Vergleichen
Merken

BenQ XL2410T Test

(Monitor)
XL 2410T

Gut (1,6) 14 Tests 12/2011
45 Meinungen (Sehr gut)
Produktdaten:
  • Bildschirmgröße: 23,6"
  • Max. Auflösung: 1920 x 1080
  • Panelart: TN
  • Bildseitenverhältnis: 16:9
  • Schnittstellen: DVI, HDMI
  • Kontrastverhältnis: … mehr Infos


PC Games Hardware
Heft 1/2012
Platz 1 von 7
Note: 1,94

Preis/Leistung: „befriedigend“

Ausstattung (20%): 1,75;
Eigenschaften (20%): 2,38;
Leistung (60%): 1,87.

 
CHIP Test & Kauf
Heft 6/2011
10 Produkte im Test
„gut“ (1,6)

„Plus: Tolles Bild, 3D-Wiedergabe, Pivot, höhenverstellbar.
Minus: Keine Lautsprecher.“

 
c't
Heft 10/2011
6 Produkte im Test
ohne Endnote

Blickwinkelabhängigkeit: „zufriedenstellend“;
Kontrasthöhe: „sehr gut“;
Farbraum: „zufriedenstellend“;
Graustufenauflösung: „zufriedenstellend“;
Ausleuchtung: „zufriedenstellend“;
Subjektiver Bildeindruck: „gut“;
Interpolation am PC: „sehr gut“;
Spieletauglichkeit (Schaltzeiten): „gut“;
Bildqualität im Videobetrieb: „sehr gut“;
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: „sehr gut“;
Bedienung, OSM: „zufriedenstellend“.

 
PC Games Hardware
Heft 10/2011
12 Produkte im Test
Note: 1,94

Preis/Leistung: „ausreichend“

Info: Dieses Produkt wurde von PC Games Hardware in Ausgabe 1/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

 
Hardwareluxx [printed]
Heft 4/2011
14 Produkte im Test
ohne Endnote

„excellent hardware“

„... Qualitativ liefert der XL2410T eine gute Vorstellung ab. Die Blickwinkel leiden zwar unter dem verbauten TN-Panel, das sollte Gamer aber kaum stören. Seine Stärke kann der 24-Zöller gerade im Gaming-Betrieb ausspielen. Insbesondere bei schnellen First-Person-Shootern erzeugt der XL2410T das mit Abstand klarste Bild im Test und kann mit schnellen Reaktionszeiten punkten. ...“

 
PC Games Hardware
Heft 8/2011
Platz 2 von 2
Note: 1,94

Preis/Leistung: „ausreichend“

Info: Dieses Produkt wurde von PC Games Hardware in Ausgabe 1/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

 
hifitest.de
6/2011
Einzeltest
ohne Endnote

Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Spitzenklasse“

„Ein echter Allrounder mit Sinn für Spaß am Spiel. Der BenQ XL2410T überzeugt mit Vielseitigkeit, sehr guter Bildqualität und hervorragender Schnelligkeit. Er ist sowohl für Büro-Einsätze als auch für Video und Gaming ausgesprochen fit und dazu noch sehr genügsam im Stromverbrauch.“

 
PC Games Hardware
Heft 7/2011
2 Produkte im Test
ohne Endnote

„Empfehlenswert für: Fps-Liebhaber/Spieler“

„Das Benq XL2410T kann dank der 120-Hertz-Technik doppelt so viele Bilder pro Sekunde (Fps) darstellen wie das HP ZR24w. Zusammen mit der kürzeren Reaktionszeit ist das XL2410T daher für Action-Spieler ganz klar die bessere Wahl. ... Die Schwächen bei der Bildqualität (Farbtreue und -brillanz) sind je nach Anwendungsgebiet vernachlässigbar. Echte Vielzocker greifen zum Benq XL2410T ...“

 
GameStar
Heft 6/2011
Platz 2 von 10
86 von 100 Punkten

Preis/Leistung: „ausreichend“

„Besser für Liebhaber schneller Titel denn zum Zocken von 3D geeigneter TFT mit extrem schneller Darstellung sowie entspiegeltem und umfangreich verstellbarem Display.“

 
CHIP Test & Kauf
Heft 3/2011
Einzeltest
„gut“ (1,8)

„Der BenQ XL2410T überzeugt mit seiner erstklassigen Ergonomie, der Spieletauglichkeit und 3D-Fähigkeit.“

 
PC Games Hardware
Heft 3/2011
Platz 1 von 7
Note: 1,93

Preis/Leistung: „befriedigend“, „Top-Produkt“

„... Der Inputlag des Benq XL2410T ist mit 6 Millisekunden nicht wahrnehmbar und auch die Reaktionszeit ist mit 19 Millisekunden gut. Mit 120 Hertz sind Schlieren kaum erkennbar. Allerdings arbeitet die Overdrive-Technik etwas zu aggressiv, denn wir beobachten eine Korona-Bildung. Interpolation, Kontrastverhältnis und Helligkeitsverteilung sind gut. ...“

 
PLAYER
Heft 2/2011
Einzeltest
1,3; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „sehr gut“

„Ein echter Allrounder mit Sinn für Spaß am Spiel. Der BenQ XL2410T überzeugt mit Vielseitigkeit, sehr guter Bildqualität und hervorragender Schnelligkeit. Er ist sowohl für Büro-Einsätze als auch für Video
und Gaming ausgesprochen fit und dazu noch sehr genügsam im Stromverbrauch.“

 
PRAD
12/2010
Einzeltest
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

„... Das Gerät ist schnell, keine Frage, aber wir hatten schon schnellere Kandidaten im Testlabor ... Die 3D-Technik kann im Test überzeugen. Optisch kann der BenQ XL2410T ebenfalls punkten, insbesondere der Verzicht auf eine Hochglanzoberfläche ist löblich zu erwähnen. Der gut verarbeitete Monitor überzeugt mit einer tollen Ergonomie, die für einen Gamer-Monitor einzigartig ist. ...“

 
PC Games Hardware
Heft 1/2011
Platz 2 von 3
Note: 1,93

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Plus: Reaktionszeit; Inputlag; Höhenverstellbar.“ Info: Dieses Produkt wurde von PC Games Hardware in Ausgabe 3/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

 
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu BenQ XL2410T

BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (DVI-D, VGA, 5ms Reaktionszeit) schwarz

(1920 x 1080, 0.276 mm 250 cd/m2, 5 ms, 531.36 x 298.89 mm, 1000:1 - 12000000:1, DVI-D, VGA)


BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (DVI-D, VGA, 5ms Reaktionszeit) schwarz

(1920 x 1080, 0.276 mm 250 cd/m2, 5 ms, 531.36 x 298.89 mm, 1000:1 - 12000000:1, DVI-D, VGA)


"GL2450 24\" Full HD - LED-Bildschirm"

"GL2450 24\" Full HD - LED-Bildschirm"


BenQ 9H.L7ALB.QPU - 24IN LED GL2450 - 1920X1080 DVI VGA 5MS 250CD/QM IN

Benq 9H.L7ALB.QPU - 24IN LED GL2450 - 1920X1080 DVI VGA 5MS 250CD/QM IN


BenQ GL2450 TFT Display, 60,96 cm (24 Zoll), schwarz, Gr.

Bild: Displaytechnologie: TFT mit LED Backlight Bildschirmdiagonale in cm: 60,96 Bildschirmdiagonale in Zoll: 24, ,...


Meinungen (45)

testbericht: XL2410T von BenQ zokkerkingz schreibt am :

  (Sehr gut)

Geeignet für: Spiele, zu Hause, HD-Inhalte
Ich bin: Privatanwender

Ich habe mir letzte woche endlich den benq xl2410t angeschafft und muss sagen ich bin einfach super zufrieden damit. Das Teil ist einfach spitze.
Da ich als typisches Mädel nicht gerade eine Leuchte bin, wenn es um technische Dinge geht, ja ich würde sogar behaupten minderbemittelt in jener Hinsicht doch selbst ich hatte keinerlei Probleme mit diesem großartigen Monitor.
durch super scharfe Bildqualität keinerlei Pixelfehler und hervorragenden Farben lohnt sich die Investition in einen benq xl2410t Monitor auf jeden Fall.
Auch durch die großartige Eigenschaft, dass die Oberfläche des Monitors kein Staubfänger ist, macht es auch für gebrauchbar für Haushalte wie meinem indem nicht jede Woche geputzt wird.
Besonders mein japanischer Freund der ein leidenschaftlicher Videogame Spieler ist, schätzt die120Hz= ..sind toll, wenn es derr PC schafft permanent 120fps darzustellen. Das Bild ist bei schnellen Bewegunen definitiv ruhiger und Details sind besser zu erkennen als bei 60Hz.
1920x1080 (Full HD) Diese hohe Auflösung ergibt einen riesigen Desktop plus Fotos meiner Spiegelreflex sind in halber Originalgröße darzustellen - echt Klasse!
Im großen und ganzen ist es wirklich ein sehr guter Deal.
Ich kann den Monitor jedem weiter empfehlen. Antworten

Neue Meinung schreiben

Bennet1987 schreibt am :

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Bin am überlegen mir auch den Monitor zu kaufen und habe schon einige Berichte gelesen.

Bin da drüber gestolpert, dass ich die 120hz nur in Anspruch nehmen kann über den DVI Anschluss?! Das würde ja wenig Sinn machen, wenn es über HDMI nicht funktionieren würde...

Bitte um Antwort

LG Bennet Antworten

Neue Meinung schreiben

Top Monitor! pro_gamer schreibt am :

  (Sehr gut)

Vorteile: großer Bildschirm, gute Abmaße, DVI-Eingang, Analog- und DVI-Kabel sind dabei, akzeptabler Betrachtungswinkel
Geeignet für: Spiele, Privatgebrauch, zu Hause, HD-Inhalte
Ich bin: Studenten

Hi, ich habe mir kürzlich den XL2410T geholt, da mein alter Monitor langsam altersschwach wurde…
Muss sagen, der Kauf war eine sehr gute Entscheidung. Ich zocke hauptsächlich Games wie CS, UT oder CoD und der XL2410T hat mich echt überzeugt, durch die 120 Hz ist das Bild perfekt, absolut flimmerfrei und die 2ms Reaktionszeit gewähren ein absolut ruckfreies Gamen, was für mich die beiden Hauptgründe sich für diesen Monitor zu entscheiden.
Dass er auch noch 3D fähig ist und 16:9 Full HD kann, sind auch 2 sehr nette Features, wenn man mal keine Lust auf Zocken hat und lieber einen Film schauen möchte.
Was ich des Weiteren positiv erwähnen möchte ist die Ergonomie, durch die Höhenverstellbarkeit kriegt man auch keine Genickstarre beim langen Zocken (bin 1,91m groß, da kann das schon ätzend sein immer „runter schauen zu müssen“ bzw. sieht es einfach unästhetisch aus was drunter zu stellen…)
Alles in allem ein super Monitor, kann ich nur weiterempfehlen.
Antworten

Neue Meinung schreiben

Super schnelles Gaming mit 2ms Reaktionszeit MatzeDr. schreibt am :

  (Sehr gut)

Vorteile: großer Bildschirm, gute Auflösung, schnelle Reaktionszeit, schnelle Refreshrate
Geeignet für: Spiele, Privatgebrauch, zu Hause, HD-Inhalte
Ich bin: Privatanwender

Dieser Monitor von Benq ist ganz neu auf dem Markt und hält auf jeden Fall was der Hersteller anpreist und was man so in Foren liest. Insbesondere für Shooter Games sind die extrem kurzen 2ms Reaktionszeit echt super, es gibt absolut keine Ghostingeffekte, die 120Hz Refresh Rate tut ihr Übriges für einen extrem schnellen Bildaufbau. 3D-Animationen, Filme, auch Videobearbeitungen oder auch alle anderen graphikintensiven Anwendungen geben wirklich ein super Bild. Sehr cool ist auch die sogenannte PbP Picture by Picture Anwendung, man kann also bspw. zwei unterschiedliche Bilder nebenher anschauen bzw. bearbeiten oder bespielen. Dazu kommt ein ergonomischer Standfuss mit Pivot Funktion. Vielleicht ist der Preis noch etwas hoch. Also alles in allem ein super Produkt. Antworten

Neue Meinung schreiben

Guter Gaming-Monitor mit schneller Reaktionszeit KurtTh schreibt am :

Vorteile: großer Bildschirm, gute Auflösung, gute Abmaße
Geeignet für: Spiele, Privatgebrauch, zu Hause, HD-Inhalte
Ich bin: Privatanwender

Dieser Bildschirm wurde vor längerer Zeit schon auf der IFA in Berlin vorgestellt und ist vielleicht noch etwas teuer, aber ein schönes Stück. Insbesondere für Spieler hat er viele Vorteile, aber natürlich kann man auch gut Filme schauen. Bspw. hat er eine 120 Hz Refresh Rate und ist damit wirklich absolut ruckelfrei, dazu kommen die 2ms Reaktionszeit, die wirklich sehr schnell ist. Endlich gibt’s auch mal einen ergonomischen Standfuß den man höhenverstellen und auch im Winkel verändern kann, also einfach genau so wie man es braucht. Dass der Bildschirm mit den beiden Spiele Gurus HeatoN' und 'SpawN zusammen entwickelt wurde ist mir eigentlich nicht sehr wichtig, aber zeigt vielleicht, dass sich hier der Hersteller mal direkt um den Kunden gekümmert hat, was ja generell von Vorteil ist. 3D Gaming bzw. 3D Filme sind natürlich auch möglich und haben schon eine sehr gute Qualität. Bleibt noch abzuwarten, wann 3D komplett ohne Brille möglich ist. Antworten

Neue Meinung schreiben

... weitere Meinungen  (42)

Einschätzung unserer Autoren

BenQ XL 2410T

Zurück im Spiel mit einem 3D-Monitor

Auf der IFA 2010 hat sich Benq zurück im Spiel gemeldet. Mit dem XL2410T produziert der renommierte Hersteller wieder einen speziell auf Gamer-Wünsche zugeschnittenen Monitor, packt in das Gerät aber auch gleich noch zwei weitere Features hinein, die ebenfalls derzeit schwer angesagt sind, nämlich 3D-Fähigkeit sowie eine LED-Hintergrundbeleuchtung.

Der XL2410T besitzt eine Bildwiederholungsrate von 120 Hz und stellt 3D-Inhalte nach dem stereoskopischen Verfahren dar – um den räumlichen Eindruck daher auch tatsächlichen genießen zu können, muss eine Shutter-Brille getragen werden, zum Beispiel die Nvidia GeForce 3D Vision. Brillieren soll der Monitor ferner mit einer sehr kurzen Reaktionsgeschwindigkeit und einem niedrigen Inputlag – Qualitäten, auf die besonders Pro-Gamer großen Wert legen, und bei denen auch Tester sehr genau mit ihren Messgeräten hinschauen werden.

Die LED-Hintergrundbeleuchtung wiederum wird dürfte dafür sorgen, das die Schwarz/Weiß-Darstellung des XL2410T spürbar besser sein wird als bei einem Kaltkathodenmonitor. Und da dies vor allem auf bewegte Bilder zutrifft, bietet der Bildschirm auch hier für Spieler einen klaren Vorteil. Außerdem kann der XL2410 in der Höhe verstellt werden – keine Selbstverständlichkeit bei einem für den Consumer-Markt vorgesehenen Monitor und besonders erwähnenswert. Auch in Sachen Anschlüsse lässt der XL2410T keine Wünsche offen, zumindest nicht die von Multimedia-Anwendern.

Der XL2410T ist zum Beispiel bei Amazon schon gelistet, ist aber erst ab Anfang Oktober verfügbar. Der 3D-Monitor ist mit 350 Euro angesetzt, liegt also in etwa auf der Höhe mit den anderen 3D-Konkurrenten auf dem Markt.