Carcassone, Catan oder Wizard - Gesellschaftsspiele in großer Runde machen Spaß. Welche Spieleklassiker lohnen sich? Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Gesellschaftsspiele am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

4.619 Tests 690.200 Meinungen

Gesellschaftsspiele Bestenliste

Top-Filter: Spielelemente

3.884 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • Ravensburger Abluxxen

    Sehr gut

    1,0

    1  Test

    0  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Abluxxen von Ravensburger, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Schmidt Spiele Skull King

    Sehr gut

    1,0

    1  Test

    4145  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Skull King von Schmidt Spiele, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Nürnberger Spielkarten Verlag Qwixx

    Sehr gut

    1,0

    1  Test

    7182  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Qwixx von Nürnberger Spielkarten Verlag, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • Kosmos Die Legenden von Andor

    Sehr gut

    1,2

    2  Tests

    3683  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Die Legenden von Andor von Kosmos, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    4

  • Days of Wonder Ticket to Ride: United Kingdom

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    5136  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Ticket to Ride: United Kingdom von Days of Wonder, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    5

  • Kosmos Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    737  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden von Kosmos, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    6

  • Haba Meine ersten Spiele - Erster Obstgarten

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    8965  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Meine ersten Spiele - Erster Obstgarten von Haba, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    7

  • Haba Obstgarten

    Sehr gut

    1,2

    0  Tests

    3224  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Obstgarten von Haba, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    8

  • Fantasy Flight Games Arkham Horror

    Sehr gut

    1,2

    2  Tests

    504  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Arkham Horror von Fantasy Flight Games, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    9

  • Haba 3 x 4 = Klatsch

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    855  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: 3 x 4 = Klatsch von Haba, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    10

  • Ravensburger Billy Biber - Reisespiel

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    648  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Billy Biber - Reisespiel von Ravensburger, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    11

  • Ravensburger Wer war‘s?

    Sehr gut

    1,3

    2  Tests

    3210  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Wer war‘s? von Ravensburger, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    12

  • Pegasus Spiele Love Letter

    Sehr gut

    1,3

    2  Tests

    682  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Love Letter von Pegasus Spiele, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    13

  • Heidelberger Spieleverlag Codenames

    Sehr gut

    1,4

    2  Tests

    8131  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Codenames von Heidelberger Spieleverlag, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    14

  • Schmidt Spiele Dog

    Sehr gut

    1,4

    2  Tests

    5  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Dog von Schmidt Spiele, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    15

  • Kosmos Die Legenden von Andor - Chada & Thorn

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    3674  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Die Legenden von Andor - Chada & Thorn von Kosmos, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    16

  • Ravensburger Tempo, kleine Schnecke!

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    7645  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Tempo, kleine Schnecke! von Ravensburger, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    17

  • Schmidt Spiele Bibi Blocksberg - Hexenkugel

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    4320  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Bibi Blocksberg - Hexenkugel von Schmidt Spiele, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    18

  • Piatnik Tick Tack Bumm Party Edition

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    4  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Tick Tack Bumm Party Edition von Piatnik, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    19

  • Days of Wonder Zug um Zug - Europa

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    5113  Meinungen

    Gesellschaftsspiel im Test: Zug um Zug - Europa von Days of Wonder, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    20

  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Gesellschaftsspiele nach Beliebtheit sortiert. 

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Gesellschaftsspiele

Auto­ren­spiele -​ Faire Unter­hal­tung bis zum Schluss

SiedlerZur beständig steigenden Beliebtheit der Gesellschaftsspiele in den vergangenen 15 Jahren hat vor allem eine Spielgattung beigetragen: das sogenannte Autorenspiel. Ursprünglich wurden damit nur die Spiele aus der Feder professioneller Spielautoren bezeichnet, mittlerweile wird der Begriff jedoch für eine ganze Klasse von Spielen mit bestimmten Merkmalen verwendet. Dazu gehören insbesondere einfache, eingängige Regeln sowie eine untergeordnete Rolle von Glück und Konflikten zwischen den Spielern.

Kein Spielerausscheiden

Tatsächlich erfolgt der Wettstreit der Spieler bei Autorenspielen in der Regel indirekt durch die Konkurrenz um Ressourcen oder Siegpunkte. Auch Kämpfe sind sehr selten: So wird zum Beispiel der Streit um Territorien eher durch das Platzieren von Einflussmarkern oder ähnlich abstrakte Mechanismen geregelt als über direkte Kämpfe. Daher ist ein wesentliches Element von Autorenspielen auch die Tatsache, dass niemals Spieler vom Spiel ausscheiden können. Meist sorgen Regelmechanismen sogar dafür, dass jeder bis zum Schluss Chancen auf den Sieg hat.

Eingeschränktes Glückselement

Daher wird auch versucht, das Glückselement stark einzuschränken – jeder Spieler soll stets das Gefühl haben, dass seine eigenen Entscheidungen über den Ausgang des Spiels entscheiden. Würfel sind sehr selten, der Glücksfaktor kommt eher über das Ziehen von Karten ins Spiel und wird meist dadurch entschärft, dass der Spieler zumindest eine gewisse Wahl besitzt. Dass die Regeln trotzdem meist sehr einfach zu erlernen sind, ist die große Stärke der Autorenspiele. Dies ist vielfach dem Umstand zu verdanken, dass hier professionelle, hauptberufliche Designer wie Reiner Knizia, Klaus Teuber, Alan R. Moon oder Martin Wallace am Werke sind. Da sehr viele Autoren aus Deutschland stammen, werden solche Spiele vielfach auch als German-Style Board Games, Eurogames oder einfach Euros bezeichnet.

Einfach zu erlernen - und manchmal daher zu glatt

Einen Nachteil haben die eleganten Regelmechanismen aber auch: Von manchem Spieler werden sie als zu „generisch“ empfunden. Obwohl viele Euros mit aufwendiger Grafik und hochwertiger Ausstattung Hintergründe wie den Bau einer Eisenbahnlinie, den Aufbau eines Handelsimperiums im 16. Jahrhundert oder das Management einer mittelalterlichen Farm umsetzen, wirken diese Themen letzten Endes vielfach doch beliebig austauschbar. Bei Autorenspielen stehen die Spielmechanismen im Vordergrund, nicht die Simulation des gewählten Hintergrundes.

von

Janko Weßlowsky

Redaktionsleiter – bei Testberichte.de seit 2007.

Zur Gesellschaftsspiel Bestenliste springen

Tests

    • spielbox

    • Ausgabe: 4/2016
    • Erschienen: 07/2016

    Fak Bob bleibt Fak Bob

    Testbericht über 3 Spiele mit Wörtern

    Hätten es bei der Einführung des lateinischen Alphabets nicht auch zehn oder weniger Buchstaben getan? Nein, immer schön großkotzig mussten es natürlich gleich 26 sein. Und jetzt haben wir den Salat, und Zahlzeichen und Schriftzeichen verhalten sich unterschiedlich. Ein Lob den Ziffern! Sie lassen sich beliebig kombinieren, und trotzdem entsteht jedes Mal eine schöne

    zum Test

    • AGM Magazin

    • Ausgabe: 5/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • Seiten: 1

    Böse, gnadenlos und unheimlich spaßig

    Testbericht über 1 Brettspiel

    Immer nur die Guten spielen und die Welt retten - wie langweilig! Fiese Gottheiten beschwören und auf die hilflose Menschheit loslassen? Viel besser! Das dachten sich wohl auch die Autoren des neuen Brettspiels Kingsport Festival, in dem Spieler zu Anhängern des Bösen werden und verschiedene Kreaturen aus H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos zum Leben erwecken.

    zum Test

    • AGM Magazin

    • Ausgabe: 4/2014
    • Erschienen: 07/2014
    • Seiten: 1

    Neue Helden braucht das Spiel!

    Testbericht über 1 Gesellschaftsspiel

    In Andor wird wieder gekämpft: Mehr als ein Jahr ist vergangen, seit die erste Erweiterung ‚Das Sternenschild‘ für das Kennerspiel des Jahres 2014, ‚Die Legenden von Andor‘, erschien. Nun wird das Grundspiel mit der zweiten Erweiterung Die Legenden von Andor – Neue Helden erneut sinnvoll ergänzt. Neben den namensgebenden, neuen Helden sind es vor allem die zusätzlichen

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Gesellschaftsspiele

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Gesellschaftsspiele Testsieger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Gesellschaftsspiele sind die besten?

Die besten Gesellschaftsspiele laut Tests und Meinungen:

» Hier weiterlesen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf