Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Gesellschaftsspiele am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

4.619 Tests 243.300 Meinungen

Die besten Gesellschaftsspiele

1-20 von 3.884 Ergebnissen
  • Kosmos Die Legenden von Andor

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
    • 5 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Die Legenden von Andor von Kosmos, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Schmidt Spiele Skull King

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 892 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Skull King von Schmidt Spiele, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Nürnberger Spielkarten Verlag Qwixx

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 1821 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Qwixx von Nürnberger Spielkarten Verlag, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • MB Spiele Looping Louie

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Looping Louie von MB Spiele, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    4

  • Haba 3 x 4 = Klatsch

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    • 242 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: 3 x 4 = Klatsch von Haba, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    5

  • Haba Obstgarten

    • Sehr gut 1,1
    • 0 Tests
    • 872 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Obstgarten von Haba, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    6

  • Kosmos Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    • 198 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden von Kosmos, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    7

  • Ravensburger Billy Biber - Reisespiel

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    • 157 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Billy Biber - Reisespiel von Ravensburger, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    8

  • Kosmos Die Legenden von Andor: Der Sternenschild

    • Sehr gut 1,1
    • 2 Tests
    • 204 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Die Legenden von Andor: Der Sternenschild von Kosmos, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    9

  • Zoch Heckmeck: Extrawurm

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    • 81 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Heckmeck: Extrawurm von Zoch, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    10

  • Heidelberger Spieleverlag Descent - Die Reise ins Dunkel

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    • 131 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Descent - Die Reise ins Dunkel von Heidelberger Spieleverlag, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    11

  • Feuerland Spiele Arler Erde

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    • 27 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Arler Erde von Feuerland Spiele, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    12

  • Heidelberger Spieleverlag Codenames

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    • 1957 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Codenames von Heidelberger Spieleverlag, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    13

  • Ravensburger Wer war‘s?

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    • 5 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Wer war‘s? von Ravensburger, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    14

  • Pegasus Spiele Love Letter

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    • 197 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Love Letter von Pegasus Spiele, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    15

  • Repos Production 7 Wonders: Babel

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    • 245 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: 7 Wonders: Babel von Repos Production, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    16

  • Days of Wonder Ticket to Ride: United Kingdom

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    • 999+ Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Ticket to Ride: United Kingdom von Days of Wonder, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    17

  • Haba Schusselhexe

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    • 69 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Schusselhexe von Haba, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    18

  • Ravensburger Tempo, kleine Schnecke!

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    • 1854 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Tempo, kleine Schnecke! von Ravensburger, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    19

  • Kosmos Blitzdings

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    • 479 Meinungen
    Gesellschaftsspiel im Test: Blitzdings von Kosmos, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    20

  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Gesellschaftsspiele nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

Ratgeber: Gesellschaftsspiele

Auto­ren­spiele -​ Faire Unter­hal­tung bis zum Schluss

SiedlerZur beständig steigenden Beliebtheit der Gesellschaftsspiele in den vergangenen 15 Jahren hat vor allem eine Spielgattung beigetragen: das sogenannte Autorenspiel. Ursprünglich wurden damit nur die Spiele aus der Feder professioneller Spielautoren bezeichnet, mittlerweile wird der Begriff jedoch für eine ganze Klasse von Spielen mit bestimmten Merkmalen verwendet. Dazu gehören insbesondere einfache, eingängige Regeln sowie eine untergeordnete Rolle von Glück und Konflikten zwischen den Spielern.

Kein Spielerausscheiden

Tatsächlich erfolgt der Wettstreit der Spieler bei Autorenspielen in der Regel indirekt durch die Konkurrenz um Ressourcen oder Siegpunkte. Auch Kämpfe sind sehr selten: So wird zum Beispiel der Streit um Territorien eher durch das Platzieren von Einflussmarkern oder ähnlich abstrakte Mechanismen geregelt als über direkte Kämpfe. Daher ist ein wesentliches Element von Autorenspielen auch die Tatsache, dass niemals Spieler vom Spiel ausscheiden können. Meist sorgen Regelmechanismen sogar dafür, dass jeder bis zum Schluss Chancen auf den Sieg hat.

Eingeschränktes Glückselement

Daher wird auch versucht, das Glückselement stark einzuschränken – jeder Spieler soll stets das Gefühl haben, dass seine eigenen Entscheidungen über den Ausgang des Spiels entscheiden. Würfel sind sehr selten, der Glücksfaktor kommt eher über das Ziehen von Karten ins Spiel und wird meist dadurch entschärft, dass der Spieler zumindest eine gewisse Wahl besitzt. Dass die Regeln trotzdem meist sehr einfach zu erlernen sind, ist die große Stärke der Autorenspiele. Dies ist vielfach dem Umstand zu verdanken, dass hier professionelle, hauptberufliche Designer wie Reiner Knizia, Klaus Teuber, Alan R. Moon oder Martin Wallace am Werke sind. Da sehr viele Autoren aus Deutschland stammen, werden solche Spiele vielfach auch als German-Style Board Games, Eurogames oder einfach Euros bezeichnet.

Einfach zu erlernen - und manchmal daher zu glatt

Einen Nachteil haben die eleganten Regelmechanismen aber auch: Von manchem Spieler werden sie als zu „generisch“ empfunden. Obwohl viele Euros mit aufwendiger Grafik und hochwertiger Ausstattung Hintergründe wie den Bau einer Eisenbahnlinie, den Aufbau eines Handelsimperiums im 16. Jahrhundert oder das Management einer mittelalterlichen Farm umsetzen, wirken diese Themen letzten Endes vielfach doch beliebig austauschbar. Bei Autorenspielen stehen die Spielmechanismen im Vordergrund, nicht die Simulation des gewählten Hintergrundes.

Zur Gesellschaftsspiel Bestenliste springen

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

    • spielbox

    • Ausgabe: 4/2016
    • Erschienen: 07/2016

    Fak Bob bleibt Fak Bob

    Testbericht über 3 Spiele mit Wörtern

    Hätten es bei der Einführung des lateinischen Alphabets nicht auch zehn oder weniger Buchstaben getan? Nein, immer schön großkotzig mussten es natürlich gleich 26 sein. Und jetzt haben wir den Salat, und Zahlzeichen und Schriftzeichen verhalten sich unterschiedlich. Ein Lob den Ziffern! Sie lassen sich beliebig kombinieren, und trotzdem entsteht jedes Mal eine schöne

    zum Test

    • AGM Magazin

    • Ausgabe: 5/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • Seiten: 1

    Böse, gnadenlos und unheimlich spaßig

    Testbericht über 1 Brettspiel

    Immer nur die Guten spielen und die Welt retten - wie langweilig! Fiese Gottheiten beschwören und auf die hilflose Menschheit loslassen? Viel besser! Das dachten sich wohl auch die Autoren des neuen Brettspiels Kingsport Festival, in dem Spieler zu Anhängern des Bösen werden und verschiedene Kreaturen aus H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos zum Leben erwecken.

    zum Test

    • AGM Magazin

    • Ausgabe: 4/2014
    • Erschienen: 07/2014
    • Seiten: 1

    Neue Helden braucht das Spiel!

    Testbericht über 1 Gesellschaftsspiel

    In Andor wird wieder gekämpft: Mehr als ein Jahr ist vergangen, seit die erste Erweiterung ‚Das Sternenschild‘ für das Kennerspiel des Jahres 2014, ‚Die Legenden von Andor‘, erschien. Nun wird das Grundspiel mit der zweiten Erweiterung Die Legenden von Andor – Neue Helden erneut sinnvoll ergänzt. Neben den namensgebenden, neuen Helden sind es vor allem die zusätzlichen

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Gesellschaftsspiele.

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Gesellschaftsspiele Testsieger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Gesellschaftsspiele sind die besten?

Die besten Gesellschaftsspiele laut Testern und Kunden:

» Hier weiterlesen