Dual Drive 27G.
Habe diese Schaltung seit längerem in Betrieb. Einfach genial. Gründe: Die Kette läuft im Normalbetrieb (mittlere Gänge) in der Mitte, wird also wenig strapaziert. Wird das Gelände leichter oder schwerer, wird mit dem Schiebeschalter ganz leicht auf eine andere Übersetzung in der Nabe (sonst vorderer Umwerfer) umgeschaltet. Der Feinabgleich erfolgt dann wieder in der Regel mit den Gängen 4-6. Nur ganz selten werden also die kleinen oder großen Ritzel benötigt mit der dann schräger laufenden Kette.
Fazit: sehr schnelles leichtes Schalten, auch in größerem Bereich u. wenig Kettenverschleiß, der Preis ist auch passend. Ich kenne natürlich auch die konventionellen Schaltungen, kann mir aber aus meinen praktischen Erfahrungen keine andere vergleichbare Schaltung vorstellen. Ich finde man kann sich wie auch bei anderen Dingen das Leben doch erheblich angenehmer u. leichter machen, wenn man sich die Mühe macht sich selbst zu informieren. Für mich unverständlich, warum diese Schaltung nicht mehr verbreitet ist. Ich denke es liegt an mehreren Dingen: zu wenig bekannt, eine bekannte Marke läßt sich natürlich leichter verkaufen. die Händler müßten selbst mehr Radfahren u. der Beruf müßte auch Hobby sein. Ich selbst bin auch mehr zufällig u. durch einen Testbericht auf die Schaltung gekommen u. meine Begeisterung hat sich erst durch die Praxis eingestellt.
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