Ölpumpen

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  • Ölpumpe im Test: Ölabsaugpumpe 12V von Eufab, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Eufab Ölabsaugpumpe 12V

    Kunststoff; Elektropumpe

  • Ölpumpe im Test: Benzin- und Ölabsaugpumpe von Einhell, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Einhell Benzin- und Ölabsaugpumpe

    Kunststoff; Handpumpe

  • Ölpumpe im Test: 25262 Ölabsaugpumpe von Proxxon, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Proxxon 25262 Ölabsaugpumpe

    Kunststoff; Elektropumpe

  • Ölpumpe im Test: GOA 65 L von Güde, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Ölpumpe im Test: Vakuumpumpe 7VP04 von Kunzer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Kunzer Vakuumpumpe 7VP04

    Kunststoff; Handpumpe

  • Ölpumpe im Test: PL 6000 von Pela, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Pela PL 6000

    Kunststoff; Handpumpe

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  • Ölpumpe im Test: Ölwechselpumpe UP3 von Marco, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Marco Ölwechselpumpe UP3

    Metall; Elektropumpe

  • Ölpumpe im Test: Ölabsaugpumpe von HAVA, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    HAVA Ölabsaugpumpe

    Kunststoff; Handpumpe

  • Ölpumpe im Test: Big Pela 650 von Pela, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Pela Big Pela 650

    Kunststoff; Handpumpe

  • Ölpumpe im Test: Elektropumpe von Brüder Mannesmann, Testberichte.de-Note: 4.0 Ausreichend
    Brüder Mannesmann Elektropumpe

    Kunststoff; Elektropumpe

  • Kein Produktbild vorhanden
    Jabsco Allzweck-Handpumpe

    Kunststoff, Metall; Handpumpe

  • Ölpumpe im Test: Ölabsaugpumpe von Patay, Testberichte.de-Note: 4.0 Ausreichend
  • Kein Produktbild vorhanden
    Pressol Saug-/Druckspritze

    Metall; Handpumpe

  • Kein Produktbild vorhanden
    Jabsco Tankset

    Kunststoff, Metall; Elektropumpe

  • Kein Produktbild vorhanden
    Jabsco Vielzweckpumpe

    Kunststoff

Testsieger

Aktuelle Ölpumpen Testsieger

Tests

    • Zehn Ölabsaugpumpen im Vergleich – nicht jede konnte überzeugen

      Vor dem Winterlager sollte der Motor durch eine Ölabsaugung der jährlichen Wartung unterzogen werden und fast jeder zieht vor dem Gefummel und wünscht sich immer noch eine dritte Hand. Das   weiterlesen

    • Einzeltest
      Erschienen: 09/2010

      Öl wechseln wie geschmiert

      Testbericht über 1 Ölpumpe

      Testumfeld: Einzeltest.  weiterlesen

    • Ausgabe: 9
      Erschienen: 08/2009

      Bis zum letzten Tropfen

      Testbericht über 10 Ölpumpen

      ... haben wir den Ölsumpf unseres Testmotors nicht mit jedem Modell leergepumpt. Aber der Einsatz am Maschinenraum zeigte uns trotzdem, welche Pumpe in der Praxis besteht und welche nur für Spezialfälle oder gar nicht geeignet ist. Testumfeld: Im Test waren zehn Ölabsaugpumpen, deren Bewertungen reichten von 1 bis 5 von jeweils 5 möglichen Punkten. Ein Produkt wurde  weiterlesen

Produktwissen und weitere Tests zu Ölpumpen

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Ölpumpen

Ölpumpen bewegen Öl durch ein Leitungssystem und ermöglichen somit die Schmierung von beweglichen Motorteilen. Je nach technischer Anwendung und Bauart unterscheidet man herkömmliche Druckpumpen, Handpumpen und Ölabsaugpumpen. Die am häufigsten verwendeten Pumpenkonstruktionen sind Zahnradpumpen, Sichelpumpen (höhere Leistung bei niedrigeren Drehzahlen) und Rotorpumpen (für hohe Drücke). Ölpumpen werden dafür eingesetzt, um Öl durch ein Leitungssystem zu bewegen, und sorgen somit für die notwendige Schmierung von beweglichen Motorteilen zum Beispiel bei einem 4-Takt-Verbrennungsmotor. Druckpumpen dienen beispielsweise zum Betrieb von hydrodynamischen Gleitlagern im Verbrennungsmotor und gehören gewöhnlich zur Grundausrüstung jedes Autos. Die Pumpe leitet das Öl durch einen speziellen Ölfilter, um das Öl vom Motor aufgenommene Verbrennungsrückstände oder durch Verschleiß aufkommende Metallteile zu reinigen. Im Anschluss wird das Öl zu den jeweiligen Schmierstellen geleitet und im Nachhinein wieder in der sogenannten Ölwanne gesammelt, bevor sein Kreislauf aufs Neue gestartet wird. Für die zentrale Ölversorgung wird die sogenannte Öltauchpumpe eingesetzt. Amateur-Seeleute beziehungsweise Besitzer von Motorboten greifen hingegen gerne zu kompakten und handlichen Handpumpen mit einem kleinen Packmaß, die sie auf Reisen immer dabei haben können. Die Ölabsaugpumpen hingegen kommen zum Einsatz einmal im Jahr, wenn der Motor für das Winterlager vorbereitet werden muss. Für Außenbordmotoren der Motorboten werden zudem spezielle Ölabsaugpumpen verwendet. Die Zahnradpumpe hat zwei Zahnräder, über deren Drehbewegung das Öl in den Zahnzwischenräumen transportiert wird. Diese Konstruktion kann gut verhindern, dass das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann. Bei der Sichelpumpe wiederum ist das Außenzahnrad im Pumpengehäuse exzentrisch zum Innenrad gelagert. Die Vorzüge dieser Bauart liegen in einer erhöhten Förderleistung, die besonders praktisch bei niedrigen Drehzahlen ist. Die Rotorpumpe besteht aus einem außenverzahnten Innenrotor und einem innenverzahnten Außenrotor, der über einen Zahn mehr als der Innenrotor verfügt. Dank dieser Bauart wird Flüssigkeit bei jeder Umdrehung des Rotors im Pumpengehäuse von der jeweils einen in die nächste Zahnlücke des Außenrotors transportiert. Währenddessen vergrößern sich die Räume auf der Saugseite der Pumpe, während sie sich auf der Druckseite entsprechend verkleinern. Wenn der Benutzer hohe Drücke bei hohem Förderstrom erzeugen will, stellen Rotorpumpen die erste Wahl dar.