Klang in Ordnung, aber etliche Macken
-
Vorteile:
gute Abmaße
-
Nachteile:
technische Macken
-
Geeignet für:
Privatgebrauch
-
Ich bin:
Privatanwender
Ich habe mir vor 4 Monaten voller Freude eine Bose LIFESTYLE V20 zugelegt und bin inzwischen immer mehr enttäuscht. Für mich hält der Name BOSE nicht, was er verspricht. Klanglich ist die Anlage soweit in Ordnung, wenn auch nicht berauschend und mir gefällt, dass die Anlage optisch kaum in Erscheinung tritt und man das Mediacenter im Schrank verstauen kann.
Nun aber zu meinen Kritikpunkten:
- Ich habe insbesondere bei HDTV-Sendern immer wieder Bild- und Tonausfälle von ca. 1 – 3 Sekunden. Verbinde ich die SAT-Box direkt mit dem Fernseher, tritt dies nicht auf
- Um Musik von meinem CD-Player (YAMAHA CD S-700) hören zu können, muss ich immer erst den Netzstecker des Mediencenters der LIFESTYLE ziehen, wenn zuvor eine andere Eingangsquelle gewählt war. Sonst bleibt die Anlage stumm. Der CD-Player ist über ein optisches Kabel mit dem AUX-Eingang der LIFESTYLE verbunden
- Die Verwendung der Fernbedienung als System-/Universalfernbedienung für die anderen Geräte ist nahezu unmöglich. Zuerst muss man je Gerät eine Unzahl 4stelliger Codes ausprobieren, ob das jeweilige Gerät vielleicht den Code versteht. Am Fernseher muss man einen ca. 10 cm langen Sensor in der Nähe des Trafos platzieren, damit die LIFESTYLE erkennt, ob der Fernseher an oder aus ist – wie altertümlich ist das denn? Damit konnte die Bose-Fernbedienung aber wenigstens meinen Fernseher ein- und ausschalten. Die weiteren Funktionen, wie (Videotext, Philips-Home-Menu, NET-TV usw.) wurden natürlich nicht unterstützt. Für meine weiteren Geräte (SAT/PVR: Hirschmann S2-HD 950, BluRay: Philips BDP7500S2 und CD-Player: YAMAHA CD S-700) waren gar keine Codes enthalten. Also habe ich mir eine Logitech HARMONY 700 zugelegt und damit funktioniert alles wunderbar. Hier kann Bose wirklich Nachhilfe gebrauchen, wie man funktionierende und einfach einzurichtende Universalfernbedienungen herstellt.
- Auf meine erste Anfrage reagierte der Anwendersupport sofort – wenn auch ohne wirkliche Hilfe, meine letzte Anfrage ist seit 3 Wochen unbeantwortet
- Laut Hotline und Fachhandel liefert Bose jährlich 1 -2 Updates für die LIFESTYLE V20 aus. Im Jahr 2010 gab es leider keines. Auf Rückfrage bei der Hotline wusste man dort auch nichts.
Alles in allem bin ich von Bose doch ziemlich enttäuscht. Bei einem Preis von 2000 EUR hätte ich mehr Qualität erwartet.
Antworten