Caravans

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Top-Filter Anzahl Schlafplätze

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  • Caravan im Test: CaraOne von Weinsberg, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    Befriedigend
    2,9
    25 Tests
    Produktdaten:
    • Gesamthöhe: 257 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Sport von KNAUS, Testberichte.de-Note: 3.5 Befriedigend
    Befriedigend
    3,5
    20 Tests
    Produktdaten:
    • Anzahl Schlafplätze: 4
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Gesamtbreite: 232 cm
    • Gesamthöhe: 257 cm
    • Hubraum: 2287 cm³
    • Leistung in PS: 130
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Camper von Dethleffs, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Gut
    2,1
    18 Tests
    Produktdaten:
    • Gesamtlänge: 872 cm
    • Gesamtbreite: 250 cm
    • Gesamthöhe: 265 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Excellent von Hobby, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Gut
    2,1
    18 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Anzahl Schlafplätze: 4
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Musica von LMC Caravan, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    Gut
    1,9
    21 Tests
  • Caravan im Test: Averso Plus von Bürstner, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gut
    2,0
    16 Tests
    Produktdaten:
    • Gesamtbreite: 230 cm
    • Gesamthöhe: 274 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Touring von Eriba, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    10 Tests
    Produktdaten:
    • Anzahl Schlafplätze: 3
    • Gesamthöhe: 226 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Da Vinci von Tabbert, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gut
    2,0
    10 Tests
    4 Meinungen
  • Caravan im Test: Eriba Exciting von Hymer, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend
    Befriedigend
    3,2
    10 Tests
    Produktdaten:
    • Gesamthöhe: 258 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Evolution von Sterckeman, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Befriedigend
    2,8
    8 Tests
    Produktdaten:
    • Anzahl Schlafplätze: 4
    • Gesamtlänge: 643 cm
    • Gesamtbreite: 230 cm
    • Gesamthöhe: 258 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Alizé von Sterckeman, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Gut
    2,1
    7 Tests
    Produktdaten:
    • Anzahl Schlafplätze: 4
    • Gesamtbreite: 230 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Beduin von Dethleffs, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    Befriedigend
    2,9
    12 Tests
    Produktdaten:
    • Anzahl Schlafplätze: 4
    • Gesamtlänge: 788 cm
    • Gesamtbreite: 250 cm
    • Gesamthöhe: 265 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Rossini  von Tabbert, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend
    Befriedigend
    3,3
    8 Tests
    Produktdaten:
    • Anzahl Schlafplätze: 4
    • Gesamtbreite: 232 cm
    • Gesamthöhe: 262 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Altea von Adria, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Gut
    2,1
    13 Tests
    Produktdaten:
    • Anzahl Schlafplätze: 4
    • Gesamtlänge: 610 cm
    • Gesamtbreite: 230 cm
    • Gesamthöhe: 258 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Nomad von Dethleffs, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Gut
    2,3
    8 Tests
    Produktdaten:
    • Anzahl Schlafplätze: 4
    • Gesamtlänge: 788 cm
    • Gesamtbreite: 250 cm
    • Gesamthöhe: 265 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Aviva von Adria, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    6 Tests
    Produktdaten:
    • Gesamthöhe: 258 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Nova  von Hymer, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Sehr gut
    1,5
    12 Tests
  • Caravan im Test: Puccini von Tabbert, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    Gut
    1,7
    12 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Anzahl Schlafplätze: 4
    • Gesamtlänge: 807 cm
    • Gesamtbreite: 250 cm
    • Gesamthöhe: 265 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Bianco von Fendt, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    Befriedigend
    2,9
    10 Tests
    Produktdaten:
    • Anzahl Schlafplätze: 4
    • Gesamtbreite: 232 cm
    • Gesamthöhe: 263 cm
    weitere Daten
  • Caravan im Test: Opal von Fendt, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Befriedigend
    2,8
    8 Tests
    Produktdaten:
    • Anzahl Schlafplätze: 4
    • Gesamthöhe: 263 cm
    weitere Daten

Testsieger

Aktuelle Caravans Testsieger

Tests

Ratgeber zu Caravans

Unterwegs und doch zuhause

Für die transportable Ferienwohnung an der Anhängerkuppung haben sich in Deutschland mehr als eine halbe Million Autobesitzer entschieden: Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat zuletzt 2009 eine detaillierte Statistik zum Thema „Mobile Camper“ vorgelegt und zum 1. Januar des Jahres einen Bestand von exakt 553.581 Wohnwagen registriert. Die Zahlen sind seit Jahren relativ konstant. Dies liegt auch an der Langlebigkeit der Caravans, die im Mittel 16 Jahre alt sind und damit fast das doppelte Alter eines Durchschnitts-Pkws verbuchen können.

Knaus Tabbert, Hobby und Bürstner

Am häufigsten trifft man hierzulande auf Wohnwagen des Herstellers Knaus Tabbert, sein Anteil am Bestand liegt bei etwa 28 Prozent. Es folgen Hobby (16 Prozent), Bürstner (9 Prozent) und Dethleffs (8 Prozent). Weiter hinten in der Aufstellung finden sich die DDR-Altbestände von Schmiedefeld Isoko sowie des Fahrzeugwerkes Olbernhau mit jeweils 1,7 Prozent. Hobby, in Deutschland laut KBA auf Platz zwei, ist nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer im Wohnwagenbau.

Zwei bis sieben Schlafplätze

Die Dimensionen der Wohnwagen sind sehr unterschiedlich, gängig sind vier oder sechs Schlafplätze. Kompakte Modelle werden mit nur zwei Schlafplätzen angeboten, während so genannte Familien-Caravans es auf sieben Schlafplätze bringen. Ein Beispiel für einen besonders großen Wohnwagen ist der Royal Hacienda 1000 TDL des schwedischen Herstellers Kabe mit rund 22 Quadratmetern Fläche und einer Aufbau-Länge von zehn Metern zum Preis von rund 80.000 EUR.

Variationen innherhalb einer Baureihe

Der Name einer Baureihe hilft manchmal, aber nicht immer bei der Suche nach einem Wohnwagen in der gewünschten Größe. So gibt es die Prestige-Wohnwagen von Hobby für das Modelljahr 2014 in elf unterschiedlichen Ausführungen, die mit drei bis sieben Schlafplätzen ausgestattet sind, die in der Länge von 6,5 Metern bis zu 9 Metern reichen und sich preislich zwischen 17.000 EUR und 26.000 EUR bewegen.

Ausstattung für Sommer- und Wintercamping

Vor einer Kaufentscheidung sollte man überlegen, zu welcher Jahreszeit man einen Caravan vornehmlich nutzen will. Für Sommercamper kann eine Außendusche, ein großer Frischwassertank und ein leistungsfähiger Kühlschrank im Vordergrund stehen. Absorber-Kühlschränke, die auch mit Gas betrieben werden können, sind für Wohnwagen üblich, liefern aber nicht so schnell Kälte wie Kompressor-Kühlschränke, die aus dem Haushaltsbereich bekannt sind. Beim Wintercamping kommt es auf eine gute Fußbodenheizung sowie eine gute Wärmeisolierung an. Einige Modellreihen, etwa die Scandica-Serie von LMC, sind speziell für die kalte Jahreszeit ausgelegt.

Start unter 10.000 EUR

Der Einstieg in die Caravan-Welt beginnt bei rund 10.000 EUR, zum Beispiel bietet Knaus das erschwinglichste Modell der Deseo-Reihe mit 4,00 Metern Aufbaulänge und vier Schlafplätzen für rund 8000 EUR an; ein De Luxe Easy von Hobby startet bei etwa 13.000 EUR. Teurere Wohnwagen wie die Beduin-VIP-Serie von Dethleffs liegen bei 30.000 EUR und darüber. Entscheidend für die Anschaffungskosten sind nicht so sehr die äußeren Abmessungen, sondern die Fülle und Qualität der Ausstattungsmerkmale. Echtleder-Sitze, Klimaanlage, hochwertige Multimedia-Systeme mit Satellitenfernsehen oder eine umfangreiche Küchenausstattung samt Mikrowelle, Backofen und Dunstabzugshaube wirken sich erwartungsgemäß preistreibend aus. Zur Serienausstattung offerieren die Hersteller meist eine mehr oder weniger umfangreiche Liste von Extras, zu der Markisen, Fahrradträger oder Vorzelte gehören können.

Zulassung für 100 Stundenkilometer

Für das Fahren auf Autobahnen ist wichtig, dass eigentlich ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern gilt. Doch es dürfen 100 km/h gefahren werden, wenn eine Reihe von technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Unter anderem spielen die Gesamtmasse des Anhängers, die Leermasse des Zugfahrzeuges, Schwingungsdämpfer und Reifenalter eine Rolle. Das Gespann muss für die höhere Geschwindigkeit zugelassen werden. Was ursprünglich als befristeter Modellversuch gestartet war, ist seit 2010 eine zeitlich nicht limitierte Verordnung, deren Bedingungen von 80 Prozent aller Wohnwagengespanne erfüllt werden.

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Produktwissen und weitere Tests zu Caravans

  • Tipptopp T@b
    CamperVans 3/2016 Der T@b ist eine beliebte Wohnraumerweiterung für Busfahrer. Jetzt ist er komplett runderneuert worden.Im Check war ein Caravan, der ohne Endnote blieb.
  • camp24MAGAZIN 12/2015 Mit ihrer Top-Baureihe haben sich die Sassenberger Caravanbauer längst im Marktsegment der Oberklasse etabliert. Neben der modernen Aufbautechnologie LLT setzt LMC bei dieser Baureihe auf stilvolle Eleganz im Innenraum. Zum Profi-Check stellt sich der Maestro 490 E, dessen kompakter Einzelbettengrundriss auf ausreisefreudige Paare zielt. Kann auch der 2016er-Jahrgang überzeugen?Testumfeld:Das camp24Magazin untersuchte einen Caravan und einen Kompaktvan. Es wurden keine Endnoten vergeben, jedoch fand u.a. eine Bewertung der Kriterien Sicherheitsausstattung, Schlafkomfort, Stauraumkapazität, Fahrverhalten im Gespann und Verbrauch statt.
  • Leicht auf Tour
    Clever Campen 3/2015 Mit seiner jüngsten Baureihe stößt Hobby in die Klasse der leichten Reisecaravans vor. Im Test muss der Ontour als Einzelbetten-Modell 460 HL zeigen, was er kann.Im Check befand sich ein Caravan, der keine Endnote erhielt. Drei weitere Caravans wurden vorgestellt.
  • Hobby Ontour 460 HL
    CARAVANING 3/2015 Mit seiner jüngsten Baureihe stößt Hobby nicht nur in die Klasse der leichten Reisecaravans vor, sondern stellt auch ein erstaunlich hochwertig gemachtes Gesamtpaket auf die Räder.Es wurde ein Reisecaravan für zwei Personen geprüft, jedoch nicht mit einer Endnote bewertet. Als Testkriterien wurden Wohnen, Beladen, Technik und iPreis/Service herangezogen. Des Weiteren wurden drei Konkurrenzmodelle vorgestellt.
  • camp24MAGAZIN 8/2015 Schöner Wohnen zum kleinen Preis - das verspricht der neue c'trend 515 ER von Dethleffs. Wir machen die Probe aufs Exempel und nehmen den trendigen Allgäuer auf einer ausgiebigen Testtour genau unter die Lupe.Testumfeld:Im Profi-Check befand sich ein Caravan. Außerdem wurde im Rahmen der Testfahrt ein Auto auf seine Eignung als Zugfahrzeug hin untersucht. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht. Für den Caravan dienten unter anderem die Nachlaufeigenschaften, Sicherheitsausstattung, Zuladungskapazität, der Grundriss, Schlafkomfort, die Bordtechnik und Verarbeitungsqualität als Testkriterien. Für das SUV wurden Kriterien wie z. B. Anhänge- / Stützlast, Fahrverhalten im Gespann und Verbrauch herangezogen.
  • Doppeldecker
    Clever Campen 2/2015 Das einzigartige Hubbett macht diesen Wagen zu einem leichten und günstigen Familien-Profi. Was der Bürstner Premio Plus 510 TK sonst noch draufhat, zeigt der Test.Es wurde ein Carvan geprüft, jedoch nicht mit einer Endnote versehen. Man stellte zusätzlich drei Alternativen vor.
  • Bürstner Averso Top
    CARAVANING 2/2015 Bei der Einrichtung des Averso Top 465 TS hat Bürstner tief in die Trickkiste gegriffen.Im Supertest der Zeitschrift Caravaning befand sich ein Wohnwagen. Eine Endnote wurde nicht vergeben. Als Testkriterien dienten Sitzen und Schlafen, Bad und Küche, Möbelbau und Wintertauglichkeit, Aufbau und Bordtechnik sowie Stauraum und Zuladung, Handling und Sicherheit, Ausstattung und Preise. Weiterhin wurden drei Konkurrenzmodelle vorgestellt.
  • Innere Werte
    Clever Campen 1/2015 Von außen sieht man dem LMC Style seine hochwertige Aufbautechnik nicht an. Selbst sein Preis ist nicht völlig abgehoben. Der Style hat aber noch mehr zu bieten.Es wurde ein Caravan geprüft, der ohne Endnote blieb. Drei weitere Modelle wurden vorgestellt.
  • Trend zur Moderne
    CAMPING CARS & Caravans 10/2014 Mit dem C´trend setzt Dethleffs im Einsteigersegment Zeichen - modern, komplett, preiswert.Im Fokus des Einzeltests stand ein Caravan, der in der Bewertung 1260 von 2500 Punkten erhielt. Testkriterien waren Caravantechnik, Ausstattung, Ergonomie und Fahrstabilität.
  • Dethleffs C'Trend
    CARAVANING 11/2014 Modern und günstig ist die neue Baureihe. Wir prüfen ihre Qualität am Familienwagen 565 FMK.Ein Caravan befand sich im Einzeltest, blieb jedoch ohne abschließende Benotung. Dafür bewertete man die Kriterien Sitzen, Schlafen, Bad, Küche, Möbelbau und Wintertauglichkeit sowie Aufbau, Bordtechnik, Stauraum und Zuladung. Des Weiteren beurteilte man das Handling, die Sicherheit, die Ausstattung sowie die Preise. Zusätzlich wurden drei Konkurrenzmodelle vorgestellt.
  • Eriba Feeling 450
    CARAVANING 12/2014 Auf der Straße duckt sich der Reiseprofi, auf dem Platz entfaltet er sich zum echten Raumwunder.Es wurde ein Wohnwagen mit Hubdach geprüft, jedoch nicht abschließend benotet.
  • Benachrichtigung

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Camping-Caravans

Touring-/Reisewohnwagen der Mittelklasse werden am häufigsten verkauft. In dieser Referenzklasse sind derzeit vor allem familientaugliche Wohnwagen für bis zu sieben Personen sehr beliebt. Ober- und Luxusklassenmodelle wiederum trumpfen vor allem mit komfortablen bis luxuriösen Inneneinrichtungen auf, während Miniwohnwagen sich an Besitzer von Kleinwagen richten. Im Gegensatz zu den Reisemobilen sind Caravans reine Wohnanhänger. Ihr primärer Vorzug liegt darin, dass sie separat von der Zugmaschine abgestellt werden können. Caravans werden daher nicht selten auch über längere Zeit auf einem Campingplatz als quasi-stationäre Ferienwohnung benutzt (Dauercamping). Auf Urlaubsfahrten hingegen ermöglichen sie eine größere Flexibilität als Reisemobile, da das Auto für zum Beispiel Tagesausflüge zur Verfügung steht. Die Referenzklasse für Wohnwagen sind die Touring- oder Reisewohnwagen mit einer durchschnittlichen Länge von 4,5 Metern und einer Breite von 2,10 bis 2,30 Metern. Diese Mittelklassemodelle sind am häufigsten anzutreffen und sind je nach Innenausstattung beziehungsweise Schlafplätze für bis zu sechs Personen ausgelegt. Sehr beliebt sind in den letzten Jahren auch Familienwohnwagen für bis zu sieben Personen geworden, die mit einem Küchenblöck und Nasszelle eine komplette mobile Ferienwohnung bilden. Von der Längenabmessung her nähern sie sich manchmal auch schon den Wohnwagen der Ober- oder sogar Luxusklasse, die fünf Meter und länger sein können. Speziell die Wohnwagen dieser Klasse trumpfen vor allem mit zum Teil luxuriösen Inneneinrichtungen und exzellenten Wohnkomfort wie Bad und kompletten Kücheneinrichtungen auf - die allerdings auch ihren Preis haben. Da die zulässige Gesamtmasse des Wohnwagens die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen darf, können große Wohnwagen nur mit entsprechenden PKWs oder sogar Geländewagen bewegt werden. Für Besitzer von Kleinwagen sind daher seit einigen Jahren auch Mini-Wohnwagen unter 4,50 Meter Länge auf dem Markt, die aufgrund ihrer Größe allerdings auch nicht sehr komfortabel eingerichtet sind. Zu ihnen zählen auch die Klappwohnwagen, die sich mit Hilfe einer Kurbel aufbauen lassen. Primär auf reine Übernachtung ausgelegt sind die eher seltenen Zeltklapp-Wohnwagen, die in einem Anhänger transportiert werden. Wohnwagen, die auch im Winter benutzt werden sollen, sollten schließlich auch über eine bessere Isolierung, geeignete Warmluftverteiler und gegebenenfalls sogar eine Fußbodenheizung verfügen.