Auf den ersten Blick könnte man es für ein iPhone halten: Auf einer Messe in Warschau hat der Handy-Hersteller LG Electronics das GC990 vorgestellt, ein Foto-Handy mit wahrlich außergewöhnlichen Fähigkeiten. So soll das LG GC990 Louvre wie das Samsung M8920 über eine 12-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Xenon-Blitz verfügen. Dank Touch-Fokus kann der Nutzer die Fotos am 3,2 Zoll großen Touchscreen dort scharf stellen, wo er das Display antippt. Besonderes verspricht zudem der auf der Rückseite angebrachte Schriftzug „Zero Shutter Lag“: Die Kamera des LG GC990 Louvre soll nahezu keinerlei Auslöseverzögerung besitzen, was für ein Handy mehr als ungewöhnlich wäre.
Superlative auch bei der Video-Fähigkeit des LG GC Louvre, das nicht mit dem Samsung Omnia Pro B7610 verwechselt werden darf, das ebenfalls den Projektnamen Louvre führte: Die Kamera soll in der Lage sein, HD-Videos mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 720 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde drehen zu können. Damit wäre die Kamera in der Aufnahme etwas schneller als das Samsung i8910 HD, das HD-Videos mit 24 Bildern pro Sekunde drehen kann.
Das Handy verfügt auch über seine Kamerafähigkeiten hinaus über eine starke Ausstattung: Neben HSDPA, WLAN-Modul, GPS und TV-Ausgang besitzt das Touchscreen-Handy einen internen Lagesensor und wird über die LG-eigene Benutzeroberfläche S-Class bedient, die auf dem GC990 noch flüssiger funktionieren soll als auf dem LG Arena. Leider werden die Kunden noch eine ganze Weile auf das neue Super-Handy warten müssen. Obwohl es auf der Messe vollauf funktionstüchtig präsentiert wurde, betont LG, dass es sich dabei nur um einen Prototypen handle. Das Konzeptmodell sei derzeit nicht für einen tatsächlichen Verkauf vorgesehen. Da kann man nur hoffen, dass sich LG es doch noch anders überlegt – das LG GC990 präsentiert sich sehr vielversprechend.
09.07.2009






