bleiben möchten! Aber gerade gegen Tiergerüche, Raucher Qualm usw. soll das sein. Habe mich bei dem Verkäufer erkundigt, weil Pearl ja auch meint des Nachts schläft man besser. Ja aber man darf das Ding nur laufen lassen, wenn keiner am Tage im Zimmer ist! Habe das Teil ganz schnell zurückgeschickt. Hoffentlich wird so ein Zeug schnell verboten.

Antworten
Neue Meinung schreiben
Betrug?
matling schreibt am :

Nachteile: niedrige Leistung

Habe leider zwei dieser nahezu nutzlosen "Luftreinigern" erworben, da ich mit einem kleineren (AirIonFresher) sehr zufrieden bin.
Leider steltt sich die unsäglich aufschneiderische Werbung als völliger Unsinn, wenn nicht gar als Betrug heraus: eine angebliche Filter- oder gar Reinigungswirkung geht gegen Null, die Ionisierung ist bei dem kleinen Gerät entschieden besser.
Dazu hat die ... Gedichtabteilung ihre Beiträge so abgefasst, dass sie den Bezug zum Gerät selten herstellen, was aber den meisten kaum auffällt.
Ich konnte auch bezeichnenderweise kein seriöses Prüfsigel entdecken und das ist wohl bezeichnender als noch so viele "Meinungen".
Ich fühle mich ... hintergangen.

Antworten
Neue Meinung schreiben
Nicht das Erwartete
Sonnimoon schreibt am :
  (Ausreichend)

Nachteile: niedrige Leistung

Dieses Produkt ist nicht so hocheffektiv, wie dafür geworben wird. Zigarettenrauch kann bei dieser Leistung nicht beseitigt werden. Widerspricht also den Angaben. Es spendet zwar frische Luft, doch wirkt diese eher künstlich. Ist nur für kleine Räume geeignet und wenn man den Eindruck erwecken möchte, es sei grade frisch gelüftet worden.

Antworten
Neue Meinung schreiben
Antwort
ilkaber schreibt am :

Achtung, lesen Sie die Bedienungsanleitung! Nur laufen lassen, wenn keiner im Zimmer ist. Auch keine Tiere!

Antworten
Neue Meinung schreiben
für raucher und allergiker super!!!
kettenqualmer schreibt am :
  (Sehr gut)

Vorteile: hohe Leistung Geeignet für: Raucherhaushalte

hatte anfangs meine zweifel aber für knapp 20 euro konnt ich nicht viel falsch machen.der morgentliche schnupfen ist seitdem vergangenheit. außerdem verschwindet der nikotingeruch und qualm sehr schnell.
das ding hab ich all meinen verwandten geschenkt und alle sind begeistert.für allergiker, raucher und tierbesitzer ein muß.

Antworten
Neue Meinung schreiben
Antwort
ilkaber schreibt am :

Na, noch keiner krank geworden?

Antworten
Neue Meinung schreiben